App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo an Alle!
Auf der Suche nach Gleichgesinnten oder vielleicht auch ein bisschen Zuspruch, verfasse ich dieses Thema.
Ich habe seit über 20 Jahren Migräne mit Aura (starke Sehstörungen). Früher hatte ich sie 3-4 mal pro Jahr und konnte gut damit umgehen. Stress/Angst war immer schon ein starker Trigger. Seit ich nun seit 2 Jahren Mama bin, hat sich meine Migräne aber schlagartig verändert. Es fing vor einem Jahr an und sie kam plötzlich jede Woche - vorwiegend nachts oder in den frühen Morgenstunden. War dann beim Neurologen. Hab eine medikamentöse Prophylaxe bekommen - diese hat auch gut geholfen, jedoch musste ich sie nach 6 Mon absetzen, weil man dieses Med nicht länger nehmen soll und es zusätzlich auch nicht mehr hergestellt wird - zumindest in Österreich. Seitdem hab ich Botox bekommen und eine andere med Prophylaxe. Dies hat dann ca 4 Monate super funktioniert und seitdem hab ich’s wieder wöchentlich. Mir machen diese Sehstörungen auch extreme Angst. Eigentlich hab ich mittlerweile jeden Tag Angst wieder Migräne zu bekommen. Natürlich stresst mich das. Dann ist da noch die Angst vor jeglichen Auslösern und vor einem Schlaganfall, weil man ja ein leicht erhöhtes Risiko mit Migräne hat und ich eh ein Hypochonder bin. Und klarerweise ist auch der Alltag mit Kleinkind super stressig. Jedenfalls leb ich mit einer Daueranspannung, Angst und Unsicherheit. Ich hab dann den Neurologen gewechselt, in der Hoffnung jemand besseres zu finden und diese Ärztin hat ganz andere Ansichten. Sie meinte, es sei ganz klar, dass sich die Anfälle mit so einer Grundanspannung und Angst zunehmend häufen und ich eher auf dieser ebene mal ansetzen sollte. Ich bin eh schon in psychologischer Behandlung, aber sie sehe ich nur alle 2 Wochen und da stehe ich noch am Anfang. Wie soll ich denn lernen den Druck und die Angst davor rauszunehmen? Progressive Muskelentspannung beruhigt mich in dem Moment, aber dann geht’s wieder los. Nervenruhe Kapseln nehme ich auch, aber erst seit kurzem. Bin momentan sehr frustriert und lustlos wegen diesem Zustand Kann es denn wirklich sein, dass meine Psyche die Migräne so verschlimmert hat? Hab Angst, dass es nie wieder besser wird.

31.07.2024 21:09 • 01.08.2024 x 1 #1


3 Antworten ↓


Hi!

Ich habe gerade ein Topic zu dem Thema gepostet. Migräne mit Aura ist doch wirklich was Tolles, oder? Bei mir sind es die Hormone in den WJ. Beim ersten Anfall ging es sofort ins Spital. Bis dato hatte ich noch nie etwas von Migräne mit Aura gehört. Angeblich ist das schwankende Östrogen der Auslöser.

Deine Schwangerschaft hat auch deine Hormone durcheinandergebracht. Wenn es bei mir so weitergeht, werde ich biologische Hormone nehmen. Am Anfang bin ich bei jeder Attacke in Panik geraten. Jetzt bin ich schon so weit, dass ich die Spülmaschine damit einräume. Durch eine Stresssituation mit Kind hatte ich nachmittags ‚nur‘ ein Flimmerskotom statt Aura. Habe es eiskalt ignoriert. Habe signalisiert, dass ich das jetzt nicht brauche! War sofort wieder weg. Also wieder 100% die Psyche….

Ich lese so oft, es ist nicht gefährlich, hat keinen Krankheitswert. Blöd, dass es sich nicht so anfühlt!

LG Simone

A


Migräne mit Aura - keine Lebensqualität

x 3


Zitat von Simone29x:
Deine Schwangerschaft hat auch deine Hormone durcheinandergebracht.

Daran musste ich auch sofort denken. Ich habe seit der Geburt der Kinder auch vermehrt Migräne, allerdings ohne aura. Diese Grundanspannung und Angst habe ich leider auch. Du bist auf keinen Fall alleine. Wirklich einen Rat kann ich dir auch gar nicht mitgeben. Therapie, Entspannung, Sport, ausgewogene Ernährung,.....Aber das hast du sicher auch schon alles durch

Hallo, bei mir haben die Hormone keinen Einfluss drauf. Wenn ich sie habe, dann bin ich für mind. eine halbe Stunde 'blind' und kann mich auch nicht bewegen.
Stressabbau wäre gut, aber leichter gesagt als getan.
Bei mir wirkt Zomig Recht gut. Sobald ich spüre, dass es losgeht, kann ich die Migräne damit noch abfangen.



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore