2020 war ich beim Hausarzt wegen immer wieder kalten Händen/Füßen und kribbeln, begleitet von Sehstörungen und Schwindel. Er hat mich zum Neurologen geschickt, wurde (auch MRT Kopf) aber nichts gefunden. Es wurde dann irgendwann von allein besser und ich hatte mehr oder weniger Ruhe, bis es Anfang des Jahres wieder angefangen hat. Zur gleichen Zeit wurde bei einer Kollegin (die die gleichen Symptome hatte) nach dem MRT, MS vermutet. Das hat mich dann wieder in Aufruhr versetzt. also wieder Hausarzt. dann zum Neurologen, HNO Arzt, Augenarzt, Lungenarzt, EKG wurde gemacht, Blutwerte alle sehr gut, Orthopäde (hat Bandscheibenvorfall LWS festgestellt). Es wurde/wird nichts gefunden und trotzdem habe ich mit folgenden körperlichen Problemen zu kämpfen:
-Immer wieder kalte Hände/Füße auch kribbeln
-Schlafstörungen (ich wache mehrmals in der Nacht auf, ab 4 oder 5 Uhr ist dann Schluss)
-Am Morgen dann extrem Müde (ich komm kaum aus dem Bett), dann kommt der Schwindel, die Sehstörungen und die Schwäche/Antriebslosigkeit. Ich fühle mich dann manchmal schon zu schwach den Müll raus zu bringen. Selbst Lesen und den Text zu verarbeiten fällt mir dann schwer. Rücken tut immer weh, Muskeln sind sehr verspannt und verhärtet (Nacken, Schultern).
Vor 4 Wochen konnte ich dann nicht mehr arbeiten, so schwach und krank habe ich mich gefühlt. Ich war dann 2 Wochen zuhause, wurde aber nicht besser.
Durch Google wurde alles nur schlimmer. ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll! Ich bin in der Zwischenzeit ein Hypochonder, glaube ich.
Alles was ich höre oder lese, meine ich auch zu haben.
Kommen diese vielen, körperlichen Beschwerden nun etwa von der Psyche oder Stress?
Ich selbst würde mich nicht als depressiv bezeichnen, habe aber einen sehr reduzierten Freundeskreis, lebe alleine und habe auch nicht gerade die positive Grundeinstellung.
Hat die Psyche SO VIEL Kraft um all dies körperlichen Probleme zu verursachen, ohne das ich es bewusst merke?
Wie komme ich da wieder raus? Soll ich Antidepressiva nehmen? Mein Hausarzt hat mir Escitalopram verschrieben, könne man ja mal probieren meinte er. Er weiß auch nicht mehr weiter.
Ich bin sehr dankbar für jede Antwort und Hilfe hier!
30.12.2023 17:55 • • 17.05.2024 x 3 #1