App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich habe recht scharfe Lutsch Bonbons geholt , aber es hilft nicht so ganz. Das Problem ist wenn ich das wieder so schlimm habe mit der Zunge (so wie jetzt grad wieder!) dann trau ich mich nichtmal was zu essen oder so. Und wenn ich dann ein Bonbon im Mund habe dann stört das total...und dann konzentriere ich mich noch mehr auf das was im Mund geschieht....
Total bekloppt! Zu reden traue ich mich auch nicht! Vor allem war ich vorhin total abgelenkt! Tv geguckt, an NICHTS gedacht und DANN?!? Aus heiterem Himmel fangen die Schmerzen in der Zunge an! Und wie Stacy auch gesagt hat, die Zunge fühlt sich so fremd an...so extrem groß irgendwie.... Das macht mir sooooo Angst!!
Ich versteh es nicht!

Huhu

Was sagen denn die Ärzte (HNO etc.) zu dem Zungenproblem ?

A

Meine Zunge! Hilfe!

x 3

Hallo Beobachter!
Also der eine Hno hat nur mal kurz im Mund geguckt u gesagt er sieht da so nix, dann konnte ich wieder gehen.
Der Zahnarzt meinte vielleicht von einem Weißheitszahn der raus muss, aber glaubt das das nicht unbedingt Schmerzen in der Zunge auslöst u verschrieb mir Antibiotika , weil ja vielleicht was entzündet ist....
Der Hausarzt riet mir davon ab nur auf verdacht die antibiotika zu nehmen und dachte evtl ein Vitaminmangel, war aber scheinbar auch nichts.
Und dann bin ich ja noch zu einen anderen Hno gegangen, der mir auch nur im Mund geguckt hat u dann auch meinte...hmmm ne, weiß ich nicht... Weiter untersucht hat er nicht. Nur einen abstrich gemacht. Wo ich morgen anrufen kann wegen der Ergebnisse...

Huhu Qashqaimaus

Das deutet darauf hin, dass es keine klar erkennbaren körperlichen Ursachen gibt.

Irgendwie sollte (und müsste) dieser Leidensweg aber auch einmal ein Ende finden.

Daher nun mein Vorschlag:

Richtige Klinik und dort eine umfassende und genaue Untersuchung (nicht nur kurz
in den Mund schauen). Wenn das auch kein Befund ergibt, dann sind die Ursachen
nervlich/psychisch bedingt. Es wird dann nur eine entsprechende Therapie helfen
können.

Gute Besserung, viel Kraft und liebe Grüsse, Der Beobachter

Vielen lieben Dank Beobachter:-)
Ich werde morgen die Ergebnisse abwarten beim Hno!
Dann nochmal mit dem neusten Stand zu meinem Hausarzt gehen.
Ich war/ bin ja immer gegen Tabletten und hab ja damals nur aus absoluter Verzweiflung (in der Reha, wo ich war wurde mir gesagt das ich die nehmen soll)
Cipramil genommen! Ich sollte eine Tablette am Tag u hab damals mit einem viertel angefangen weil ich sooo dolle Angst davor hatte. Hab dann jeden Monat immer gesteigert bis ich iwann bei einer Tablette war! Habe die 3Jahre genommen u scheinbar haben die geholfen damals...
Ich bin schon soweit das ich die wieder nehmen möchte um vielleicht dadurch wenigstens eine leichte Verbesserung zu haben! Hab das auch meinem Hausarzt gesagt und er fand die Idee gut...das ist jetzt ne Woche her und ich trau mich nicht die zu nehmen!!!

Huhu

Cipramil hat den gleichen Wirkstoff wie Citalopram.

Letzteres habe ich (mit Unterbrechungen) etwa drei Jahre lang genommen,
habe es aber derzeit versuchsweise abgesetzt.
Es hilft sehr gut gegen Ängste oder Depressionen, ich nenne es DAS Wunder-
mittel gegen viel zuviel komische und unnötige Gedanken im Kopf.

Versuche es einmal mit einem Medikament, auch wenn es anfangs kurz zu
Nebenwirkungen kommen sollte. Diese gehen schnell vorbei und sind nicht
gefährlich. Danach, es kann einige Wochen dauern, kommt aber die positive
und helfende Wirkung (deine Zunge kann dann wieder entspannen, und deine
täglichen Gedanken daran auch).

Liebe Grüsse, Der Beobachter

Ich habe es hier liegen....aber trau mich wieder nicht die zu nehmen.....
Obwohl ich die ja wie gesagt 3 Jahre genommen habe u es recht gut damit ging!
Weiß hält nicht genau ob die Tabletten es damals waren die geholfen haben, oder die Reha...

Beides in Kombination:

Oft sorgen erst die Medikamente dafür, dass man überhaupt
für eine Reha oder Therapie genug Kraft hat, und sich auf die
Behandlung wirklich psychisch einlassen kann.

Mein Tipp daher:

Wenn der Arzt OK gesagt hat, und wenn die frühere Erfahrung
gut war, dann die Medis (Cipramil) nehmen.

Ist das eigentlich egal ob man die morgens oder mittags nimmt?
Ich versuche die ab morgen zu nehmen....

Zungenpirzing hast aber nicht?

Wie lange hast du das mit der Zunge schon? Ist das bisschen so, wie, wenn man Zuch am Halz bekommen hat und dann den kopf nicht richtig drehen kann?

Nein. Ich wollte früher immer eins, hab mich aber nie getraut... Und jetzt bin ich froh das ich das nie gemacht hab!

Gina,
Habe das seit Dezember! Erst nur ab u wann u jetzt fast ständig!
Hm...es ist schwer zu beschreiben! Die Zunge ist schon wie verkrampft, wahrscheinlich durch die Schmerzen! Und dann ist es manchmal wie taub usw! Und wie ein Muskelkater...der wahrscheinlich von der angespannten Haltung oder so kommt....

Huhu

Ärzte raten oft morgens zur Medieinnahme, ich selber habe sie
aber immer erst abends eingenommen, wegen möglicher Müdigkeit.

Wenn dann und schon bald

Wenn dann und schon bald

okaaay.... Das wäre gut...

Könnte jetzt schon wieder heulen vor Brennen u Schmerzen in der Zunge!! Und dadurch natürlich wieder doll Angst!
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie reagiert deine Zunge auf Zahnpasta?

Klingt wirklich wies eine Zungenentzuendung! Hattest du vielleicht eine kleine Wunde? Kann ja sein, dass Bakterien in die Wunde eingedrungen sind, bevor die Wunde sich geschlossen hat. Da hilft zwei mal täglich gurgeln mit meridol. Es dauert eine Weile, bis es Erfolg zeigt .... Und ist es eine Entzuendung, ist es sehr unangenehm! Aber es hilft nach ein paar Tagen . Auch wenn die Zunge Beschwerdefrei ist mindestens einmal abends gurgeln! Möglichst gar nicht rauchen ... Keinen Zucker oder Bonbons essen.

Zahnpasta geht....also wenn ich Zähne putze und die Zunge dabei nach hinten halte ist es komisch und anstrengend.
Eine entzündung in der Zunge könnte das der Arzt oder der Hno beim abstrich feststellen?!

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore