App im Playstore
Pfeil rechts
21

@Romina2000 das ist wirklich unterschiedlich, manchmal Monate gar nicht, dann aufeinmal mehrmals wöchentlich ,sogar 2 mal am tag...ist schwierig das an irgendwas richtig fest zu machen

Zitat von sternenstaub14:
@Romina2000 das ist wirklich unterschiedlich, manchmal Monate gar nicht, dann aufeinmal mehrmals wöchentlich ,sogar 2 mal am tag...ist schwierig das an irgendwas richtig fest zu machen

Ok. Ich habe es auch mal beobachtet. Ich hatte mal ein ganzes Jahr nichts, dann das letzte Mail in 2023 und jetzt zweimal in einem Monat

A

Migräne mit Aura

x 3

@Romina2000 na wenn ich richtig stress habe,zb.vorbereitung kindergeburtstag am wochenende und dann fertig bin,dann kommt gerne migräne.oder früher nach prüfungen.wenn die spannung quasi von mir abfällt.

Ok. Habe immer Mega Angst, dass ich einen Tumor habe

@Romina2000 ich hab immer angst,dass es jetzt doch ein schlaganfall ist.meist setzt sich dann wegen der krankheitssorge noch eine panikattacke drauf.

Zitat von Romina2000:
Hallo, ich hole mal diesen Beitrag hoch, weil ich gerade ebend eine Aura erlebt habe. Seit ungefähr zehn Jahren habe ich dieses Phänomen, dass ich eine Aura bekomme also klassisch mit dem Blitzen und dass sich so nach circa einer halben Stunde wieder beruhigt, großartige Kopfschmerzen folgen nicht aber ...

Hallo Romina,

ja, dass kann durch Stress ausgelöst werden. Es gibt verschiedene Trigger

Letzte Woche hatte ich bei der Arbeit ziemlich Stress und dann am Dienstag Abend zu Hause Laser Party im Kopf.
Also Blitze die sich dann zum Tunnel gebildet haben. Ich hatte allerdings keine Übelkeit und keine Kopfschmerzen.
Nur am Nachmittag Schwindel. Bei diesen Blitzen hilft mir dann eine durchblutungsfördernde Tablette mit Ar. von namhaften Pharmaunternehmen.
Wenn Übelkeit oder stärkere Kopfschmerzen auftreten nehme ich im schlimmsten Fall Naratriptan. Das hilft sehr gut bei mir. Zum Glück benötige ich nur 1x pro Jahr Triptane.
Ich mache 2-3x pro Meditation und fahren ca. 3mal pro Woche 60 km E-Bike oder gehe spazieren, das hilft auch präventiv.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du mit der Migräne leben kannst.

Liebe Grüße
Nordlicht und euch allen eine schöne Weihnachtszeit

@sternenstaub14
leider kenne ich das auch, das Flimmern und grelles Licht inkl. Wetterumschwung Migräne auslösen kann.
Was ergreifst du dann für Maßnahmen? Dunkelheit, Ruhe und Medikamente?

Alles Gute für dich.

@KleineWanze
oh, nein. Dass dann auch Panikattacken dazu kommen, tut mir leid. Ich kann dich verstehen, wegen der Bedenken, dass etwas Schlimmeres dahinter steckt. Hast du Freunde oder Angehörige mit denen du darüber sprechen kannst?
Hast du das mal mit deinem Hausarzt besprochen oder mal eine Therapie deswegen in Erwägung gezogen?

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Liebe Grüße

@Nordlicht49 hallo nordlicht.ja ich mach eine therapie.körperliche beschwerden bzw ausfälle triggern panikattacken bei mir.ich hab migräne mit aura seit meinem 16.lebensjahr,dass sich panik rausfesetzt hab ich gott sei dank erst seit zwei jahren.

Hallöchen zusammen, sehe grad, das der Beitrag Recht aktiv ist momentan..war schon lange nicht mehr hier.
Mir geht es da original wie KleineWanze, hab diese Migräne+Aura seit Pubertät und seit meiner Angsterkrankung kommt jedesmal die Panik mit dazu. Mittlerweile weiss ich sie zwar von einem Schlaganfall zu unterscheiden, aber dennoch bricht jedesmal erneut die Panik aus. Vor allem seit ich mehrere Auren während eines Migräneanfalls hatte. Seit dem ist ganz Schicht im Schacht
Ich hab auch keinen Auslöser bei mir gefunden, außer die Hormone, weil es zumindest die letzten Male immer während des Östrogenabfalls war. (Plus Wetter) Wünscht man keinem, brauch keiner ..wer das in der Evolution erfunden hat...weiss auch nicht

@NaFu wie meinst du das mehere auren während eines migräneanfalls?
Ich hatte mal einen nicht endenden anfall.20min aura,panik und angst und wieder 20min aura,dann erst kopfschmerzen.es war furchtbar.bei mir ist meist stress bzw stessabfall auslöser.hormonell war es bei mir in den frügschwangerschaften.

@KleineWanze so ähnlich wie bei dir ich hätte eine Aura 25-30min , dann Kopfschmerzen. Hab mich dann hinlegen müssen mit übergeben, nach 3 Stunden, wo die Kopfschmerzen etwas besser wurden plötzlich wieder eine Aura. Und diesmal eine doppelte, die eine ging quasi von der Mitte nach links außen und die andere mit 5min Verzögerung von der Mitte nach Rechts aussen im Blickfeld. Hab ich noch nie im Leben gehabt. Panik Level war unermesslich hoch hatte dann mit meinem Arzt gesprochen, aber das kann halt vorkommen und war nichts bedenkliches. Aber seitdem hab ich natürlich jedesmal wieder Angst davor. Als ob einmal nicht reicht..

@NaFu ui das hört sich ja gruselig an.übergeben musst ich mich gott sei dank nie,aber ich bin immer unheimlich lichtempfindlich für ein,zwei stunden.die kinder wissen schon immer,wenn mama ihre migränesonnenbrille aufhat,lieber etwas leiser sein.

Vielleicht ist ja Grad jemand da...ich hatte soeben schon wieder eine Migräne Aura..hab versucht ruhig zu bleiben..geht nicht. Panik ist dann trotzdem da. Vor allem jedesmal danach die Angst, das es wieder eine zweite und dritte gibt. Vor allem hab ich die blöde Migräne in letzter Zeit für meinen Geschmack wieder so oft. Vor 2 Monaten letztes Mal. Befürchte es ist hormonell bedingt. vielleicht mag ja jemand Grad quatschen

@NaFu es ist nur migräne,sag dir das immer wieder.warum solltest du eine zweite und dritte bekommen?passiert das denn öfters?das sind nur die sch...ängste,die dir das weißmachen wollen.lege dich hin und schließe die augen.höre dir was beruhigendes an oder kraule dein haustier wenn du eins hast.ich drück dir die daumen,dass das doofe gefühl schnell weggeht.

Vielen Dank, bin gestern schon eingeschlafen, werde immer ultra müde mittlerweile. Im Februar hatte ich es zum ersten Mal, das die doofe Aura mehrfach kam. Seitdem ist die Angst davor natürlich da, eben weil es jetzt vorkam und sicherlich auch wieder passieren kann. Aber du hast Recht, man muss sich das mehr verinnerlichen, dass es Migräne ist und es versuchen zu akzeptieren. Was mir echt schwer fällt. Einmal in 3 Jahren kann ich mich noch abfinden, aber so wie aktuell ist nervig.
Das mit der Migräne ist so das einzige, was von meiner Angststörung noch präsent ist. Das ist und bleibt mein Endgegner

Achso, ein Haustier habe ich, einen Kater..der hat sich aber lieber schlafen gelegt auf Abstand.

Ich leide auch schon seit meiner Kindheit unter Migräne mit Aura. Vor meinem 20. Lebensjahr war es besonders schlimm. Die Schmerzen waren stark und es halten nur Triptane. Neben den Sehstörungen hatte ich auch regelmäßig Gefühls- und Sprachstörungen. Nach einer Psychotherapie wurde es wesentlich besser. Seitdem plagt mich die Migräne mal mehr, mal weniger, aber ich brauche keine Triptane mehr. Am meisten Angst macht mir auch immer die Aura. Vor einigen Jahren hatte ich es auch innerhalb von 2 Wochen zweimal, dass die Sehstörungen nicht enden wollten. Das war sehr beängstigend. Aber die Neurologin hatte mir damals auch gesagt, dass die Migräne so viele Formen annehmen und variieren kann.

Das merke ich jetzt auch, denn zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich im Abstand von 1,5 Tagen zweimal Migräne mit Aura. Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich mit mindestens einer 1-2-wöchigen Pause zwischen den Anfällen rechnen kann, was mir bisher immer Halt gegeben hat. Auch das ist nun nicht mehr gültig für mich Auch wenn ich bisher keinen konkreten Auslöser ausmachen konnte, scheint es dieses Mal mit den Hormonen zusammenzuhängen. Ich habe ohnehin einen etwas unregelmäßigen und untypisch Zyklus. Dieses Mal kam der erste Migräneanfall direkt mit der Menstruation zusammen. In den letzten beiden Nächten habe ich außerdem unter massivem Nachtschweiß gelitten, was ich seit ein paar Jahren vor und während der Mens haben kann. Vielleicht war ich jetzt in der zweiten Nacht auch so dehydriert, dass das den zweiten Anfall begünstigt hat.

Naja, jedenfalls kommt auch nach 27 Jahren Migräne mit Aura keine echte Routine auf. Die Angst bleibt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cola710 oh man, ich hab so mitgefühlt beim Lesen. Genau das ist es, dieses Unberechenbare dabei. Ich hätte früher auch immer längere Abstände dazwischen, in den meisten Fällen sogar Jahre. Und dann wieder plötzlich so kurz hintereinander. Verstehe absolut, was du meinst, das man dann den Halt verliert. Man ist dem ganzen so ausgeliefert. Vor allem ist dann auch immer gleich der ganze Tag im Eimer, zumindest bei mir, weil man danach einfach so fertig ist, selbst wenn die Kopfschmerzen zurück gehen.
Das mit dem Nachtschweiß hatte ich diesmal aber auch zum ersten Mal.
Bin aber froh, wenn man sich darüber mit ebenfalls Betroffenen austauschen kann, weil die Menschen in meinem Umfeld kennen die Aura nicht und können es dementsprechend auch nicht wirklich nachvollziehen und wie einschränkend das einfach sein kann.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore