Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,
Ich habe einige Monate an Panikattacken gelitten, diese aber mittlerweile gut unter Kontrolle und auch schon länger keine mehr gehabt.
Seit einigen Monaten habe ich aber
diese Herzstolper, die ich vorher nie gespürt habe. Erst waren sie selten vielleicht einmal in der Woche und dann maximal 2 am Tag, habe mir dabei aber auch nichts gedacht. Dann hatte ich abends einmal 3 Stück hintereinander, als ich auf dem Rücken lag. Das hatte mich etwas beunruhigt weswegen ich dann auch beim Arzt war. Dort wurde nur ein Ruhe EKG gemacht und weil da nichts festgestellt werden konnte, wurde gesagt das ich jung bin und da nichts ist.

Gestern Morgen hatte ich mich nochmal hingelegt und merkte wieder dieses klopfen in der Brust. Ich habe mir nichts dabei gedacht, doch plötzlich wurden es immer mehr, bestimmt an die 15 Stück in einer Minute. Währenddessen hatte ich auch diese Pulsaussetzer. Ich habe mich aufgesetzt mein Herz fing an zu
rasen, schlimmer als bei einer Panikattacke, zwischendurch dann weiter diese Stolper und ich dachte gleich ist es vorbei und mein Herz hört einfach auf. Mir wurde ganz schwindelig, meine Füße fingen an zu kribbeln, habe mich dann hingelegt, aber es wurde nicht besser. Anschließend den Notarzt angerufen. Dort wurde dann Blut abgenommen ohne Befund und auch das EKG im Krankenhaus sah in Ordnung aus.
Jetzt habe ich wieder zwei Stolper gehabt und es macht mich einfach nur noch wahnsinnig.
Kann man anhand von Blutwerten ausschließen das mein Herz krank ist?
Die Ärztin sagte natürlich auch das ich
dies nochmal beim Kardiologen richtig untersuchen lassen soll, dort wird dann ein Langzeit EKG gemacht, eventuell Ultraschall und Belastung EKG gemacht.
Aber sie sagte halt das anhand der Blutwerte alles gut ausschaut und sie ernste Krankheiten ausschließen kann.

Ich habe jetzt schon panische Angst vor den nächsten Aussetzern.

Mir ist auch aufgefallen das diese heftigen Aussetzer kommen wenn ich auf der linken Seite liege. Natürlich auch beim sitzen in Ruhe, aber da schon dann extremer.
Hat noch so jemand von euch solche Erfahrungen? Ich werde noch verrückt!

07.07.2024 14:15 • 07.07.2024 #1


4 Antworten ↓


@Mili_
Sag deinem Hausarzt du möchtest eine Überweisung zum Kardiologen, damit ein langzeit ekg gemacht wird.
Wenn er das verweigert, melde dich bei deiner Krankenkasse mit dem Problem, die helfen da auch mal ohne Überweisung.

Das sage ich aber nicht weil ich glaube, dass du ernsthaft krank bist anhand deiner Schilderung sondern dient wenn dann einfach nur der abklärung.
Manche Herzprobleme kann man im Blut erkennen aber eben nicht alle.
Andersrum sind auch mehrere stolperer Pro Stunde bei Angststörungen vollkommen normal.

Aber wir sind eben keine Ärzte, daher abklären lassen und fertig.

A


Mehrere Herzstolper pro Minute

x 3


Ich würde mal 24h EKG und Herz Echo machen lassen. Wenn das OK zurück kommt, wird es zu 99,99% nicht am Herz liegen.

Gibt es externe Faktoren in deinem Alltag, die eine außergewöhnlich hohe emotionale Belastung darstellen?
Sprich chronischer Stress, evtl. durch eine bestimmte Person?

@WayOut lieben Dank für deine Antwort. Ja werde morgen direkt zum Hausarzt gehen, diese Herzstolper sind teilweise kaum auszuhalten.

@t4u3r nein also habe mal monatelang unter Panikattacken gelitten, teilweise hatte sich auch eine Angststörung entwickelt, aber das habe ich zur Zeit ganz gut unter Kontrolle.
Und immer wenn ich denke das jetzt alles gut wird, kommt was neues.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel