App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Wie ich ja schonmal geschrieben habe, habe ich seit mittlerweile Monaten Probleme mit meinem Magen, ich stoße dauernd auf und habe ab und zu Sodbrennen.
Aber heute kam noch etwas beunruhigendes dazu. Es fing alles damit an, dass ich so ein schlimmes Brennen im Hals hatte, es hat sich so angefühlt als hätte ich ein viel zu starkes Pfefferminzbonbon gegessen. Und dann kam plötzlich so ein eigenartiger Druck im Hals, der schwer zu beschreiben ist. Der kommt alle paar Minuten, meistens nachdem ich aufstoße. So als würde ich einen viel zu großen Schluck Wasser nehmen, dann hat man doch auch kurz so ein Engegefühl im Hals. Dieser Schmerz ist allerdings auch in der Brust. Ich hab das jetzt seit heute morgen, nichts hat bisher geholfen. Kein Pantoprazol, kein Iberogast, kein Rennie. Ich habe schreckliche Angst, dass das was Gefährliches ist.

24.10.2017 18:53 • 15.03.2019 #1

8 Antworten ↓

Hört sich nach Reflux an. Sollte vom Arzt abgeklärt werden.

A

Merkwürdiger Druck im Hals/Brust

x 3

Zitat von Chloe Price:
Brennen im Hals hatte, es hat sich so angefühlt als hätte ich ein viel zu starkes Pfefferminzbonbon gegessen. Und dann kam plötzlich so ein eigenartiger Druck im Hals, der schwer zu beschreiben ist. Der kommt alle paar Minuten, meistens nachdem ich aufstoße.

Das kommt von der hochsteigenden Magensäure.

Ich habe ulkigerweise ebenfalls seit gestern genau das gleiche Symptom, wobei es tatsaechlich sehr schwer zu beschreiben ist. Ich habe seit ein paar Wochen Magenprobleme mit Uebelkeit, Voellegefuehl und staendigem Luftaufstossen. Vorgestern Nacht wachte ich dann mit Brennen im Hals auf, was dann aber gestern tagsueber verschwand. Dafuer bekam ich dann aber Nachmittags dieses Druck- oder Engegefuehl in Brust bis zum Hals. Es kommt alle paar Minuten und haelt dann fuer ein paar Sekunden an. Sodbrennen kenne ich sehr gut, aber das ist es meiner Meinung nach nicht. Vielleicht ist es tatsaechlich aufsteigende Luft, allerdings hatte ich dieses Gefuehl vorher noch nie. Hatte auch ueberlegt, ob es eher mit dem Herzen zu tun hat, aber da du ja auch mit Magenproblemen zu tun hast, wird es wohl doch damit zu tun haben

brennt es an brustbein und im hals wenn ja wilkommen im glub

Zitat von Mätzler291186:
brennt es an brustbein und im hals wenn ja wilkommen im glub

so ist es bei mir nicht

So fühlen sich bei mir Herzstolpern an

Zitat von nasti24:
Hallo,

ich habe schon jahrelang ein Problem mit einer Art Aufstoßen. Es handelt sich nicht zwingend um das typisch bekannte Aufstoßen mit Luft oder Mageninhalt. Es ist mhr eine Muskelbewegung von unten nach oben, die dann gut Druck auf den Hals- und Brustbereich ausübt. Ich weiß leider nicht mehr weiter, es nervt einfach so. Ärzte konnten damit bisher wenig Anfangen.

Ich suche hier einfach Leute, die dieses Gefühl/Problem kennen und die Ursache bekämpfen konnten

Ich weiß nicht direkt, ob dass bei dir auch so ist aber ich spüre das so, wie du es beschreibst, vorallem beim Ausatmen. Ich dachte zuerst es wäre mein Herz aber das ist i.O.
Ich bin am überlegen, ob es evtl. die Lunge ist.
Es ist immer da und wahnsinnig störend.

Liebe Grüße

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore