App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben,
ich habe ja seit 2 Jahren einen Knoten in der Achsel, der wurde 1 Jahr lang geschallt (sie gingen von einer Brustdrüse aus da ich schwanger war). 1 Jahr später zur Sicherheit biopsiert, es war nichts bösartiges und auch keine Vorstufe, also es war tatsächlich so eine Drüseninsel. So habe nun abgestillt vor 3 Monaten und nehme jetzt die Pille. Es war alles bisher unverändert. Nun gestern plötzlich aus dem nichts hat es bei der Stelle geschmerzt und plötzlich war der Knoten so rausgeploppt. Und er tut bei Berührung weh und ist auch hart.
So sah es auch aus als ich begonnen hatte zu stillen, weil ein Lymphknoten neben der Stelle angeschwollen war. Daher gehe ich davon aus, dass es ein Lymphknoten ist aber warum? Ich habe soooo Angst dass da jz doch was ist, kann das überhaupt sein? Ist es gut dass es bei Berührung weh tut, was soll ich tun?

15.02.2025 16:59 • 17.02.2025 x 1 #1

5 Antworten ↓

Lymphknoten reagieren auf Infekte. Oft merkt man vom Infekt nicht viel oder nichts, aber ein Lymphknoten reagiert.
Das kann auch mal ein paar Tage oder 1-2 Wochen dauern.
Schwellung und druckschmerzhaft, das darf sein.
Mach dir keine Sorgen, ich hatte das schon ganz oft.

A

Mein Knoten in der Achsel meldet sich

x 3

Man sagt ja, schmerzhafte lymphknoten sind tendenziell nicht schlimm. Kommen von Infekten, mit denen der Körper kämpft.
Schmerzlos vergrößert, nicht gut verschiebbar, … das wäre eher Grund zur Sorge. Daher denke ich dass das auch bei dir nichts wildes ist. Reicht ja schon, wenn sich vom Achseln rasieren etwas ein wenig entzündet…

Hoi,

wie geschrieben melden sich die Lymphknoten bei Infekten. Auch bei Entzündungen oder bspw. wenn man sich rasiert und ein Haar einwächst, können schmerzende Knötchen entstehen. Ich habe z.B. wenn ich eine Aphthe im Mund habe i.d.R. auch an der entsprechenden Seite einen geschwollenen Lymphknoten. (Dann natürlich am Hals)

Da bei dir alles geklärt wurde, würde ich denke ich erst einmal abwarten, wie sich das bis nächste Woche entwickelt und dann zum Hausarzt tippeln und Rat einholen.

Grüße

Danke für eure lieben Antworten, ich bin tatsächlich garnicht sooooo gestresst wie ich es seit meiner Angsterkrankung kenne und ich habe einfach Angst da wieder in diese Spirale zu kommen. Es ging mir jetzt ein paar Monate so gut ich will da nicht nochmal rein..
ich hoffe so sehr der verschwindet wieder von selbst ich muss nicht zum Arzt.. ich hab jetzt ständig ein pieksen hier ein pieksen da, mein Arm fühlt sich schwach an, kann es sein dass das jetzt einfach von der Angst kommt?

Hallo Liaza,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Lymphknoten in der Achsel

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore