App im Playstore
Pfeil rechts
430

Also ich bin aktuell krankgeschrieben und die Neurologin ist tatsächlich auch Psychiaterin und kennt mich tatsächlich schon seit über zwei Jahren

Sie hat aber auch gesagt, dass ich jederzeit kommen kann, wenn ich irgendwas brauche. Der Termin im August ist einfach nur ein Kontrolltermin

Jetzt hab ich noch mal ne Frage an euch. Ich bin ja nächste Woche beim Lungenarzt meint ihr gut ich weiß das kann keiner wissen Dass er mich der Bronchoskopie und zum CT schickt?

Meine Hausärztin und mein anderer Hausarzt haben auch gesagt, sowas ist absolut nicht nötig und allein die Strahlenbelastung wäre komplett unnötig

Andererseits weiß ich auch, dass deine Lungenarzt das entscheiden wird

Ich huste wieder vermehrt die letzten 34 Tage. Es ist immer dieses kitzeln im Hals und dann muss ich husten. Komisches, meine Frau hustet auch seit paar Tagen wieder mehr. Also ich weiß nicht, was das ist.

Ich hab viel gelesen gelesen, da ich auch Reflux hab dass es davon kommen kann. Aber ich habe auch viel gelesen, dass das vom Stress kommen kann. So ein Psychosomatischer Husten

Kennt jemand diesen Husten? Kann die Psyche wirklich so ein heftigen Reiz im Hals auslösen, dass man husten muss und der Reiz ist immer oben am Gaumen links und rechts wie gesagt mal links mal rechts also es kommt nicht wirklich aus dem Lungenbereich

Kann das trotzdem mit der Lunge was zu tun haben?

Ich meine, die Halsnasen Ohren, Ärzte haben ja drauf geschaut und nur gemeint, die trockene Schleimhaut in der Nase

Ich will hier nicht wieder ein Thema anfangen von wegen, dass ich was hätte, sondern ich. Ich möchte einfach so langsam nach fast fünf Monaten wissen, was das ist.

Die Psychiaterin beziehungsweise Neurologin hatte gestern noch gesagt vielleicht macht der Lungenarzt einfach noch mal ein Brötchen und wenn das jetzt wieder unauffällig ist, dann brauchen sie gar nichts mehr

@530D

Wenn ich in Stress gerate Huste ich vermehrt. Jeh nach dem wer meinen Weg kreutzt kann das bis zur Luftnot kommen. Und es ist Psyche sonst nix.

A

Mein Leben ist vorbei habe wahrscheinlich Lungenkrebs

x 3

Also ich persönlich würde nicht ins CT wenn’s nicht wirklich dringend ist
Wenn dir alle davon abraten dann würde ich das so annehmen und an meiner Psyche arbeiten

Ich selber war so oft im CT oder MRT ich kann’s kaum zählen aber nie aus Angst sondern immer mit Gründen dahinter
Aber die Strahlen sind nicht ohne aber bei mir musste es immer sein

Also belaste deinen Körper nicht unnötig

@530D dann solltest du dich mal mit deinem Therapeut unterhalten

Zitat von 530D:
Kann die Psyche wirklich so ein heftigen Reiz im Hals auslösen, dass man husten muss und der Reiz ist immer oben am Gaumen links und rechts wie gesagt mal links mal rechts also es kommt nicht wirklich aus dem Lungenbereich...
Also ich bin aktuell krankgeschrieben und die Neurologin ist tatsächlich auch Psychiaterin und kennt mich tatsächlich schon seit über zwei Jahren ...

Ja die Psyche kann so einiges, sogar Lähmungen oder Seh- und Hörvermögen einschränken, Atemnot ( hatte ich auch eine lange Zeit) usw. Die Liste ist sehr lang.

Bitte telefoniere mal vermehrt deine Liste mit den Therapeuten ab.
Es wird keine bronchoskopie folgen. Ein CT ist bei mehrfachen Thoraxes Röntgen ebenfalls nicht notwendig

Ich hoffe mal du gehst jetzt nicht noch mal zu einem anderen lungenfacharzt sondern zu dem wo du schon warst. Das erspart unnötige mehrfach checkups. Hierfür wäre die digitale Patientenakte wirklich sinnvoll.
Übrigens keine Untersuchung wird gemacht wenn du das nicht möchtest! Somit liegt es auch an dir „ Nein“ zu sagen und nicht unnötig etwas voran zu treiben

Wenn du schon so lange zu der Psychiaterin gehst dann nehme das auch an und gehe öfter hin sobald du Schwierigkeiten hast.

Und wenn du dort sagen würdest du möchtest jetzt in eine Klinik für Psychosomatik würde sie dich da bestimmt nicht abwimmeln. Du kannst ja anscheinend sehr hartnäckig sein, nur nicht so richtig bei dem was du solltest

Oh was wirklich sinnvoll wäre ist evtl atemtheraphie! Lass dir das mal verschreiben. Geht durchaus über die Psychiaterin

Ich hatte mal Logopädie wegen einer schluckstörung das war sehr hilfreich.

Hey Leute, Werde euch gleich vereinzelt noch mal antworten

Aber ich hab jetzt definitiv gemerkt von wo der Reiz kommt nämlich definitiv oben aus dem Rachen weil wenn ich meinen Mund aufmache und versuche die Mandeln irgendwie zu bewegen, kriege ich sofort diesen Reiz und muss husten. Es kommt definitiv aus dem Rachenraum d.h. Lunge kann ich ausschließen oder

@Kara-velle
@Sonja77 @Burn @Burn @KimchiKati

Also ich muss unbedingt im Gang kommen. Ich muss auch Sport machen, da ich ja auch wie gesagt Übergewicht habe und ständig verspannt bin und jedes verspannt löst dann natürlich noch mehr Angst auf

Die letzten zwei Tage huste ich deutlich mehr, aber ständig ist es ein Jucken im Hals, und ich kann dieses Jucken manchmal selber mechanisch auslösen

Dass ich eine Therapie brauche, ist klar. Heute habe ich mit zehn Therapeuten telefoniert und der früheste Termin ist erst im Dezember.

Was ich jetzt mache, das weiß ich noch nicht. Rufe morgen die weiteren auf der Liste an.

Zitat von 530D:
@Kara-velle @Sonja77 @Burn @Burn @KimchiKati Also ich muss unbedingt im Gang kommen. Ich muss auch Sport machen, da ich ja auch wie gesagt ...

Sehr gut
weiter anrufen und nicht aufgeben du bekommst schon einen Platz ich wünsche es dir von ganzem Herzen

Jetzt scheinst du auf einem guten Weg zu sein! Freut mich für dich!

Grüße

Ja, es muss was geändert werden
Kann mir einer denn beantworten, ob der schon mal so Hustenreiz hatte oben im Rachen und was das auslösen kann weil ich ich hab’s echt die Tage verstärkt mehr

Würde so gern wissen, ob’s vielleicht an irgendeiner Allergie oder an irgendwas liegt, was man im Alltag vielleicht falsch macht

Zitat von Kara-velle:
@530D Wenn ich in Stress gerate Huste ich vermehrt. Jeh nach dem wer meinen Weg kreutzt kann das bis zur Luftnot kommen. Und es ist Psyche sonst nix. ...

sonst nix ist natürlich relativ, denn ein ernstes Problem ist das schon auch.

Solche psychischen Störungen sind ja recht kreativ, vor allem wenn sie sich manifestiert haben. Dass man dann irgendwann begriffen hat, dass man nicht organisch krank ist, ist oft nur eine trügerische Erleichterung, wenn man dann mit der Zeit merkt, dass man trotzdem nicht so ohne weiteres Kontrolle darüber bekommt.

Meine eigene generalisierte Angststörung begleitet mich inzwischen seit über 20 Jahren. Und obwohl ich mich eigentlich längst über nichts mehr wundern sollte, schafft sie es gelegentlich immer wieder mal, sich mit ganz neuen Facetten ins Gedächtnis zu rufen. Ich bemühe mich dann immer, das mit einer gewissen Faszination zu betrachten. Aber nervig ist es natürlich immer doch.

@Kragenbär

Meine Psyche und ich leben in friedlichter Co-Existens. Sie sagte du hast Angst vor Unterführungen!
Und ich sagte ihr: Du kannst mich mal!
Und dann ging ich jeden Tag 50cm mehr in eine Unterführung und übergab mich. Nach 24 Tagen muß sie Kapitulieren. Ich war durch!

Ich weis woher das Verkrampfen der Atemwege kommt. Aber das gehört nicht hier her.

@Kara-velle @Kragenbär

Kurze Frage, vor allem der letzte Von Karavelle
Das verkrampfen der Atemwege da meintest du, das gehört hier nicht her. Was meinst du damit genau?
Denke dann natürlich gleich wieder das was schlimmes ist und du es nicht sagen willst

@530D

ES IST PSYCHICH!

Meine Fresse, jetzt akzeptier doch endlich mal, dass du körperlich gesund bist und such nicht bei anderen nach körperlichen Krankheiten, die du evtl. auch haben könntest.

Das sind schon wieder 18 Seiten hier. Irgendwann ist auch mal gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz jo chill mal, dafür ist dieses Forum da. Wenn dich das nervt dann geh einfach zum nächsten Thema. Nervig ist es für alle, vor für die Betroffenen.

@Clown wollte dir auf deine PN antworten leider Limit erreicht danke für deine Nachricht mein lieber hat mir sehr geholfen

Zitat von Clown:
@Drkingschultz jo chill mal, dafür ist dieses Forum da. Wenn dich das nervt dann geh einfach zum nächsten Thema. Nervig ist es für alle, vor für die Betroffenen.

Ab einem gewissen Punkt sind aber derartige Ansagen gar nicht so schlecht und können den Betroffenen auch mal wachrütteln - gerade die Nutzer, die seit Monaten ein Thema nach dem anderen eröffnen und alle 3 Seiten das Gleiche fragen und wieder anfangen... und wieder... und wieder...

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore