App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

mein Vater (67 Jahre alt) ist gestern ins Krankenhaus mit Symptomen gekommen und hat nun eine bestätigte Hepatitis A. Ihm geht es wohl schon besser, aber ich frage mich jetzt, kann ich mich angesteckt haben? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich bin 1991 geboren und checke heute Abend mal meinen Impfpass. Macht eine Impfung dagegen, falls ich diese als Kind nicht hatte, jetzt noch Sinn? Habe echt keine Lust darauf…

Heute 11:53 • 17.12.2024 #1

4 Antworten ↓

Die Übertragung erfolgt fäkal-oral durch Kontakt- oder Schmierinfektion, entweder im Rahmen enger Personenkontakte, z. B. im Kindergarten oder im gemeinsamen Haushalt oder bei Sexualkontakten, vor allem bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), sowie durch kontaminierte Lebensmittel, Wasser oder Gebrauchsgegenstände. Beschrieben wurden in der virämischen Phase, die mehrere Wochen andauern kann, auch Übertragungen durch Blut und Blutprodukte, u. a. durch mehrfach genutzte Spritzenbestecke bei Dro..

In der Literatur beschriebene Ausbrüche wurden häufig durch kontaminiertes Wasser, kontaminierte Lebensmittel (häufig Muscheln, z. B. Austern oder mit Fäkalien gedüngtes Gemüse, z. B. Salate) oder Mensch-zu Mensch-Übertragungen hervorgerufen (unter anderem auch durch Sexualkontakte, z. B. bei MSM). In Niedriginzidenzländern wie Deutschland wurden in den letzten Jahren wiederholt lebensmittelbedingte Ausbrüche beobachtet, die durch in Endemiegebieten hergestellte oder verarbeitete Lebensmittel ausgelöst wurden. Als Vehikel wurden u. a. gefrorene Früchte (insbesondere Beeren) und daraus hergestellte Produkte (z. B. Smoothies, Kuchen, Desserts) oder getrocknete Lebensmittel (z. B. Datteln oder getrocknete Tomaten) identifiziert.

Kurzgesagt, ja es wäre im Bereich des Möglichen.

A

Mein Vater hat Hepatitis A

x 3

Huhu mein Sohn hatte auch Hepatitis A und war im Krankenhaus damit. Ich war als Begleitperson ebenfalls da, habe mich nicht angesteckt auch sonst hat sich niemand angesteckt. Wir wurden aber aufgefordert uns direkt impfen zu lassen. Das haben wir auch gemacht.

Alles gute dir und deinem Vater!

@Zita Danke dir für die Antwort! Dann lasse ich mich diese Woche noch impfen.. war die Impfung gut aushaltbar oder muss ich mit Nebenwirkungen rechnen?

Wir hatten von der Impfung gar keine Nebenwirkungen! Ja, ich würde mich auch noch impfen lassen, das geht ja schnell.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore