App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich möcht etwas mit euch teilen, was mich seit einigen Tagen extrem belastet. Ich leide schon länger unter Migräne mit Aura, was sich vor allem durch Zackenlinien und Lichter bemerkbar gemacht hat. Vor fünf Wochen kamen jedoch plötzlich Sprachstörungen bzw Wortfindungsstöungen dazu, und das hat mir große Angst gemacht.

Vorgestern hatte ich erneut eine Aura mit Sprachstörungen, und seitdem ist meine Angst einfach überwältigend. Ich habe nachgelesen, dass Menschen mit Migräne mit Aura ein doppelt so hohes Risiko für einen Schlaganfall haben. Seitdem kann ich kaum schlafen und diese Angst bestimmt gerade mein ganzes Leben. Es fällt mir schwer, mich zu beruhigen, und es wirkt sich auch auf meine Beziehung aus. Mein Freund versucht, mich zu beruhigen, indem er sagt, dass das Risiko zwar erhöht ist, aber immer noch sehr gering bleibt – aber das nimmt mir die Angst nicht.

In zwei Wochen habe ich einen Termin für ein EEG, und ich hoffe sehr, dass alles in Ordnung ist. Trotzdem kreisen meine Gedanken ständig um dieses Thema, und ich fühle mich hilflos. Heute habe ich starke Kopfschmerzen in der Stirn, als würde ich eine Erklärung haben und natürlich ist die Angst vor der Migräne unglaublich groß. Ich habe gerade eine IBU 400 genommen, was ich eigentlich niemals machen würde, weil ich Angst vor Medikamenten habe, aber es ging nicht anders.

Hat von euch jemand Migräne mit Aura und kann mir vielleicht ein bisschen Mut machen? Kennt ihr jemanden, der trotz dieser Diagnose gut lebt und keinen Schlaganfall hatte? Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Erfahrung, die mir ein bisschen die Angst nehmen könnte. In 4 Wochen geht's für mich in eine psychosomatische Reha. Ich will mich darauf freuen, aber aktuell leide ich einfach nur noch.

Danke euch im Voraus!

11.09.2024 16:52 • 12.09.2024 #1

6 Antworten ↓

Ich hatte das als junger Mann mehr oder weniger häufig.

Habe gemerkt, wie ich auf meist einem Auge Gesichtsfeldausfälle hatte, gerade Linien waren zackig, usw.

Das dauerte immer so 15-20 Minuten, danach wurde es langsam besser. Gut war es, wenn man sich währenddessen hinlgen und die Augen zumachen konnte.

Waren die Sehstörungen vorbei, kamen danach langsam Kopfschmerzen für den Rest des Tages.

Bei mir ist es deutlich seltener, seit ich nicht mehr rauche (also kein Tbk mehr, nur noch Zig.). Und auch nicht mehr so stark ausgeprägt.

Neulich hatte ich es mal leicht, als ich im Auto unterwegs war. Habe dann angehalten, Motor aus, 15 Minuten Augen zu, danach wars wieder ok, nur Kopfschmerzen kamen.

Aber das ist vielleicht noch ein oder zweimal im Jahr, also akzeptabel.

Früher hatte ich es oft nach stressigen zeiten, wenn dann Ruhe einkehrte. Also nach stressigen Wochen erwischte es mich dann irgendwann am Wochenende oder Urlaub.

Einen Schlaganfall hab ich nie gehabt.

A

Migräne - Angst vor Schlaganfall

x 3

Ich hab’s auch. Es wurde aber besser je älter ich wurde. In der Jugend war es am schlimmsten. Nimmst du die Pille oder andere Hormone? Das sollte man nicht tun, mache ich aber auch. Erhöht aber das Risiko ziemlich.
Dinge die du selbst beeinflussen kannst sind nicht rauchen, viel Bewegung, viel trinken, gesunde Ernährung.

Das kenne ich auch. Habe seit gut 40 Jahren Migräne mit Aura. Ich hab dann immer Disco auf einem Auge, oft so stark das ich mit dem Auge nix mehr sehe.
Klar, hab eh Angst vor Schlaganfall, rauche stark, lebe nicht so gesund, aber hatte vor ein paar Jahren ein Mrt vom Kopf, da waren keine Auffälligkeiten. Derzeit hab ich Kopfschmerzen seit 12 Tagen, aber auch da bin ich eher so das ich davon genervt bin.
Mach dir nicht allzu viel Sorgen, warte deinen Arzttermin ab und dann wird es dir sicher besser gehen.
Alles Gute dir.

@Krokodil90 Dankeschön! Das macht mir Mut! Nein, keine Hormone. Ich rauche seit 6 Jahren nicht mehr, trinke seit 6 Jahren nicht mehr, habe 40 Kilo abgenommen und Versuche mich regelmäßig zu bewegen. Ich muss unbedingt am trinken arbeiten. Das werde ich tun, verändern was ich verändern kann!

@Peekay Du glaubst nicht wie viel Mut mir das gerade schenkt! Ich danke dir von Herzen, dass du mir das erzählt hast. Ich hatte sogar Angst die Reha nicht mehr zu erleben, weil mich die nächste Attacke umbringen könnte. Aber 40 Jahre! Das macht mir wirklich Mut! Ich freue mich sehr, dass bei dir alles unauffällig war! Danke danke danke!

Hallo carohoney,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Migräne und leichter Schlaganfall?

Angst vor Schlaganfall

Pille und Migräne mit Aura / Schlaganfall Anzeichen?

Panische Angst vor Schlaganfall / Herzinfarkt

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore