App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr Lieben,

seit ca. 3 Wochen habe ich Magenbeschwerden.

Meine letzte Magenspiegelung war im November letzten Jahres. Damals war es eine leichte Gastritis und ein Stück versprengte Magenschleimhaut oben in der Speiseröhre, wo ich immer so ein Druckgefühl hatte, wie ein Stück Brot was nicht runterrutscht. Wahrscheinlich hat das Stückchen auch Magensäure produziert und für das unangenehme Gefühl im Hals gesorgt. Außerdem habe ich einen Reflux, der aber normalerweise kaum bemerkbar ist. Habe die Spiegelung damals ohne Schlafspritze gemacht und das schnell bereut. Habe aber trotzdem Angst vor Schlafspritzen, dass man nicht mehr aufwacht. Wie gesagt, an eine Magenspiegelung mag ich erst mal gar nicht denken. Damals gingen die Beschwerden nach ein paar Wochen weg, ein knappes Jahr hatte ich also absolut Ruhe.

Seit 3 Wochen murkst mein Magen jetzt so rum. Nicht das klassische Sodbrennen sondern so leichter Schmerz, etwas Druck und manchmal im Hals dieser Druck wieder, über den ganzen Tag verteilt, mal mehr, mal weniger. Ich würde mal sagen, ist wahrscheinlich wieder so wie damals, nur dass ich damals beim Essen kein Pieken hatte sondern immer zwischendurch etwas Beschwerden. Jetzt fängt es auch beim Essen an zu pieken, obwohl die Nahrung gut gekaut ist. Ich habe hier Tabletten, Pantoprazol 40mg, ich sollte sie vielleicht regelmäßig nehmen. Habe jetzt eine genommen, weil es nach dem Abendbrot gepiekt hat. Nicht extrem, aber normalerweise merke ich meinen Magen gar nicht, auch nicht beim Essen, nur wenn man zuviel gegessen hat, und das jetzt überhaupt nicht der Fall.

Trotzdem kriege ich gerade wieder Angst, dass es Magenkrebs sein könnte. Ich weiß, ich bin doof. Aber ich habe Angst

Eigentlich ist Magenkrebs doch total selten, oder? Und man muß dafür ein Magengeschwür haben? Kann es sein, dass ich schon eins habe? Keine starken Schmerzen, nur eben dieses Pieken immer mal wieder, und jetzt eben auch beim Essen. In meinem Kopf dreht sich schon wieder das Karussell.....

25.09.2014 18:12 • 03.01.2015 #1


41 Antworten ↓


Wir beide schon wieder, hallo du

so eine Pantoprazol Tablette kannst du nicht als Akutmedikament nehmen. Die hat durch ihre säureschützende Hülle die Aufgabe, erst im Darm aufgenommen zu werden.

Eventuell hast du einen Zwerchfellbruch, ein Teil vom Magen kann dadurch etwas raufrutschen, da vielleicht das Pieksen.
Eine Spritze bei der Gastroskopie ist keine Narkose in dem Sinn, denn der Arzt gibt dir ja dabei Anweisungen, wenn du den Schlauch schlucken sollst. Es ist nur eine oberflächliche Sedierung und problemlos.
An Magenkrebs brauchst du ja schon gar nicht zu denken, die Risikogruppe sind Menschen , die gerne Alk. (Härteres) zu sich nehmen. Natürlich weiß ich nicht, ob du rauchst, wenn dann solltest du es einschränken, den Gastritis wird auch vom Zig. ausgelöst.
Das Fremdkörpergefühl kommt meiner Meinung nach von kleinen Entzündungen, die durch deinen Reflux hervorgerufen werden. Übrigens in der Nacht solltest du den Oberkörper etwas erhöht lagern!

LG und ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte

A


Mein Magen

x 3


Ja ich wieder.

Nein ich rauche nicht und trinke auch keinen Alk.....

Habe auch kein Sodbrennen (mein Mann hat das, das schwappt dann sauer hoch, so was hab ich gar nicht).

Dann nehm ich die Pantoprazol mal ab jetzt jeden Morgen, 30 Stück habe ich hier....

genau, 1x täglich, aber man soll sie auch nicht zu lange nehmen, denn die Magensäure hat ja auch die Aufgabe, Bakterien und Viren im Magenbereich zu eliminieren.

LG und alles Gute

Hauptsache, das Zwicken und das Drücken und was auch immer das ist (sonst hab ich nichts davon) aufhört. Hört es nämlich auf, hören auch diese bekloppten Angstfantasien auf....

Das Zwicken kann auch genauso gut durch verspannte Muskelbereiche im Brustraum kommen. Im Bauchbereich wie auch auf em Rücken.
Dadurch kann es auch zu Engegefühle im Hals kommen, weil sich durch eine Fehlhaltung auch die Nacken bzw. Halsmuskeln verspannen.

Ich sag die ne verspannte Brustmuskulatur bzw. Schultermuskulatur kann dir Magenschmerzen bescheren, dass du dich am liebsten sofort betäuben willst.
Um diese Sachen zu testen soollte dein man, einmal deine Schulter bzw. Rückenpartie durch gehen und nen bisschen drücken, wenn du an der linken Schulter bzw. beim Schulterblatt Schmerzpunkte hast, dann tu dort ein Körnerkissen oder so drauf. Dann solltest du recht schnell ruhe haben.

Ich glaube nicht mal dass du ein Gastritis oder so hast...dann so wie ich es immer gehört habe sind die Symtome bei einer Gastritis anders. Vor allen Dingen sehr oft auch mit starkem Sodbrennen verbunden. ODer wenn du Kaffee oder so trinkst das der Magen dann stärker rebelliert.

Kannst die Sachen ja mal auspobieren. Falls die Nuskeln dann verspannt sind, dann mache auch täglich Dehnübungen.

Woher ich das weiss? Mach das ganze Spiel schon ziemlich lange mit. Spiegelungen haben zwar eine leichte Gastritis ergeben, aber ich bin Raucher und da kann es schon sehr oft vorkommen. Vor allen Dingen wenn ich damals geraucht habe oder mal nen Bierchen getrunken habe, wurden die Schmerzen besser und nicht schlimmer.

Zitat von hansa1982:
Das Zwicken kann auch genauso gut durch verspannte Muskelbereiche im Brustraum kommen. Im Bauchbereich wie auch auf em Rücken.
Dadurch kann es auch zu Engegefühle im Hals kommen, weil sich durch eine Fehlhaltung auch die Nacken bzw. Halsmuskeln verspannen.


Ja ich habe ein HWS-Syndrom (verblockte HWS) und bin extrem verspannt in der Nackenmuskulatur. Allerdings sind die Beschwerden schon im Magen, diffus,
beim Essen auch etwas Pieken, aber nicht wirklich echte Schmerzen. Normalerweise merke ich halt gar nichts bei meinem Magen, und jetzt merk ich eben
im Oberbauch leichte Beschwerden. Heute Mittag hab ich gar nichts gegessen, aber gar nichts essen macht auch wieder Magenbeschwerden. Da ist dann das
Hungergefühl und dann noch diese diffuse Gefühl.

Zwischendurch die Tage war's schon mal besser, dann hab ich mich auch beruhigt, aber vorgestern und gestern hatte ich so Angst wegen dem Blutabnehmen, vielleicht hat
das alles wieder aufgereizt, dass ich jetzt heute deswegen wieder mehr mit meinem Magen merke.

Ihr meint, ich muss da keine Angst haben?

auch ich wollte gerade die WS ansprechen! Genau!

hallo ich habe auch seid bestimmt 8 Wochen wieder Magenprobleme ,denke Stressbedingt ,Habe ebenfalls Reflux und einen Zwerchfellbruch .Mir wurde gesagt ich muss das pantroprazol immer nehmen und nicht nur wenn ich Probleme habe ,bekomme auch 40 mg die ich zur Zeit 2 mal täglich nehme .Ich habe schon mehrere Spieglungen hinter mir immer mit leichten reizungen .Gestern bin ich auch mal wieder beim Arzt gewesen dieser hat dann nochmal Ultraschall bauchraum gemacht was Unauffällig war und Blutbild von Leber und Bauchspeicheldrüse plus Entzündungswerte.Ergebnis Heute auch da ist alles im Normalberreich .Ich mache mich auch immer total verrückt vor Angst .

Im Rahmen des DMP wegen meines Diabetes hatte ich auch vorgestern ein Blutbild ( )
Da waren alle Werte normal, auch die Entzündungswerte.

Habe heute morgen mit Pantoprazol angefangen.

Ich will ja nicht googeln, aber könnte man sich helicobacter über roh verzehrtes Mett und Hack eingefangen haben?

Wir haben vor ein paar Wochen mal ab und zu welches gegessen, bis meine Mutter meinte, das wäre nicht gut.
Ungefähr um diese Zeit - Zufall? - ging es los mit meinem Magenbeschwerden.

Wenn das Mett nicht gut gewesen wäre, hättest du unmittelbar danach Erbrechen und/oder Durchfall gehabt.
Helicobacter braucht Monate bzw. Jahre, bis es sich durch Magengeschwüre etc. bemerkbar macht.

Heute war es wieder nervig. Früh nicht allzuviel gegessen (schöner kühler Pudding Vanille/Schoko). Eine Stunde später (oder etwas mehr) dann ging es los, Stiche in der Magengegend, immer mal so ganz plötzlich. Dann kam irgendwann Hunger, und zu dem Hunger dann auch noch Magenschmerzen. Dann was Vernünftiges gegessen, dann hatte ich nur noch einmal so einen Stich, aber immer wieder noch Magendruck oder zwischendurch leichte Schmerzen.

Das sind jetzt keine dollen Schmerzen, auch wenn die vereinzelten Stiche fies waren, aber mir macht das wieder Angst. Ich kann es meinem Magen nicht recht machen. Ich glaub sogar, dem ist egal, was ich esse, ich spüre ja auch kein Sodbrennen, aber er macht Trouble. Mittig oder links unter dem Rippenbogen, dazu gelegentlich dann auch mal links vom Bauchnabel. Und wenn ich zu wenig oder gar nichts esse, dann wird es richtig doll mit den Magenbeschwerden.

Und im Hals das doofe Druckgefühl, als ob da was stecken würde, was nicht runterzuschlucken geht.

Dabei nehm ich ja schon früh morgens vorm Essen die Pantoprazol 40mg!

Das Stechen im Magen hatte ich vorher nicht. Was kann das sein?

Ich versteh das nicht, dass es trotz Tablette nicht besser wird. In meinem Kopf geistert schon wieder was von Magenkrebs rum, der sich natürlich um Tabletten rein gar nicht schert....

Also...ich bin zwar kein Arzt. Aber das deine Magenschmerzen mit den Tabletten nicht besser werden ist ein Zeichen dafür, dass die Problem nicht an zu viel Magensäure liegen. War bei mir auch nicht.

Warum gehst du nicht einmal zum Arzt und läst deine Hals und Brustwirbelsäule oder den ganzen Rücken untersuchen?
Verspannungen in den Gegenden können sehr wohl auch Magenschmerzen versursachen.

Hallo Hansa,

die HWS ist verblockt und ich bin sehr verspannt, BWS ist nicht verblockt. Und das mit der HWS habe ich schon seit meiner Geburt. Zwar wird so was nicht besser, aber dass die Magenprobleme vom der BWS kommen, glaube ich nicht. Einfach, weil das zu plötzlich kam und weil es punktgenau in der Magengegend (unterhalb der Rippen links bis mittig). Gestern hatte ich ein leichtes, ganz leichtes Brennen im Magen, und ich muss manchmal noch mehrere Stunden nach dem Essen leicht aufstoßen. Das kommt vom Magen. Ich habe ja auch Reflux. Der mich normalerweise in Ruhe lässt.

Dass meine Wirbelsäule halsaufwärts hinüber ist, weiß ich ja (mag aber nicht alles darauf schieben), das ist orthopädisch längst abgeklärt, Mass. helfen nicht, weil es zu sehr verspannt ist, ich müsste über Monate oder länger mehrmals wöchentlich im Schulter-Nacken-Bereich massiert werden damit wenigstens die Muskulatur bewegt wird, weil ich meinen Kopf nicht drehen kann und sich dadurch die nicht genutzte Muskulatur verspannt. Aber das macht kein Arzt mit, über ein halbes Jahr Mass. zu verschreiben, Krankengymnastik hilft auch nicht, weil ich den Kopf ja nicht mehr als ein paar Grad im einstelligen Bereich nach links oder rechts drehen kann.

Nee, das mit dem Magen hatte ich vor einem Jahr im November schon mal, das ging nach einigen Wochen weg, Pantoprazol hatte nicht geholfen, daher Spiegelung.

Jetzt hab ich Angst, dass es was Schlimmes ist, weil Pantoprazol wieder nicht hilft.

Ich nehm es jetzt den 3. oder 4. Tag.

Also so schnell kann sich da nix schlimmes bilden.
Also schmeiß deine Angst mit Magenkrebs usw weg.

Einen rat kann ich dir noch geben. Aber das darfst du nur machen wenn du kein Sodbrennen hast.
KAuf dir japanisches Heilöl und tropfe davon 2 Tropfen auf ein Stück Würfelzucker.
Das ganze im Mund dann zergehen lassen. Das räumt den Magen auf und verbessert auch die Verdauung.
Ansosnten kannst du auch Nux Vomica versuchen. Ist auch ein gutes Mittel gegen Magenschmerzen.

Falls das alles nix hilft ge mal zum Zahnarzt und lasse deine Kiefergelenke untersuchen.
Kann auch sein, dass das alles von den Zähnen kommen kann.

KAnnst die 3 Sachen ja mal ausprobieren.
Und glaube mir bitte....was schlimmes hast du nicht!

Kopf hoch und gute Besserung.

Ich finde Iberogast gut bei Magenproblemen. Das ist pflanzlich und wirkt sehr gut bei allen möglichen Magenproblemen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ah stimmt...das gibt sja auch noch

Naja es ist halt nur so, dass ich eigentlich kein Sodbrennen habe und die Mittel ja über die Reduktion von Magensäure wirken.

Ich nehm momentan die Tabletten, also Pantoprazol, früh morgens eine vorm Essen. Damit ich überhaupt was tue.

Jetzt habe ich doch einen Termin bei meiner Internistin gemacht, bin froh, dass das geklappt hat.
Mich macht das so nervös, ich denk den halben Tag darüber nach, was mich selbst maßlos ärgert,
weil ich das gar nicht will....

Habe gerade etwas Schoki gegessen - kein Sodbrennen. Überhaupt reagiert mein Magen nicht so
wie das bei Menschen mit Sodbrennen ist.

Heute ist das Ziehen links vom Bauchnabel und etwas darüber mehr als gestern. der Magen dafür
etwas gnädiger. Als ob sich das etwas verlagert hätte.

Vielleicht kann sie morgen ja eine Sonografie machen, wenn der Raum dafür frei ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore