Guten Abend, ich bin zum ersten Mal in solch einem Forum und deshalb noch ein wenig unbeholfen. Ich bin seit ca. 15 Jahren verheiratet und erkenne seit 6 Monaten meine Ehefrau nicht mehr wieder. Sie leidet schon seit ihrem 16 Lebensjahr unter Angst und Panik Attacken. So habe ich sie kennen und trotzdem lieben gelernt. Während dieser Zeit hat sie schon unzählige Therapien durchlaufen. Ich kann mir die Namen der wechselnden Psychologen, Psychiater und Therapeuten schon gar nicht mehr merken. Sogar in einer Rehaklinik war sie schon. Seit ca. 5 Monaten ist die Situation nun unerträglich! Begonnen hat alles damit, dass ich in meinem Beruf unter enormen Druck geraten bin. Ich bin in großer Führungsverantwortung und unterliege dem ständigen Druck in einem Großkonzern. Dies hat zu einer erheblichen Vibration in meiner Ehe geführt. Ich war vielleicht auch immer nicht ganz fair! Schließlich hat dies dazu geführt, dass die Angststörungen so massiv wurden, dass sie sich nur noch in Krankheiten flüchtet. Sie geht kaum aus dem Haus und ist unfähig etwas sinnvolles zu tun. Der Haushalt ist völlig zum erliegen gekommen. Sie musste nie einer ernsthaften Arbeit nachkommen, da ich für ein sicheres Einkommen gesorgt habe. Relativ schnell war klar, dass sie in einer Arbeitswelt nicht zurecht kommen würde und die Belastung der Lebenserhaltung lag bei mir. Ich muss also immer für 2 Menschen sorgen. Vor kurzem wurde ich operiert (Entfernung der Gallenblase),und schon 3 Tage später war ich mit ihr in einer Klinik um wieder über Ihre Ängste mit einem Psychiater zu sprechen. Ich hatte selbst noch Schmerzen und konnte kaum Auto fahren. In meinem Beruf wird es immer schwieriger. Ich komme meist spät Abends nach Hause und erlebe dann meine Frau am Boden zerstört. Sie hat mir während meiner Arbeitszeit schon unzählige Mails geschickt und ihr Leid geklagt. Zu Hause Chattet sie dann mit Ihrer Psychologin. Wenn ich Morgens zur Arbeit gehe hustet sie und erbricht dabei. Am Wochenende bestimmt die Angst unseren Alltag. Sie möchte nur noch darüber sprechen. Sie droht auch immer wieder mich zu verlassen! Ich lebe in einem Teufelskreis. Am Tage die Arbeit unter erheblichen Druck gepaart mit Existenzängsten, am Abend und am Wochenende nur noch die Angst meiner Frau. Dadurch dass sie viel schläft, ist die Nacht sehr kurz für mich, so schläft sie nicht durch und steht unzählige Male in der Nacht auf. Mein Schlaf reduziert sich auf 3-5 Stunden. Alle sozialen Kontakte sind eingeschlafen. Ich empfinde keine Freude mehr! Ich bin wirklich verzweifelt!
Liebe Grüße:
Frank
03.05.2018 20:50 • • 04.05.2018