App im Playstore
Pfeil rechts
53

@NaFu ja ich nehme das Magnesium von Vita Moment, also ja Citrat- dazu noch normales Verla Magnesium, mein Neuro meinte 3x 300mg auf den Tag verteilt, es hilft wirklich in der Kombi mit genügend Schlaf, kein Alk., wenig Histamin!

Mein Bruder ist letztes Jahr ein Tag vor seinem 32 Geburtstag an einer schweren Pankreatitis verstorben, ich habe alles geregelt, Trauerfeier selber ausgerichtet… meine Eltern komplett unterstützt, dazu arbeite ich 60% als Kitaleitung und habe dazu 3 Kinder, 12, fast 9 und fast 6… ein Haus mit großem Garten, 2 Kater, mein Mann arbeitet jeden Tag von 6- 18Uhr…
Dazu habe ich seit 15 Jahren Zöliakie, kann somit Vitamine/Mineralstoffe nicht gut aufnehmen- zudem vermute ich das ich mich in der Vorphase der Wechseljahre befinde, bin in 18 Tagen 38Jahre alt, meine Periode ist extrem stark und die Zyklen werden unregelmäßig…

Ohhh Gott, wenn ich das so lese, sollte ich mich nicht wundern

Habe bald einen Termin beim Psychologen- werde dieses Jahr eine Gesprächstherapie beginnen…

@feeli87 super, danke für den Tip, ich muss da auch mal umsatteln mit dem Magnesium dann.

Ja ich dachte mir auch beim lesen, das es kein Wunder ist, zumindest was den Stress angeht. Da kommt ja einiges zusammen, vor allem auch unterbewusst durch die Psyche. Das alleine macht ja schon viel aus. Der Schicksalsschlag, mein Beileid, dann noch Familie und Kinder, wo man ja auch als Mutter funktionieren muss. Ich sag dir ehrlich, ich wäre maßlos überfordert psychisch. Also kannst dir da echt auf die Schulter klopfen, das meistert man ja auch nicht alles mal so eben.

Wir haben dann ungefähr das gleiche Alter, ich werde im Herbst 38. Wechseljahre.. hör bloß auf, würde mich bei mir auch nicht wundern nee glaub soweit ist es bei mir noch nicht, aber man weiss ja nie.

Bei mir vermute ich hormonelle Ursache der Aura Migräne..die letzten 4 Male waren immer nach dem Eisprung oder vor der Periode = Östrogenabfall.

Auf jeden Fall trotzdem schön, dass man nicht alleine damit ist. In meinem Umfeld kennt das so gut wie keiner, da kann man sich auch immer schwer austauschen.

A

Migräne mit Aura

x 3

@NaFu ja ich denke eben ich bin in dieser Vorphase, die kann ja Jahre andauern, bei mir ist es auch hormonell, teilweise, ich habe heute meine Periode bekommen und Zack Migräne- habe aber die letzte Tage mit dem Magnesium geschludert, bekomme einfach Magendarmprobleme

Im Moment lerne ich in meinem Umfeld immer mehr Leute kennen, die auch Aura haben, aber die meisten stört dies nicht, früher vor meinem Panikattacken- war ich ich total ruhig- jetzt geht es auch irgendwie- aber Gedanken macht man sich trotzdem…

Vita Moment kann ich echt empfehlen, man sollte es nur regelmäßig nehmen!

Ja also, was soll ich sagen, bin Grad mit Aura wach geworden, hab ich so auch noch nie gehabt. Also momentan hab ich die auch so häufig, wie nie in meinem Leben. Dachte es wäre hormonell bedingt, aber das ist scheinbar doch nicht so der Fall. Dann kann ich auch keinen Auslöser mehr festmachen langsam.

Vielleicht ist ja Grad zufällig jemand da oder wach..auch wenn ich es mittlerweile kenne, Panik macht es mir immer noch aufs neue und das ausgeknockt sein ist einfach elendig.

@NaFu Ohje das ist ja ätzend, so ging es mir letztes Jahr im August, direkt zum Aufwachen erst mal Aura…im Moment hab ich Ruhe, warum auch immer, die letzte Aura war vor 5 Wochen, davor auch hatte ich auch 6 Wochen Pause, Auslöser war das letzte Mal meine Periode, zudem hab ich mein Magnesium nicht mehr regelmäßig genommen…

Was mir zusätzlich hilft, 2x die Woche Krafttraining, jeden Tag ausreichend Bewegung…

Ich hoffe die Kopfschmerzen sind wenigstens nicht so stark…

@feeli87
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Kopfschmerzen sind zwar ätzend, aberaushaltbar momentan noch. Dafür die Übelkeit extrem, Grad schon über der Schüssel gehangen. Ich hätte jetzt auch 6 Wochen Pause, das ist für mich schon kurz, sonst hatte ich immer Jahre dazwischen. Aber momentan fast jeden Monat und wer weiß was noch kommt und jedesmal diese Angst dabei, das die Aura wieder anfängt, während der Attacke, wie das eine Mal..
Aber es tut einfach auch gut, sich mit anderen Betroffenen zu unterhalten, bei mir im Umfeld kennt das ja keiner in dem Ausmaße.

@feeli87

Mein Mitgefühl wegen dem Verlust deines Bruders.
Da hast du einiges an schweren Gepäck zu tragen.
Hormonell stellt sich mein Körper auch um. Seit 1 Jahr habe ich wieder mehr Migräne Attacken. Ich bin jetzt 51 Jahre.

Letzte Woche stand ich an meinen Arbeitsplatz sehr unter Strom und musste Aufgaben von unserem Abteilungsleiter und es gab viel zu tun. Ich arbeite in der Logistik, da ist es auch sehr turbulent. Irgendwie habe ich mich sehr unter Druck gesetzt und dafür dann Richtung Feierabend richtig fiese Kopfschmerzen mit Nebel im Kopf und Übelkeit bekommen.
Das ging nur mit Triptan weg. Lichtblitze hatte ich diesmal nicht.

2 Freundinnen von mir arbeiten auch in der Kita, eine davon hat auch eine leitende Position und 2 Kinder. Daher kann ich es mir vorstellen, was du zu tun hast...und nebenbei noch die Familie, Haus und Garten.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es ruhiger wird bei dir.

LG Nordlicht

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Migräne Nasenspray von meinem Hausarzt verordnet bekommen.
Hoffentlich brauche ich es erst mal nicht.
Dieses Spray soll wohl schneller wirken als die Triptan Tabletten und bei einem empfindlichen Magen ist es vielleicht auch besser.
Ich werde euch berichten.
Schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Nordlicht

@Nordlicht49 meine Cousine nimmt tatsächlich auch ein Nasenspray gegen Migräne und sie ist damit sehr zufrieden. Sie sagt auch, das wirkt wunderbar und ihr hilft es richtig gut. Wäre ja super, wenn es bei dir dann auch so gut wirkt und hilft. Aber eben, am besten wäre natürlich, wenn man es so schnell gar nicht erst benötigt

Zitat von Anyalie:
Huhu, hier auch noch eine Migränikerin mit Aura

Hallo ..Ich auch....Schon seit meiner Schulzeit....

@Evelin
oh, nein. Dann hast du bestimmt schon viele Erfahrungen im Umgang mit Migräne!

@NaFu
Danke für deine Rückmeldung
Ich wünsche mir, dass es weniger wird mit den Migräne Attacken.
Ab Morgen probiere ich es mal mit Schwarzkümmelöl pur, so 1 Teelöffel. Das soll auch gegen entzündliche Prozesse im Körper helfen. Das Omega 3 und 6 soll hier maßgeblich sein.
Man greift nach jedem Strohhalm.

Zitat von Nordlicht49:
@Evelin oh, nein. Dann hast du bestimmt schon viele Erfahrungen im Umgang mit Migräne!

Guten Morgen Nordlicht .
Das stimmt...Früher war es schlimm..Aura kündigte sich an ..Danach 2 Tage im Bett ..dunkel und Ruhe. Nur übergeben .. Da ging ich noch zur Schule ...Das ging so viele Jahre. Es hat sich gebessert nach der Geburt meines Kindes . Danach dann Aura aber jei Übergeben nur Kopfschmerzen und leichte Übelkeit. Wenn die Aura anfing habe ich gleich eine halbe Benuron genommen konnte es damit etwas mildern ...Seitdem nur Aura.... Jetzt kann ich damit umgehen. Ich weiß was ich tun muss....Ich wünsche dir das es bei dir auch besser wird. Bei Frauen spielen ja auch viel die Hormone mit .

Hatte auch mal nach dem Rauchen einer Zig. plötzlich starke Kopfschmerzen, als wenn mir jemand den Kopf aufbohren würde, und dann kam so ein schwarzer Punkt vor den Augen, der immer größer wurde, und nach ein paar Minuten fast mein ganzes Sichtfeld bedeckt hat. Zudem hatte ich auf der Kopfhaut und im Gesicht kein Gefühl mehr. Ich weiß bis heute nicht, ob das ein Migräneanfall oder nicht sogar ein leichter Schlaganfall war. Was aber sehr unwahrscheinlich sein dürfte, da ich damals erst 17 war. Nach etwa einer Stunde war das ganze wieder vorüber. Jedenfalls hatte ich sowas davor noch nie und danach nie wieder.

Ich habe tatsächlich Migräne mit einer Aura in Form von einem Biltzebogen. Ich weiß echt nicht wie ich das gut beschreiben soll. Sobald ich diese Aura sehe, nehme ich eine Schmerztablette. Aktuell probiere ich es durch die Legalisierung mit Canna. mit hohem CBD Anteil. Bisher hatte ich nur einmal seitdem eine Augenmigräne. Ich will da unbedingt von Tabletten weg. Ansonsten halte ich durch und lenk mich richtig gut ab.

Ich wüsste nicht wie ich es vermeiden sollte. Stress ist ein Dauerprogramm. Oft ist es aufgetreten nachdem ich ins helle geschaut habe, wie nach dem Aufstehen raus geschaut wo die Sonne sehr hell war. Das vermeide ich dann und gebe mir etwas Zeit um schön gemütlich aufzustehen. Was auch nicht immer so gut möglich ist.

Hallo in die Runde
Bei mir war es vorhin wieder soweit mir der Migräne Aura..nach knapp 5 Wochen, diesmal kommen bei mir die Hormone aber eher nicht in Frage..bin ratlos, warum die momentan so häufig kommt. Aktuell hab ich echt mega Stress vom Kopf her, das trägt sicherlich auch dazu bei.
Heute war es bei mir so, das die Aura kam, danach Kopfschmerzen, aber aushaltbar. Neu war ,das ich diesmal kaum bis gar keine Übelkeit hatte (normalerweise muss ich immer mich übergeben) und nach 1-2 Stunden dösen sind die Kopfschmerzen schon am zurück gehen. Hab die im Nacken, aber hauptsächlich Augenbrauen und minimal schläfe gemerkt, jetzt aktuell fast nur noch im Nackenbereich. Bin skeptisch. Vor paar Monaten waren die Kopfschmerzen nach 3-4 Stunden fast weg, dann kam die nächste Aura..da bin ich jetzt natürlich direkt in Hab-Acht-Stellung

Also ich bin echt ratlos, warum sich das bei mir seit Monaten so häuft. Stress gut und schön, aber den hatte ich die Jahre zuvor eigentlich auch und da hatte ich auch Ruhe.

Und natürlich jedesmal hab ich erneute Panikattacken dabei, weil ich Angst hab, was kommt oder wie die Migräne sich möglicherweise verändern könnte usw. Aura ist für mich das schlimmste.

Wie sieht's bei euch so aus?

Hallo Nafu,

oh, das ist nicht so schön.

Hast du ein Schmerztagebuch?
Ich nutze online die Migräne App der Schmerzklinik Kiel.
Die kostet nichts und hier kann mehr analysiert werden und dir vielleicht geholfen werden.
Du bist ja noch unter 40 und ich gebe dir Recht, hormonell bedingt wird es wahrscheinlich nicht unbedingt die Ursache sein, also wegen Wechseljahren.
Manchmal sind PMS usw. auch Migräne Trigger oder Histaminhaltige Lebensmittel, Wetterumschwünge und natürlich Stress

Wie wäre es sonst, noch mal deinen Hausarzt aufzusuchen oder ggf. deine Beschwerden bei einem Neurologen mitzuteilen?

Ich hatte letze Woche Mittwoch einen Anflug von Spannungskopfschmerz, da hatte ich vorbeugend ein Medikament mit 500mg Acetylsalicylsäure und 500mg Paracetamol und 65mg Koffein aus Belgien genommen. Da war nach 1 Stunde nichts mehr.
Dieses Medikament ist aufgrund des hohen Anteils von den beiden Schmerzmitteln nicht in Deutschland zugelassen.
Ich kann dir über eine private Nachricht den Namen mitteilen.
Jetzt probiere ich vorbeugend mit Schwarzkümmelöl etwas gegen Entzündungen im Körper zu nehmen.
Ich nehme seit 2 Wochen 1 Esslöffel am Tag. Angeblich soll das auch gegen Migräne helfen.
Leider habe ich auch Arthrose in 2-3 Fingern und dagegen soll es auch ein wenig helfen oder die Schmerzen lindern.
Mal schauen.
Ich wünsche dir gute Besserung wegen deiner Migräne.

Liebe Grüße

Nordlicht
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nordlicht49 danke erstmal für deine ausführliche Antwort

Mit der Migräne App, guter Tipp, hab ich mir eben mal runter geladen, werde ich mir mal anschauen. Hab bis jetzt immer alles so notiert grob.

Wegen Hormonen kam es bei mir sonst gut hin, weil es immer genau dann aufgetreten ist, wenn der Östrogenspiegel sich verändert hatte. Daher war dies meine Vermutung. Diesmal war dem aber nicht so. Stress ist definitiv denkbar. Würde so gerne den Auslöser kennen, aber leider kristallisiert sich sonst so gar nichts daraus.

Schwarzkümmelöl wollte ich auch gerne mal ausprobieren, nicht wegen der Migräne, aber generell. Welches nimmst du da, wenn ich fragen darf?

Hallo Nafu,

ich schreibe dir mal eine private Nachricht wegen dem Schwarzkümmelöl.

Noch einen schönen Abend und LG
Nordlicht

@Nordlicht49 vielen lieben Dank für deine Nachricht, leider kann ich keine privaten Nachrichten mehr schicken. Daher hierrüber. Danke auf jeden Fall für den Tipp, werde ich mir dann auch mal anschauen. Und das ist ja wirklich in vielerlei Hinsicht gut, nicht nur auf Migräne bezogen.

A

Angst vor Krankheiten Tipps

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits