App im Playstore
Pfeil rechts
2

Lieber Admin, falls ich das falsche Forum gewählt habe, einfach das Thema verschieben !

Mit ungefähr 11 Jahren hat sich mein Vater das Leben genommen er war depressiv. Das war --wahrscheinlich-- der Auslöser für ein Trauma, vielleicht auch nicht ich weiß es nicht, keine Ahnung wie sich ein Trauma anfühlt. Dann hat es angefangen das ich langsam meine guten Charakter Eigenschaften verloren habe es war ein schleichender Prozess. Das ganze ging dann bis ich 16 Jahre alt war, dann gab es einen Umschwung um 180 grad und das ganze ging wieder in die andere Richtung. Und ich hatte nicht mehr das Gefühl das ich meine guten Charakter Eigenschaften verloren habe sondern das sie wieder zurückkommen. Durch diese starke Charakterliche Veränderung hatte ich keine Freunde oder Freundin. Was denkt ihr wie es sich anfühlt wenn die guten Charakter Eigenschaften weg sind und der Charakter nur eine Hülle ist ohne gute Charakter Eigenschaften, glaubt mir nicht gut ! Jetzt bin ich 43 hatte noch nie eine Freundin, keine Erfahrungen mit Frauen. Und der Prozess läuft immer noch indem meine guten Charakter Eigenschaften zurückkommen, er ist nicht abgeschlossen.

Ich mache gute Fortschritte und habe viele meiner guten Charakter Eigenschaften zurück. Und ich traue mich auf Frauen zuzugehen. Wie gesagt ich bin 43 und hatte noch nie eine Freundin. Jetzt habe ich bloß die Angst bekommen das das ganze das mir mit 11 Jahren passiert ist sich wiederholen könnte. Sprich wenn ich in ein paar Jahren meinen kompletten Charakter haben sollte das das ganze sich wiederholt was mir schon mit 11 Jahren passiert ist.

Durch das Internet bin ich drauf gekommen das ich ein Trauma gehabt hätte, und deswegen sich mein Charakter geöffnet hat und ich meine guten Charakter Eigenschaften verloren habe. Kennt sich jemand mit dem Thema Charakter Veränderungen und Trauma aus ? Wenn ich jetzt mit 43 Jahren zurückblicke sehe ich ganz genau das es meine guten Charakter Eigenschaften waren. Wenn man so im Internet stöbert sieht man das es Beiträge zu dem Thema Charakterveränderungen gibt. Hat jemand eine Ahnung was ich machen könnte ?

15.04.2024 19:35 • 19.07.2024 #1


8 Antworten ↓


@goped Was du beschrieben hast, ist mir bisher noch nicht begegnet. Aber ich habe schon davon gelesen, dass außerordentlich schlimme Erlebnisse zu Charakterveränderungen führen können. Trauma und daraus resultierend die Posttraumatische Belastungsstörung haben Auswirkungen. Ob sie nur vorübergehend sind oder bleiben, ist wohl nicht so einfach zu sagen. Es kann auch bei neurologischen Erkrankungen zu Wesensveränderungen kommen, wenn beispielsweise durch Demenz das Gehirn verändert wird. Auch bei Verletzungen des Gehirns und bleibenden Schäden kann sich der Charakter verändern.

Rat müsstest du eigentlich in einer Traumaambulanz finden, weil dein Post nahelegt, dass es ein sehr traumatisches Ereignis in deinem Leben gab. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

A


Mein Charakter hat sich stark verändert

x 3


Ich denke den Charakter zurückbekommen wie du so schön sagst geht nicht
Man kann wieder offener auf Menschen zugehen oder sich aus seiner Isolation begeben auch wenn das ein sehr langer und steiniger Weg oft ist!
Wenn du entschuldige den Ausdruck immer ein A. warst bleibst du eins uns wenn du dich nie um andere gekümmert hast wirst du es auch nicht mit 40 plötzlich tun.
Was sich verändern kann ist der Mensch selbst sei es durch jahrelange psychische Erkrankungen wie bei mir z.b Depressionen,Schicksalsschläge.oder Erfahrungen die er im Laufe seines Lebens sammelt.
Der eine wird schrulliger,der andere verschlossener und manche werden unberechenbar und tun verrückte Dinge.
In der Regel sind das aber ausschließlich negative Veränderungen und nix positives wie ich bei mir sehe.
Wenn du nichts dazulernst nachdem du das erste Mal auf die Fresse gefallen bist wirst du mit jedem weiteren Schlag noch weiter abrutschen.

Wie sich das Trauma auf eine Beziehung auswirkt kann dir wohl nicht einmal ein Therapeut 100% sagen.
Es kann dazu führen,dass du zu sehr klammerst und sich deine Partnerin erdrückt fühlt oder es geht gut und ihr führt eine normale Beziehung mit allem was dazugehört.Du musst das einfach auf dich zukommen lassen und nicht vorher schon schwarz sehen.
Wenns dann Probleme gibt kannst du immer noch Hilfe suchen.Das nach gut 30 Jahren nochmal alles zurückkommt halte ich für unwahrscheinlich.
Du wärst schon vor langer Zeit daran zerbrochen wenn du das nicht verarbeitet hättest und wenn jetzt alles nach und nach besser wird ist das ein gutes Zeichen.

Mein Charakter hat sich leider auch verändert.
Je mehr Erfahrungen und Verletzungen durch Menschen ich durchlebte, um so weniger erwartete ich und um so klarer ist mein „Nein!“.
Ich sehe das eher als Fortschritt und nicht als einen verschlechterten Charakter.
Wenn Menschen traumatische Erfahrungen machen, dann sind sie nun einmal nicht „Everybodies Darling“. Ist das schlimm?
Ich denke, du bist ok, wie du bist.
Man muss versuchen authentisch man selbst zu bleiben.
Nimm dich doch an, wie du bist.
Du wirst dann auch Menschen kennenlernen, die dich genau so akzeptieren und mögen.

Dachte mir schon das mir keiner glaubt, aber ich habe die ganzen Veränderungen an mir selber beobachtet. Ich sehe doch wie ich bei Menschen ankomme. Es waren nicht nur die guten Charakter Eigenschaften die ich verloren habe, sondern noch viel mehr.

Z.b hat sich meine Wahrnehmung der welt verändert, ich empfand die welt wie unter einer Käseglocke.

Das hier ist meine letzte Anlaufstelle, ansonsten weiß ich nicht weiter, die Letzen 30 Jahre habe ich ohne meine guten Charakter Eigenschaften leben müssen. Es war einfach nur schieße. Bei einem Therapeuten war ich auch schon der meinte es wäre die Vorphase meiner Schizophrenie Erkrankung. Ich dachte auch schon an Suizid denn ich habe keine Lust so zu leben, ohne meine guten Charakter Eigenschaften wie so eine Hülle ohne Charakter. Ich weiss was auf mich zukommt den das habe ich die letzten 30 Jahre durchmachen müssen. Auch wenn sich da unglaubwürdig anhört, es war genau so wie ich es beschrieben habe, ich habe alles selber an mir beobachtet, und ich habe gesehen wie ich bei Menschen ankomme.

Vielleicht war es wirklich die Prodromalphase meiner Schizophrenie ? Sozialen Rückzug hatte ich

Zitat von goped:
Wie gesagt ich bin 43 und hatte noch nie eine Freundin.


Kann ich mir nicht vorstellen..so wie Du aussiehst.

Dann muss es andere Gründe hierfür geben..




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore