Hey liebe @Lani
Ich antworte dir jetzt auch mal, weil ich das gut kenne und vielleicht kann ich dir ein wenig damit helfen.
Zu mir kurz: Bei mir traten dieses komische Gefühl auch zum ersten Mal während meiner Zeit an der Uni auf. Ich habe Jura studiert und kurz vor dem Examen war der Prüfungsdruck kaum noch auszuhalten- man hatte regelmäßig weniger als 6 Stunden Schlaf und viel zu viel Kaffee und so weiter. Ich habe erst nach einiger Zeit panisch bemerkt, dass das komische Gefühl kommt, weil mein Herz zwischendurch kurz aussetzt. Natürlich dachte ich ab diesem Moment immer wenn es auftrat, dass ich sterben muss und schlief noch schlechter. Ich bin daraufhin internistisch zweimal komplett abgeklärt worden und es kam raus, dass ich Extrasystolen habe, also Extraschläge. Die sind bei einem organisch gesunden Herzen aber völlig harmlos, auch wenn sie sich nicht so anfühlen. Schritt ein wäre also ein Langzeit EKG und ein Herzecho machen zu lassen, nur darauf kannst du die Stolperer genau sehen und der Arzt weiß dann, dass dein Herz organisch gesund ist.
Nun zu den Extraschlägen: Was du momentan fühlst, sind die Schläge nach dem Aussetzer. Mein Partner ist selbst Arzt und hat mir das so erklärt: wenn die Herzkammer sich vollpumpt, schlägt das Herz danach um das Blut wieder rauszudrücken. Wenn ein elektronischer Impuls gestört wird, dann setzt das Herz einen Schlag aus- da sich dann aber mehr Blut in der Kammer befindet, muss ein stärkerer Schlag folgen, der das Blut wieder pumpt- das ist der Schlag, den du fühlst. Es ist unangenehm aber überhaupt nicht gefährlich. Wie eine Art Schluckauf im Herzen.
Wenn du also genau abgeklärt hast, dass dein Herz kerngesund ist, solltest du für dich einige Strategien finden, die dir helfen, deinen enormen Stress zu bewältigen. Die Krankheit deiner Mutter und die Uni und dann noch Corona Situation (alles online) und so, ist sicherlich alles andere als einfach zu bewältigen und ich verstehe sehr gut, dass dich das alles enorm stressen muss. Was bei mir gut hilft ist Stress abbauen- Tee trinken, Musik hören, spazieren gehen, Mediation machen, Freunde treffen... Tu was dir und deiner Seele gut tut!
Dann ist es wichtig, Cardiosport zu machen. Mein Arzt empfahl mir Laufen oder Schwimmen- das Herz ist ein Muskel und wird durch Training stärker und schlägt auch gleichmäßiger. Gleichzeitig schafft das auch Vertrauen in den eigenen Körper weil man merkt, wie man stärker wird.
Mir hilft im Übrigen Alk. und Kaffee wegzulassen bzw. zu reduzieren. Und Magnesium Tabletten- kann man nicht überdosieren und kannst du ruhig jeden Tag eine nehmen.
Schlussendlich gibt es auch bei mir nach Jahren noch immer Phasen, in denen ich stärker und regelmäßiger Herzstolpern empfinde. Gerade wenn ich viel Koffein konsumiere, viel Stress auf der Arbeit habe und zu wenig schlafe bzw. durchaus auch zyklusabhängig. Man lernt im Laufe der Zeit damit umzugehen und weiß dann auch, dass man nicht sterben wird, wenn es wieder auftritt. Alleine das hilft
Ganz liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen, das wird wieder besser!
15.07.2021 17:18 •
x 3 #32