Zitat von Gerd50:Lianna, das nicht nicht so einfach zu beantworten, eine allgemeine Antwort gibt es überhaupt nicht.
Zuerst sollte dein Hausarzt testen (Blutabnahme), welche Vitamine und Mineralstoffe dir fehlen.
Natürlich kannst du auch aus dem Bauch raus einiges versuchen.
Zink ist für die Stärkung der Haarfollikel verantwortlich. Vitamin H, also Biotin ist äußerst wichtig für die Bildung der Hautzellen und Haare.
Calzium und Magnesium sind für verschiedene Prozesse im Körper verantwortlich, wie zum Beispiel auch zur Versorgung der Haarwurzeln. Wenn du aber Calcium zu dir als Nahrungsergänzungsmittel nimmst sollst du aber unbedingt den Calciumgehalt im Blut messen lassen, denn ein längerer Überschuss an Calcium kann wiederum einen Zinkmangel verursachen. Ich weiß, das klingt kompliziert, aber mit einem Labor kann man sich gut einstellen lassen.
Du könntest aber mal einen Hautarzt auf deine Haut bei den Augenbrauen schauen lassen. Oft passt die Hautflora, weiß nicht ob du schon mal davon gehört hast nicht ganz. Das kann aber dermatologisch sehr gut behandelt werden.
Dass eine böse Krankheit dahinter stecken könnte denke ich auf gar keinen Fall.
LG
Gerd
Lieber Gerd,
ich ernähre mich eigentlich so ausgewogen, dass es nicht an einem Vitaminmangel liegen kann.
Aber vielleicht stimmt deine Vermutung, dass mit der Hautflora in diesem Bereich etwas nicht stimmt, denn merkwürdigerweise gedeihen Wimpern und Kopfhaar in alter Pracht.
Ich werde bei Gelegenheit mal einen Dermatologen draufgucken lassen.
Zitat von Schlaflose:Meine Mutter hat im Laufe derWechseljahre fast alles an Schamhaaren, Achselhaaren und Beinbehaarung verloren. Am Kopf nur in den letzten 3-4 Jahren ihres Lebens. Dafür hat sie im Gesicht viel mehr bekommen als sie schon vorher hatte.
Wir Frauen in unserer Familie sind an sich sehr behaart, was am Kopf schön ist, aber nicht an Stellen, wo man es als Frau nicht unbedingt haben will. Ich merke seit den Wechseljahren aber auch, dass meine Schamhaare und unter den Achseln etwas weniger geworden sind. Meine Augenbrauen sind aber immer noch sehr buschig
Liebe Schlaflose, vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, das ist vielleicht eine Kombination aus Wechseljahre-Begleiterscheinung und genetischer Veranlagung.
Alle paar Wochen entdecke ich ein kleines dunkles Haar in der Kinnpartie, das ich dann immer schnell auszupfe. Das ist wohl der Beginn eines Damenbarts, auf den ich mich irgendwann gefasst machen muss.
Die Hormonveränderung wirkt sich wahrscheinlich bei jeder Frau etwas anders aus.
Meine Augenbrauen sind eigentlich schon seit einiger Zeit so dürftig. Es hat mich nie gestört. Ich hab es eigentlich vorher kaum wahrgenommen - und heute plötzlich beim Blick in den Spiegel fiel es mir wie Schuppen von den Augen, oder besser gesagt wie Härchen aus den Brauen.
Ich beneide dich um deine buschigen Brauen