App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo zusammen,
Nach dem mich gestern, die Sache mit dem Blut am Klopapier dermaßen in Angst und Panik gebracht hat, hatte ich versucht durch spazieren gehen und Lesen mich ein wenig abzulenken. Hat auch ganz gut geklappt und ich konnte heute Nacht auch gut schlafen.
Heute Morgen bin ich aufgestanden bin einem „stechen“, „drücken“ hinter meinem linken Ohr.
Dieses Gefühl ist erstmalig vor zwei Wochen einfach zufällig aufgetreten.
Ich hatte es tatsächlich in der Form vorher nie außer, wenn ich lange eine Sonnenbrille auf dem Kopf trug.
Das Gefühl fühlt sich wie folgt an:

Kennt ihr das, wenn man den ganzen Tag eine Brille oder Sonnenbrille auf dem Kopf trägt und dann der Kopf hinter dem Ohr, da weh tut wo der Bügel endet?
So ist das Gefühl. Allerdings hatte ich es in der Vergangenheit von der Brille, hatte ich sie abgezogen, war das Gefühl schnell wieder weg.
Nun kommt es ohne Brille, einfach so und geht nach einer Zeit wieder weg und kommt einfach wieder.
Leute, was soll ich euch sagen…
Die Ängste und Horrorszenarien haben richtig gekickt. Was ist wenn es ein Tumor ist? Ein Geschwür? Eine Ader die platzt?
Krieg den Film mal wieder nicht aus.
Versuche mich positiv zu beruhigen, weil ich nachts auch mit den Zähnen knirsche, aber irgendwie siegt dieses starke Angst doch ernsthaft krank zu sein :/

07.06.2024 08:20 • 12.08.2024 #1

42 Antworten ↓

Das ist einfach nur ein verspannter Muskel.
Massiere es etwas und lege dir was warmes drauf.
Das kommt und geht.

Bei mir zieht das manchmal bis ins Schulterblatt runter.

Wenn du der Meinung bist, dass du nachts sehr viel mit den Zähnen knirschst, solltest du vielleicht darüber nachdenken deinen Zahnarzt um eine Knirschschiene / Aufbissschiene zu bitten.
So kannst du wenigstens deine Zähne schützen und bekommst da nicht auch noch Probleme.

A

Seltsame Schmerzen an der Kopfseite

x 3

@Krylla hello.. erstmal danke für deinen Beitrag und deine lieben Worte!
Tatsächlich habe ich so eine Schiene und trage sie jede Nacht, aber vielleicht brauche ich nach drei Jahren auch mal eine neue :S…. Eventuell auch Krankengymnastik. Ich habe dieses CMD aber kein Arzt ist wirklich aufmerksam dafür. Hast du auch solche Schmerzen, wenn es bei dir sogar in die Schulter zieht?

@Kleineliese
Ich habe CMD, nach meiner Zahnärztin.
Wenn du nach einem Zahnarzt suchen willst, der davon Ahnung hast, musst du explizit danach googlen. Dann am besten noch die Websites durchlesen, dass es dort auch wirklich erwähnt wird.
Ich hatte Glück, dass meine Zahnärztin Ahnung hat.
Und ob eine neue Schiene nötig ist, sollte eigentlich dein Zahnarzt sagen. Der müsste die regelmäßig kontrollieren. Ich muss meine immer zu den Kontrollterminen einmal im Jahr mitbringen.

Es gibt Physiotherapeuten, die extra eine Weiterbildung für die Behandlung von CMD haben. Es ist wichtig sich so jemanden zu suchen.
Normale Psychotherapeuten dürfen nicht mündlich arbeiten, aka, können sie nicht direkt deinen Muskel im Mund bearbeiten.

Meine Schmerzen kommen und gehen. Manchmal ist es so, als würde mir jemand einen Bleistifte in den Muskel drücken, kurz und schmerzhaft.
Da bei mir vor allem der Nacken und die Schultern verspannt sind, sind dort meine meisten Schmerzen, wenn sie da sind.
Aber ich kenne es, dass es plötzlich hinterm Ohr zieht und schmerzt. Manchmal über dem Ohr. Manchmal im Ohr. Manchmal tun sogar meine Wangenknochen weh, was aber sehr selten ist zum Glück.

Hallo,

du berichtest von Schmerzen an der Kopfseite. Daher habe ich deinen Titel angepasst. Vielleicht helfen dir auch diese Themen noch zusätzlich:

angst-vor-krankheiten-f65/linke-kopfseite-tut-weh-t83052.html

angst-vor-krankheiten-f65/kribbelgefuehl-der-linken-gesichtshaelfte-kopfseite-t82266.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-hirntumor-t119976.html

Bei der Angst vor einem Hirntumor kannst du auch hier schreiben:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-gehirntumor-t56675.html

In diesem Thema kennen viele Mitglieder deine Symptome und können dich evtl. etwas aufbauen oder beruhigen.

Beste Grüße
Carsten

Danke Euch für die Beiträge. Ich konnte in dem Forum nichts passendes finden.
Heute morgen nach der Nacht war es wieder so extrem.
Es ist original das gleiche Gefühl, wie wenn man eine Brille oder Sonnenbrille zu lange auf hat oder auf dem Kopf trägt und der Bügel drückt hinter dem Ohr.
Nur der unterschied ist, dass wenn ich die Brille abnehme, dass Gefühl relativ schnell weg geht.
Bei mir entsteht das Gefühl ohne Sonnenbrille und kommt und geht.
Abends wenn ich schlafe, habe ich keine Schmerzen.
Jetzt, wo ich wieder aufgestanden bin ist es eine Katastrophe und tut wieder weh.
Weiß einfach nicht, wie ich aus der Panik raus kommen soll, dass es nichts schlimmes ist. Ich denke wirklich, ich muss sterben oder es geht nicht mehr weg. Und frage mich warum das einfach so kam.

Hallo zusammen,
Ich bin langsam mit dem Thema echt am verzweifeln. Heute Morgen war es wieder so schlimm. Es kommt tatsächlich auch immer schubweise. Kann das denn überhaupt eine Muskelverspannung sein? Wie gesagt, sobald ich schlafe -merke ich gar nichts (zum Glück)! Und dann stehe ich auf und es tut an der besagten Stelle weh. Seltsamerweise aber immer nur auf der linken Seite und nie auf der rechten.
Es kommt und geht auch immer wieder. Mal sticht es Richtig und dann merke ich wieder nichts. Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich nicht doch zum Arzt soll, wobei mir mein Therapeut so etwas verbietet. Habe auch ehrlich gesagt Angst vor dem Arzt. Am Ende ist es doch was schlimmes. Ach Leute ich Dreh durch. Habt ihr Tipps für mich?

Ja. Es kann wirklich eine Muskelverspannung sein.

Nachts ist es so, dass wir grundsätzlich am entspanntesten sind.

Beispiel für dich:
Ein Teil meines Ohrenrauschens kommt von meinem Nacken. Wenn ich morgens aufstehe, merke ich es, aber es ist sehr sehr leise. Über den Tag wird es dann lauter, was ich aber dann erst wirklich am Abend bemerke. Liege ich eine Weile im Bett, wird es wieder etwas leiser und schließlich schlafe ich dann.
Dennoch gibt es Nächte, wo ich davon geweckt werden.

Was möchte ich dir damit sagen?
Freue dich, dass es nachts ruhig ist und Muskelverspannungen können unberechenbar sein.

Meine letzten Verspannungen zwischen den Schulterblättern waren tagsüber kaum merkbar und im Bett konnte ich mich aber nicht drehen vor Schmerzen und durchschlafen war nicht.

Mein Ohrenklackern ist genauso wie das, was du hast. Das kommt und geht wie es witzig ist und desto mehr ich es erwarte und Angst davor habe (aka, mehr Anspannung aufbaue deswegen), desto wahrscheinlicher taucht es auf. Bei mir wird das von irgendeinem Muskel im Nacken ausgelöst. Also auch wieder Verspannung.

Massiere die Stelle, versuche vielleicht eine Wärmelampe (mein Nacken liebt das und mit Brille kannst du das auch im Gesicht und in der Nähe verwenden) und vor allem: Versuche es dir zu unterbinden nach dem Aufwachen es direkt zu erwarten. Versuche es nicht als etwas gruseliges zu sehen, sondern als etwas ungefährliches, das zwar nervt, aber auch nicht durchgehend da ist. Wie Augenbrauenzucken.

@Krylla danke dir, habe mir auf euren Rat hin ein krankengym. Rezept für den Kiefer mit Schwerpunkt CMD geholt. Ich fand die Behandlung heute (erste Sitzung) die Hölle. Der geht in den Mund rein, ich war kurz wieder vor einer Panikattacke. Und dann war ich noch enttäuscht, weil ich dachte dieser Schmerz an meinem Kopf geht weg. Nichts er ist wieder da. Kommend und gehen. Natürlich habe ich dann wieder Angst, dass es doch kein Muskel bzw. Eine muskelverspannung ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Dieser Schmerz macht mir so Angst. Leute Leute

Hast du deinem Physiotherapeuten gesagt wo aktuell dein Hauptproblem ist?
Die passen das meist dann an die aktuelle Symptomatik an, wo der Schmerz ja gerne mal wandern kann.
Da die Schmerzen hinterm Ohr sind, kann es das Kiefergelenk sein, aber es kann auch vom Nacken kommen. Vom Nacken haben die CMD-Physiotherapeuten aber auch Ahnung und die wissen das. Deswegen immer das aktuelle Hauptproblem erörtern und wenn du dir nicht sicher bist, ob das, was er tut, sinnvoll ist, dann kannst du auch nachfragen.
Dir wird dann erklärt, warum der Muskel gerade bearbeitet wird.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn er dir in den Mund packt.
Dafür hat er extra eine Weiterbildung gemacht. Die Person hat also Ahnung.

Und natürlich ist nicht direkt alles gut nach der Physiotherapie. Manchmal braucht es eine Weile, manchmal hilft es direkt für einige Tage, manchmal hilft es einem leider nicht.
Wie gesagt, muss man bei CMD gucken, was da zu einem passt.

Was du versuchen kannst, ist, wenn der Schmerz auftaucht, zu gucken, ob er sich verändert, stärker oder leichter wird, wenn du in der Nähe auf verschiedene Stellen drückst. Auch den Nacken testen.
Wenn du nichts findest, ist das auch nicht schlimm. Dann kann es sein, dass du an die Stelle nicht dran kommst.
Oder bewege deinen Kopf in dem Moment. Wenn es bei einer Richtung schlimmer wird, merke dir die Bewegung und teile sie deinem Physiotherapeuten mit.

Sonst heißt es weiter: Ablenken. Lernen, dass der Schmerz unangenehm, aber ungefährlich und nur nervig ist.
Es sind nur Schmerzen.
Ich habe aktuell auch immer wieder zwischen Schmerzen an der Seite meiner Zunge, am Schädelansatz und Halsansatz zu den Schultern. Vor allem die Zunge ist unangenehm, aber es geht vorüber.

Gebe der Physio erst einmal eine Chance.
Du schaffst das.

Und wenn du dir unsicher bist, ob es wirklich eine Muskelverspannung ist, dann Frage doch einfach mal den Therapeuten.
Der kann dir das wahrscheinlich am besten sagen. Er hat schließlich die Anatomie des Menschen studiert.

Scheue dich nicht augenscheinlich komische Fragen zu stellen.
Du hast von dem Fach keine Ahnung und wenn jemand vom Fach dir da antworten geben kann, dann nutze sie. Vor allem, wo du von Arzt fern bleiben wolltest. Der Physiotherapeut hat bei Muskeln viel Ahnung.

Ich habe nachgedacht.
Ich kenne deine Panik.
Vielleicht hilft dir meine Taktik in den Fall?

Wenn ich Schmerzen oder ähnliches habe, die ich nicht einordnen kann, dann habe ich mir die Regel auferlegten mindestens zwei Wochen zu warten, bis ich zum Arzt zur Abklärung gehe.

Sollte es in der Zeit zunehmend schlimmer werden, mache ich schon einen Termin nach einer Woche.
Bleibt die Symptomatik gleich, mache ich den Termin nach zwei Wochen.
Ist es aber am Ende der zwei Wochen besser geworden oder sogar ganz weg gegangen, muss ich auch nicht zum Arzt.

Aber ich denke, dass ein Gespräch mit deinem Physiotherapeuten dir vielleicht auch gerade etwas helfen könnte. Wie gesagt, hat er Ahnung.

@Krylla danke dir für deine lieben Worte, tausche mich gerne mit dir aus ️
Ich habe tatsächlich Angst meinen Therapeuten zu fragen, zum einen weil ich nicht die gleiche Wellenlänge mit ihm habe und zum anderen, weil ich Angst vor der Antwort habe. Wenn er sagt, nein das ist keine muskelverspannung. Dann gerät meine Welt wieder ins Wanken.

Fand heute die Behandlung schon unangenehm, zum einen wegen den Anwendung und zum anderen weil er meinte : „dein Kiefer steht leicht links“, „du kannst den Kiefer ja gar nicht bewegen“ usw… er hat da direkt wieder so triggerpunkte getroffen, dass das Gedankenkarusell wieder an ging- „ist es normal“ , „ist das schlimm“.
Total banal, die Menschen können ja nicht wissen, was diese Aussagen bei Menschen mit Ängsten auslösen kann :S

Nun, wenn er das sagen würde, dann wüsstest du auf jeden Fall, dass du ohne schlechtes Gewissen zum Arzt gehen kannst. Aber ich bin mir sicher, dass er eine Idee haben könnte, woher es kommt.
Aber, wie gesagt, gebe dem ganzen mal ein / zwei Wochen die Chance zu wirken. Dann kannst du dir immer noch Gedanken machen. Ich weiß, dass man das sehr leicht schreiben kann ...

Ja, es gibt Menschen, wo es am Anfang einfach nicht zu passen scheint.
Aber wenn du ihm keine Chance gibst auf dich einzugehen, weil du die Hälfte für dich behältst, dann kann sich das auch nicht vielleicht sogar ändern.
Ich hatte auch schon Physiotherapien, wo ich dachte, dass das wirklich sehr distanziert und merkwürdig ist, aber ehrlich ... am Ende war es auch egal, solange die ihren Job gemacht haben.
Wenn ich weiß, dass ich mit einem Therapeuten öfters zu tun habe, sage ich auch ganz offen bei dem ersten Termin, dass ich sehr unsicher im Bezug auf meinem Körper bin und sehr vieles spüre, das andere wahrscheinlich niemals wahrnehmen würden (hängt bei mir mit meiner Haupt-Diagnose zusammen). Ich bin noch nie auf Ablehnung gestoßen. Stattdessen wurde ich bei Mass. direkt am Hals mit Vorsicht behandelt, da ich vorher sagte, dass ich mich kaum selbst dort anfassen kann. Und nun kann mich jeder Physiotherapeut da anfassen, da ich gelernt habe, dass ich davon nicht sterbe. Aber nur Physiotherapeuten, lol.

Nächstes Mal, wenn er sagt, dass dein Kiefer links steht, dann frage ihn, was genau er damit meint. Wahrscheinlich wird er dir eine logische Antwort geben. Wenn es dich verunsichert, dann sage es ihm auch. Es ist nicht schlimm unsicher zu sein.
Ich weiß aber leider auch nicht, was dir am Besten bei deiner Angst hilft. Ich will immer alles ganz genau wissen. Ich bin unglaublich fasziniert davon, dass irgendwo im Körper was klemmt und dann davon der Fuß weh tut, obwohl es an der Hand ist (überspitzt dargestellt). Mir hilft es die Zusammenhänge zu verstehen und die augenscheinliche Unlogik hinter dem Ganzen. Aber am Ende hängt doch alles zusammen. Toll!
Ich frage meistens also eher zu viel und bin dann enttäuscht, wenn ich nur eine oberflächliche Antwort bekomme.
Ich frage, wenn solche Aussagen kommen, dann auch gerne nach, ob es etwas gibt, was ich zuhause als Übungen dagegen machen kann. Ein paar Übungen von den Physiotherapeuten gibt es da.
Ich kann dir nur raten, einfach offen zu sein. Du wirst merken, dass dir, allein weil du dich überwunden und erzählt hast, schon eine Menge der Last von den Schulter fällt. Und wenn du Schmerzen bei der Behandlung hast, die du nicht aushalten kannst, dann sage es. Es ist nicht das Ziel des Therapeuten dir weh zu tun. Die Behandlung soll mindestens auszuhalten sein.

Ich ziehe aber mal ein paar Linien für dich zum Schluss:
Dein Stechen hinterm Ohr ist auf der linken Seite. Dein Kiefer wird leicht nach links gezogen.
Bisher sieht es also danach aus, dass es wirklich vom Knirschen kommt.

@Krylla Sorry, ich bin gestern eingeschlafen
Total interessant bei mir ist es genau anders rum. Ich möchte nicht von Arzt wissen was ich habe oder mir macht es Angst, Dinge zu erfahren. Ich muss gestehen, dieses komische Gefühl am Kopf hat schon von mehr als zwei Wochen angefangen. Beim ersten Mal war es relativ schnell wieder weg und kam auch nicht so schnell wieder, von daher war ich froh als es weg war und dachte das kommt nicht mehr wieder. Leider kam es aber wieder. Zum Arzt möchte ich nicht, weil ich Angst davor habe eine schlimme Diagnose zu bekommen. Oder weitere Sachen zu machen wie MRT ect. .. ein Arzt kann nicht viel machen, wenn man die Symptome beschreibt und ordnet gleich irgendwas an. Und deswegen habe ich so Panik, weil es auch schon länger als zwei Wochen da ist und immer mal wieder kommt.

Ich versuche erstmal weiter zu machen mit der krankengym. - nächste Woche ist mein weiterer Termin.
Heute morgen ist der Schmerz wieder da, aber ich versuche deine Tipps anzunehmen und es versuchen zu akzeptieren. Ist aber echt schwer

Ich glaube an dich!
Du hast es also schon einmal geschafft und dann kannst du es nochmal.
Erinnere dich, dass es dich das letzte Mal auch am Leben gelassen hat und wenn es was schlimmes wäre, es nicht einfach so wieder verschwunden wäre.
Selbst Fieber macht nicht spontan zwei Pausen während einer Infektion.

@Krylla ja daran denke ich auch immer, dass nicht alles mal „kommt“ und mal „geht“. Meine Oma hat immer gesagt, was von allein aufeinmal da war- geht auch meistens von allein wieder. Ihre Worte versuche ich auch immer im Gedächtnis zu halten. Danke dir für unseren wertvollen Austausch und deinen lieben Worten, weiß ich echt zu schätzen. Wenn du mal verzweifelst bist, heb die Hand
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich drehe noch durch Leute!
Ich war heute bei meinem Physiotherapeuten (erneut) für eine weitere Sitzung am Kiefer. Ich habe eure Ratschläge angenommen, gesagt ich habe Angst ect…. Es war der schlimmste Termin meines Lebens. Er hat erstmal Ursprungsuche gemacht und festgestellt, dass an meiner halswirbelsäule was ist. Die rechte Seite wäre sehr hart und er erfragte nach einem CT Bild. Ich hatte eines 2014 und 2016 gemacht, allerdings als MRT. Damals wurde von niemanden etwas gesagt, es gab keinen auffälligen Befund.
Und nun kam er mit „vielleicht sei mein Wirbel verschoben oder steht schief“.
Also ich totale Panik und dann hat er als noch an meiner Halswirbelsäule gedreht und gedehnt. Ich war den Tränen nahe. Habe ihm gesagt, dass ich Angst habe, aber er meinte nur das passt, die Wirbelsäule kann das. Ich möchte da eigentlich echt nicht mehr hin. Ich habe immer wirklich immer Angst, dass an der halswirbelsäule bei der Behandlung etwas passiert. Wie kann er da einfach weiter machen?!

Das tut mir echt leid.
Wenn es wirklich nicht geht, dann musst du dort natürlich nicht hin gehen. Du sollst dich wohlfühlen.

Aber du braucht keine Angst wegen deinem Wirbel haben. Das ist erst einmal nichts schlimmes.
Und vor allem braucht du keine Angst haben, dass der Physiotherapeut deine Wirbelsäule kaputt macht. Die sind eigentlich sehr sanft dabei und müssen aufhören, wenn du das sagst, wo jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat.
Die gehen nicht an deine Wirbelsäule. Sie bearbeiten nur die Muskeln Drumherum. Das sind keine Chiropraktiker, die ich auch sehr gruselig finde.

Wenn du dich dort aber nicht wohl fühlst und nun durch den Stress auch keine Besserung feststellen kannst, dann bringt es nichts dich zu zwingen.
Meine einzige Idee wäre, dass du dir einen anderen Therapeuten suchst und vielleicht sogar eine Frau?
Ansonsten gehört man eben zu den Leuten, die sich nicht anfassen lassen können und das ist auch vollkommen in Ordnung. Was den meisten passt, muss nicht für alles etwas sein.
Du entscheidest, was du möchtest. Das ist dein Körper.

@Krylla die meiste Angst habe ich wie gesagt, dass er etwas „kaputt“ macht an der HWS.
Ich habe so viele Horror Stories gehört von Schlaganfällen oder Lähmungen nach HWS. Ich versteife einfach immer total bei der Anwendung. Ich traue dem Braten einfach nie. Und wenn er das mit dem wirbeln noch sagt, das war echt Game Over.
Ich denke mir halt, wenn ich nichts unternehme, wird es auch nicht besser. Mein nächster Termin ist aufgrund Urlaub seinerseits erst in zwei Wochen. Und derzeit weiß ich einfach nicht, ob ich nochmal hingehen soll.
Das ist echt einfach wirklich eine so dumme Situation -.-

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore