App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey liebes Forum,

Ich (w/28)eide seit 2021 an mehreren Lymphknoten hals/nacken bereich.Sie werden zwar nicht größer vermehren sich aber leider, es kommen immer mehr dazu. Mein Hals ist mega schlank ich selbst nicht so . Ich war natürlich auch schon bei Ärtzten aber so wirklich helfen konnte mir auch keiner. Ich habe seit 2021 schon 2x MRT Kopf alles sauber, 1x MRT mit Km Ohrspeicheldrüse, 2x MRT Hals mit Km. Bauchultraschall alle organe sauber kein lymphknoten im Bauchraum, Magenspieglung mit proben alles sauber dieses Jahr großes blutbild alles sauber.
Ich verstehe einfach nicht warum die sich immer immer mehr vermehren. Hat das vielleicht auch jemand und könnte mich etwas beruhigen? Allergien habe ich keins da wurde ich auch schon getestet. HIV habe ich auch nicht wurde von meiner Frauenärtztin getestet auch beim Frauenarzt regelmäßig 2 mal im Jahr brust und achsel ultraschall alles sauber. Egal wo ich auf meinem Hals lange sind knötchen.
Ach ja beim Zahnarzt war ich auch alles bestens. Beim MRT kam immer raus nichts schlimmes nur lymphknoten die unter 1 cnm sind oder etwas mehr wie 1.Aber irgendwas muss es ja sein.

Heute 08:56 • 05.04.2025 #1

20 Antworten ↓

Mach dir bitte keine Sorgen, Lymphknoten sind total normal / harmlos und per se KEIN Anzeichen von Krankheit (aber wohl in deinem Kopf -- Auftrag zur Veränderung der Bewertung von Lymphknoten). Sie haben eine Aufgabe und kommen durch temporäres Wachstum dieser nach. Oft verkapseln sie und werden nicht kleiner. Ich habe auch bestimmt 5, 6, die ich immer fühle, nicht größer werden.

Und: Vielleicht kommt dir es auch nur so vor, als würden sie sich vermehren, weil du danach suchst. Zähl heute mal die roten Autos, die an dir vorbei fahren Du verstehst, was ich meine.. -- Lupen-Effekt.

Eine gewisse Größe + gewisse Ultraschall-Merkmale sind bei bösartigen Erkrankungen zu sehen. Aber das ist hier nicht der Fall. Du hast sogar öfter bildgebende Verfahren anwenden lassen, bist also bestens untersucht.

Freunde dich bitte mit dem Gedanken an, dass es die 100%ige Sicherheit nicht gibt und die ständige Kontrolle (als Versuch, Sicherheit zu erfahren) dazu führt, dass die Krankheitsängste aufrecht erhalten bleiben. Das nimmt dir Lebensqualität.

Zum Abschluss: Wirklich vieles, was wir als abnormal bewerten, ist normal.

A

Mehrere Lymphknoten

x 3

@Meer001 Hey erstmal danke für deine Antwort... Du hast recht ich suche immer und finde dan auch gleich was... Ja ich hatte so viele untersuchungen aber leider konnte man mir nie sagen warum, weshalb...
Ich meine optisch sieht man sie fast gar nicht also kommt drauf an wie ich mein hals drehe wenn ich normal gerade aus schaue sieht mein Hals perfekt aus. Oh man ich hasse es...

Ach, das kenne ich. Ich weiß, was du fühlst.

Wirklich JEDER würde am Hals Lymphknoten fühlen, wenn er denn danach sucht und seinen Kopf dreht / Arm hebt etc. Das hat NICHTS mit Krankheit zu tun

@Meer001 ich habe bei meiner freundinn mal nach geschaut die hat so ein problem nicht bei ihr sieht und fühlt sich alles flach an...‍

Glaub mir, wenn du länger suchen würdest, würdest du auch bei ihr was finden..

@Meer001 bei mir muss man nicht mal lange suchen ich spüre die alle finde sie alle

@Meer001 ich kann es mir auch nur so erklären entweder hatte ich EBV gehabt oder ich habe schon so lange 3-4 Jahren nasennebenhöhlen chronisch deshalb

Klar, 95%-98% hatten EBV. Vielleicht auch eine Zahnentzündung? Akne? Das kann so viele Ursachen haben. Alles normal.

@Meer001 also akne habe ich zum glück nicht. das fehlt mir noch Zahnentzündungen ja kann man passiert sein aber doch nciht so viele ich spüre 10 lymphonoten bestimtm aber wie gesagt alle entweder unter 1 cnm oder alllleeeer höchstens 1.5 cnm manche flutschen manche sind leicht verschiebbar. oh Mano ich kann einfach nicht mehr habe mir jetzt einen neuen HNO gfunden ende April einen Termin ich werde ihm alles schildern.

Zitat von mimis:
Ich war natürlich auch schon bei Ärtzten aber so wirklich helfen konnte mir auch keiner. Ich habe seit 2021 schon 2x MRT Kopf alles sauber, 1x MRT mit Km Ohrspeicheldrüse, 2x MRT Hals mit Km. Bauchultraschall alle organe sauber kein lymphknoten im Bauchraum, Magenspieglung mit proben alles sauber dieses Jahr großes blutbild alles sauber.

Zitat von Almin:
Ich hatte seit 2021 bis 2025 schon 2x MRT Hals mit kontrastmittel 1x MRT Ohrspeicheldrüse. Unzählige Ultraschalls und Blutuntersuchungen alles sauber Allergie test sauber großes Blutbild wird bei mir sowieso jedes Jahe gemacht wegen Schildrüsse alles sauber.2x MRT Kopf sauber. Ultraschall Bauchraum alle Organe sauber keine Lymphonoten Frauenarzt alles sauber. Meine lymphknoten sind alle unter 1 cm

Ganz erstaunlich, die Ähnlichkeit. Daß zwei unterschiedliche Leute so eine ähnliche Untersuchungsgeschichte haben - vielleicht solltet ihr euch miteinander austauschen!

@Phaedra oh Phaedra hat da jemand heute schlechte Laune? vielleicht komme ich in meinem alten accr nicht rein weil ich etwas vergessen habe? Bitte teile nützliche Infomationen, deine Erfahrungen die du vielleicht selber hast, und nicht dein Hass. Nimm dir bitte doch gerne deine kostbare Zeit für schönere Sachen? Ich wüsste gar nicht was das genau dich jetzt intressieren würde. Ich kämpfe mit Panik und dann kommt mir hier jemand angelaufen mit so etwas?! Empathie!

@Phaedra: Für dein Verhalten habe ich wirklich auch kein Verständnis. Was juckt dich das? Da leidet jemand offensichtlich.

@mimis: Es gibt so viele (allesamt harmlose) Ursachen. Ein Besuch bei einem HNO wird dir keine Gewissheit bringen. Das lässt sich im Nachhinein auch gar nicht rekonstruieren. Es gibt zB ganz leichte Infekte im Bereich des Rachens, die nimmst du nicht wahr, führen aber trotzdem zu vergrößerten LK, die im Verlauf nicht mehr zurück gehen. Lass das Thema gehen - das wirst du sowieso irgendwann

@Meer001 dankeschön️

Nur das Beste für dich!

@Meer001 das wünsche ich dir auch

Huch! Dabei hab ich doch nur geschrieben, daß die Untersuchungsgeschichten erstaunlich ähnlich sind...Wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt, ist das vermutlich nicht meine Angelegenheit. Und seit 8:46, als Almin das letzte Mal online war, die Zugangsdaten vergessen? Eieiei.....
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, und? Dann ist das halt ein und die selbe Person mit ein und dem selben Thema. Vielleicht haben die Antworten sie nicht beruhigt und sie hat noch mal einen Versuch gestartet, Gewissheit zu bekommen? Was ist daran verwerflich?

Empathisch bist du nicht und ich hoffe für dich, dass du nicht selbst in diese Situation kommst - mit deinem Karma hättest du wohl schlechte Karten, wenn du Hilfe benötigst. Menschen wie dich werde ich niemals verstehen - verbittert, von Unzufriedenheit und Langeweile geprägt.

Zitat von Meer001:
Was ist daran verwerflich?

Es ist gegen die Forenregeln mit zwei Accounts gleichzeitig angemeldet zu sein.

@Meer001 Ich wünsche mir nur mehr Empathie... Manche brauchen das wohl nicht... dir danke ich vom Herzen das du mich beruhigen konntest

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore