App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich mache mir aufgrund der aktuell bei mir bestehenden Symptome wirklich große Sorgen und habe Angst an einem Hirntumor erkrankt zu sein.

Seit vielen Jahren leide ich bereits unter Hypochondrie und habe im Laufe der Zeit schon diverse Untersuchungen zu unterschiedlichsten Erkrankungsbildern machen lassen.

Seit Mitte September 2024 habe ich jedoch ein Symptom, dass ich bisher nicht kenne und auch nicht einordnen kann. Ich hoffe daher, dass mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann.

In der Vergangenheit hatte ich bereits mit diversen neurologischen Symptomen zu kämpfen (Augenprobleme, Schwindel, Kribbeln usw.). Auch ein aus dem Nacken in den Kopf aufsteigendes Symptom (eine Art Kribbeln) habe ich bereits seit Jahren - manchmal ist es monatelang weg, kommt jedoch i. d. R. im Laufe der Zeit wieder.

Was jedoch neu ist:
Ich saß im September 2024 am Essenstisch und habe plötzlich ein merkwürdiges Gefühl in meinem Kopf verspürt - ich kann es wirklich nur sehr schwer beschreiben. es fühlt sich an wie eine Art Benommenheit / geistige Abwesenheit - einfach ein merkwürdiges Gefühl - meistens vergeht dieses wieder nach 30-60 Sekunden. Ich bekomme zwar alles mit, fühle mich jedoch wie in einer anderen Realität. Das Gefühl kam zwischendurch (alle paar Tage) wieder. Natürlich mache ich mir jetzt große Sorgen dass es sich dabei um einen epileptischen Anfall im Rahmen eines Hirntumors handelt. Ich muss dazu sagen, dass das Gefühl Ende September wieder weg war und erst seit zwei Tagen wieder da ist. Ich hatte also 6-7 Wochen Ruhe.

Hat jemand möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mir diesbezüglich weiterhelfen?

Ganz herzlichen Dank und LG

Heute 17:51 • 15.11.2024 #1

3 Antworten ↓

Könnte es Derealisation sein?

A

Merkwürdiges Gefühl im Kopf / Angst vor Hirntumor

x 3

Und was meinst du hat der Tumor diese 7 Wochen Pause gemacht ?
Ferien?

Sorry bei diesem Symptom ist es ganz sicher kein Tumor im Kopf

Eher etwas anderes
Aber nichts was dir Angst machen müsste

Ja das klingt nach Derealisation. Als ich das hatte, wusste ich auch nicht was es war. Hatte z.B. auch vemehrt DejaVus.

Damals war mir nicht klar, dass ich kurz vor einem Burnout war.

Alle deine Symtpome deuten auf chronischen Stress hin.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore