DAnke für deine ausführliche Antwort Benleo.
Wurde der Grund/Auslöser herausgefunden oder spielt das für dich keine Rolle mehr? Bei mir fing das ganze Malheur nach einem Zahnarztbesuch an, wo ich mir die Kopfgelenke überdehnt habe und danach nicht sofort etwas unternommen habe, sondern erst paar Monate später zum CHiropraktiker gegangen bin und bisdahin hatte ich Hartspann überall. Orthopäden haben allgemein auf Muskeln getippt (vlt. haben sie Recht). Danach bisher Physio, Needling, Osteo- doch ich vertrage keine Manipulation am Rücken. Da wird bei mir der Sympathikus zu stark angeregt. Daher bin ich nun komplett weg von passiven Massnahmen. Keine Medis, ich ertrag das. Die BEschwerden kommen sogar verstärkt nur bei bestimmten Gedanken, Trigger, Telefonate, Erinnerungen (statt Panikattacken früher nun Verspannungen) usw. Daher tippe ich nun stark auf psychosomatischen Anteil und einfach chronifiziert.
Nur mein Fokus liegt auf Starre, bin wie eingefroren und komme nicht aus mir heraus. Ich würde mich gerne mal einwenig auspowern oder wie früher Aerobic machen, um paar Endolphine abzusetzen. Doch innerlich bin ich wie starr und eigentlich müsste ich nur alte positive Erfahrungen aktivieren. Vor 15 Jahren nach einem BSV im Bein habe ich erst mit 3Min Dehnen angefangen und innerhalb 2 Jahren war ich fast 3-4 Woche Aerobic machen, tanzen und war quasi auf dem Höhepunkt meiner körperlichen VErfassung. Auch in Schwangerschaft und in den ersten Jahren habe ich weiter ein reduziertes Sportprogramm durchgezogen und wirklich keine Rückenschmerzen. Erst in den letzten Jahren kam ich in die Coach Potatoe Phase..und habe das Gefühl, ich muss meinen Körper schonen.
Leider musste ich letztes Jahr komplett mit Bewegung aufhören wegen Krankheit und es ging nur noch gehen. Keine Kniebeugen nix und da habe ich auch eine totale Fehlhaltung und fehlende Körperspannung.
Ich vermute auch sensomotorische Amnesie, Teile des Körpers, die ich nicht nutze, verschwinden aus dem Gehirnradar und ich kann sie nicht mehr bewusst ansteuern. Also wie die Schultermuskeln runter ziehen, wenn ich sie nicht ansteuern kann;) DAher beschäftige ich mich mit Thomas Hanna (sensomotorik) , Feldenkreis und ziehe seit 3 Wochen täglich 1 Stunde Gabi Fastner Bewegungstraining durch und meine Schultern sind schon mal beweglicher geworden. Definitiv komme ich mental in die Phase, dass ich mir mehr Aktivität zutraue und aus der Opferrolle rauskomme. Daher werde ich versuchen, einen neuen Fokus auf BEwegung zu legen und die letzten Jahre hatte ich meinen Fokus auf warum, weshalb und wiso ich ? Man könnte es jammern nennen, ich nenne es analysieren...
Machst Du Krafttraining oder was ist mit Muskelaufbau gemeint? Ich muss erstmal in die Entspannung kommen und KOntrolle über meine Muskeln bekommen. Daher sehe ich Krafttraining für mich erstmal nicht als das richtige an. Erstmal die Angst vor Bewegung verlieren....vor Anstrengung...Energie freisetzen. Leicht gesagt, wenn man generell einen niedrigen Aktivitätslevel im Alltag hat. Doch eine gute Veränderung habe ich bei mir festgestellt: egal wie das WEtter ist, ich mache täglich 10000 Schritte am Rhein und treffe täglich bekannte Gesichter, die ihre Runden gehen und gewöhne mich an das allabendliche sanfte Rückentraining. Anfangs hat sich mein Körper gewehrt ..
PME steht nun auch auf meiner Liste für abends und ich könnte heute abend auch mal den neuen Stepper ausprobieren. Ideen habe ich genug...manchmal glaube ich ,dass es festsitzende Energie in den Muskeln sind. Eingefrorene Lebensenergie, unverarbeitetes Leben usw. Daher beschäftige ich mich auch mit Faszien , traumsensitives Yoga und körperorienterte Traumatherapie. Nach dem Lockdown will ich endlich auch eine Liebscher und Bracht Gruppe besuchen. Da war ich einmal und die Trainerin war sehr erfahren.
Sorry Gian für diesen langen Beitrag. Es ist dein Thema hier.
Schaue unter nervus vagus, der macht auch Übelkeit und allerlei Symptome und durchzieht die MAgennerven.
13.01.2021 14:31 •