Pfeil rechts

Ich habe ein sehr komisches Problem, das unbekannt ist. Zu meiner Vorgeschichte: Habe paranoide Schizophrenie und als ich noch ein Kind war begann meine Prodromalphase, ich war sehr merkwürdig und ich habe langsam meine guten Charakter Eigenschaften verloren. Dann gab es eine Wende und meine Charakter Eigenschaften kamen langsam zurück. Nach dieser Wende kam auch irgendwann mit ca. 21 Jahren meine Schizophrenie. Ich weiß das mache jetzt bestimmt sagen das das gar nicht geht das man seine guten Charakter Eigenschaften verlieren kann.

Aber ich bin echt verzweifelt, ich habe soviel schei*** durchmachen müssen, weil ich ohne meine guten Charakter Eigenschaften wie eine leere Hülle war. Jetzt habe ich Demenz ähnliche Symptome die sich aber bessern. Man kann irgendwie im Internet nicht darüber finden. Mein Psychiater hat gemeint die Prodromalphase kann sich wiederholen. Das wollte ich aber nicht so stehen lassen und mich damit abfinden. Ich habe einen Schizophrenie Professor aus der Charité angeschrieben und der meinte dann zu mir das man die Prodromalphase nur 1 mal durchleben kann.

Wenn ich diese blöde Prodromalphase nochmal durchleben müsste dann kann ich mir gleich einen Strick nehmen. Weiß jemand vielleicht was oder kann mir jemand irgendwie weiterhelfen ?

20.06.2024 16:26 • 21.06.2024 #1


4 Antworten ↓


Also erstmal glaub ich, dass man starke Kräfte in sich drin hat. Wenn du diese Phase schon mal hattest und nicht wieder erleben willst, dann ist es schon ziemlich sicher, dass dein Gehirn das nicht zulassen wird.

Was passiert bei dieser Phase genau?

A


Meine Charaktereigenschaften kommen in Teilen zurück

x 3


Dein Psychiater hat schon recht.Diese Prodromalphase kann man durchaus mehrmals durchleben und leider kann dies auch zu einer sozialen Behinderung führen.Es kann bei dir aber durchaus auch bei diesem einmaligen Erlebnis bleiben und je älter du wirst desto wahrscheinlicher ist das.
Ich hatte das Ende der 80 er Jahre in der letzten Klasse,dann war ein paar Jahre Ruhe und dann ging es im Abstand von 2 bis 3 Jahren durchgehend bis 2013 weiter.

Jetzt ist es *nur* noch eine schwere Depression und ich hab mich komplett zurückgezogen.
Das Hirn verträgt keine Action mehr
Ich muss ganz krass sagen kurz nach der Ausbildung ging es nur noch bergab.
Mein Leistungsniveau das ich zuvor hatte habe ich nie mehr erreicht und das Ende vom Lied ist jetzt die Frührente.
Auf die Idee wie du so schön sagst * mir die Kugel zu geben* bin ich trotzdem bis heute nicht gekommen.
Dezember 2022 war ich kurz mal an dem Punkt wo ich überlegt habe weitermachen oder Schluss.
Ich hab mich dann auf eine Verlängerung eingelassen Jetzt 18 Monate später hab ich das Gefühl es war ne dumme Entscheidung,aber naja kann man nicht mehr ändern.
Es fühlt sich so an als würde ich feststecken und jeder Tag gleicht dem vorhergehenden

Ich hab eine Theorie warum es mich so zerbröselt hat.Wahrscheinlich waren es die Schicksalsschläge ( 2 Todesfälle in der Familie) und das Verhalten meiner Mutter die mich vor allem beschützt hat.Dieses vor allem behüten/abschirmen,auch wenns nur gut gemeint war,hat mir den Rest gegeben.
Nun ja...die 50 nächstes Jahr nehm ich noch mit was dann kommt mal schauen.
Nach fast einem halben Jahrhundert hat man auch keine Lust/Kraft mehr sich umzubringen und nimmt die restliche Zeit einfach noch so mit.Die Schizophrenie ist übergegangen in eine chronische Depression bzw einen Defektzustand wie es der Fachmann nennt und mögliche negativ Symptome gehen in dieser mehr oder weniger unter.Die *Wahnphase* ist schon seit 10 Jahren vorbei und da wird wohl auch nix mehr kommen.

Sei froh das deine guten Eigenschaften zurückgekommen sind,bei mir wurde es immer weniger und jetzt ist von dem Menschen der ich einmal war nicht mehr viel übrig.
Ich bin das beste Beispiel dafür wie es nicht laufen sollte.

Ich habe bloß Angst, das wenn meine guten Charakter Eigenschaften zurück sind das ich sie dann wieder verlieren könnte.

@Faultier ok wenn man dann die Mutter für alles verantwortlich macht und nicht mal was neues probiert...




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel