Pfeil rechts
27

Hallo Leute.

Ich habe seit ca 2 Monaten Probleme mit der Verdauung.

- Durchfall / wässriger Durchfall (gelber Farbton)

- weicher Stuhlgang (gelbbraun)

- Teils normaler Stuhlgang aber Farbe hellbraun / gelbbraun

- Viel Luft im Bauch

- manchmal Appetitlosigleit

- leichte Übelkeit vorallem Nüchtern

- leichter Gewichtsverlust (ca. 2 Kilo) in 6 Wochen

Ich war beim Arzt. Dieser hat folgendes untersucht:

- Blutbild (kleines BB, Leberwerte, Lipase, Schilddrüse, Blutzucker, Entzündungswerte)

Bis auf die Lipase die statt maximal 60 bei 60,8 lag war alles im Normbereich. Das is aber so minimal. Denke das das definitiv egal ist. Arzt hat da abgewunken und gesagt das passt so.

- Abdomensono: Alles unauffällig

- Stuhlprobe auf Pathogenese Keime: unauffällig

- Stuhlprobe auf Calprotecin und Bauchspeicheldrüsenenzyme noch ausstehend. Montag bekomme ich Ergebnisse. Je nach dem weitere Untersuchungen.

Ich nehme folgende Medikamente:

- Fluoxetin 30mg (vor 4 Wochen von 20 auf 30 hochdosiert)

- Omeprazol früh 10mg abends 10mg
(Wird seit über einem Jahr eingenommen)

Gerade mal beim Wechselwirkungscheck geschaut. da steht das die Kombi evtl. den plasmaspiegel von Omeprazol erhöhen kann und das dies vermehrt zu Nebenwirkungen führt.

Bin mir unsicher ob es vielleicht alles von den Medis bzw. von der Kombi kommt. Habe auch manchmal direkt früh nach der Einnahme laute Gluckergeräusche im Magen und so.

Mach mir halt echt sorgen. Vielleicht kennt jemand sowas und hat vielleicht sogar mit den Medis ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Bin froh über jede Nachricht.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

20.07.2024 11:15 • 22.08.2024 x 1 #1


29 Antworten ↓


Es gibt die Möglichkeit eine Stuhlprobe mikrobiologisch in einem Labor untersuchen zu lassen. Evtl. hast du Probleme mit Lactose oder Gluten. Das können die feststellen.

A


Medikamente schuld an Verdauungsbeschwerden?

x 3


@Karimma Das habe ich ja aber erst seit ein paar Wochen. Die Unverträglichkeit kommt doch nicht aus dem nichts mit den Beschwerden.

Doch, kommt sie. Ich hatte im letzten Jahr von Februar bis Juni plötzlich Durchfälle, ähnlich wie du beschrieben hast.
Dann kam bei mir raus, dass ich eine Glutenunverträglichkeit habe. Nicht Zöliakie. Einfach Unverträglichkeit. Viele Mehlsorten sind mittlerweile mit extra Gluten angereichert, da sie dann besser verarbeitet werden können im Bäckerhandwerk Z.b.
Es ist dann einfach zu viel für den Körper.
Das kann auch wieder verschwinden. Ich lebe jetzt 1 Jahr Glutenfrei und ab und an probiere ich mal ein bisschen wie es sich entwickelt.

@Karimma okay muss ich mal ansprechen

Hat vielleicht noch jemand einen Rat?

Wie lange nimmst du denn das Fluoxetin schon insgesamt? Ssri können Durchfall bzw Darmprobleme machen, aber vor allem in der Einschleichphase. Wenn du das seot Jahren nommst und vor 4 Wochen nur erhöht hast, dein Problem aber seit 2 Monaten besteht, wird es das wahrscheinlich nicht sein.

Ich würde auch mal systematisch Unverträglichkeiten ausschließen.

@Pauline333

Fluox habe ich seit ca 2 Monaten hochgesetzt.. dazu omeprazol auf 2x 10 mg täglich. Dann nur noch Luft im Bauch.. bauchgrummeln und so.

Hab auch ne chronische Gastritis Typ C. Diese hatte aber nie wirklich Beschwerden gemacht. Diagnostiziert vor ner magenspiegelung vor 2 Jahren.

Hier mal der *Beipackzettel* vom Omeprazol
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Omeprazol_453

daraus zitiert:
Nebenwirkungen, häufig
Bauchschmerzen, Verstopfungen, Durchfall, Blähungen, Übelkeit/Erbrechen

Fluoxetin
https://www.lilly.com/at/assets/pdf/fac...mation.pdf
daraus zitiert:
Nebenwirkungen, häufig
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Diarrhoe Übelkeit (Diarrhoe = Durchfall)

Hm...was sagst du nun ?
Sind deine Beschwerden / Nebenwirkungen denn so schlimm, dass sie dich in deinem Alltag belasten oder einschränken?
Oder geht es darum, dass Du Angst vor irgendeiner bisher unentdeckten Krankheit hast, die du haben könntest?

Wenn letzteres...denke ich, dass du beruhigt sein kannst.
Manche Nebenwirkungen muss / kann ....man in Kauf nehmen, wenn das Med. ansonsten gut hilft....andere NW auch nicht, wenn sie zu gravierend sind.
Wenn man weiß WARUM man *etwas hat*.....kann man sich mit diesen Dingen dann besser arrangieren.
So geht es mir jedenfalls.

@Kentucky

Leider letzteres aber Fluoxetin hilft echt gut. Bin gut drauf trotz teils doofen Angstgefühlen. Diese nehmen stetig ab mit dem Medikament.

Habe halt Angst vor Darmkrebs oder das was mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt… evtl auch eine CED.


@UnknowUser ....und geht es dir besser, wenn du Angst hast? Nein.

Versuche etwas gelassener zu werden, nicht gleich den Teufel an die Wand malen...und das Schlimmste befürchten...
damit machst du dir das Leben selber noch einmal extra schwer.
Versuche die Dinge so zu nehmen wie sie kommen....großen Einfluß haben wir ja ohnehin nicht...oder gar keinen...
was passiert oder nicht passiert. Also...wozu dann noch Angst haben ?

So versuche ich es schon länger, aber ich übe auch noch.

@Kentucky

Ja da hast du wohl recht. Das Medi hilft mir noch nicht so reinzusteigern und nicht in Panik zu verfallen und generell die Dinge etwas gelassener zu sehen… normal mein Leben zu leben.. mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Das dauert aber alles seine Zeit. War unter Escitalopram 5 Jahre lang mehr oder weniger „geheilt“ und hatte 98% garkeine Hypochondrischen Ängste mehr. Wollte dieses nur nicht nochmal nehmen wegen starker Gewichtszunahme. Daher jetzt Fluoxetin.

Hi @UnknowUser

Wenn's ne reine Funktionsstörung als Reaktion auf ein Medikament wäre, hättest Du es nicht erst nach ein paar Wochen oder Monaten gemerkt.

Allerdings können Omep und ADs uA auf diverse Weisen (direkt oder indirekt) CEDs triggern und Schübe auslösen. Ist zwar sehr selten aber möglich.

Am besten wartest Du jetzt erstmal den Calprotectin-Wert ab und dann geht's weiter.

Wirklich mehr machen kannst Du aktuell nicht, solange nicht klar ist, wo genau das Problem liegt.

Zitat von UnknowUser:
Das Medi hilft mir noch nicht so reinzusteigern und nicht in Panik zu verfallen und generell die Dinge etwas gelassener zu sehen… normal mein Leben zu leben.. mich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Ja, so würde ich es auch beschreiben wollen. Wenn ein AD wirkt, man das Richtige und die richtige Dosierung gefunden hat, können einem AD´s auf diese Weise helfen, das Leben erleichtern.
Man ist etwas abgeschirmt...nicht unbedingt in Watte gepackt oder sediert...
aber hat generell nicht mehr ganz so sehr empfindliche Antennen.

Ich finde es mitunter schade, dass mache Menschen AD´s generell ablehnen, weil sie Angst haben *neben sich zu stehen* oder sich *abgeschossen FÜHLEN* könnten.

Freut mich, dass du mit diesem Med. anscheinend gut zurechtkommst.

Zitat von illum:
Wenn's ne reine Funktionsstörung als Reaktion auf ein Medikament wäre, hättest Du es nicht erst nach ein paar Wochen oder Monaten gemerkt.

Bist du dir da ganz sicher? Kennst du dich da bisschen besser aus?
Eine Reaktion auf ein Med. muss ja keine Allergie sein....so wie ich es beim Clopidogrel hatte. Das ist dann auch unabhängig von der Dosierung. Man ist allergisch oder nicht. So wurde es mir erklärt.

Eine Reaktion auf ein Med. kann aber *nur die Nebenwirkung* sein....die dann in ihrer Stärke auch dosis-abhängig sein kann.
Das Fluoxetin wurde ja aufgestockt.

Zitat von illum:
wartest Du jetzt erstmal den Calprotectin-Wert ab

was sagt dieser Wert denn aus...im Falle des Falles ?

Zitat von Kentucky:
Bist du dir da ganz sicher? Kennst du dich da bisschen besser aus?


Mit Funktionsstörung oder funktionelle Störung ist zB Durchfall von ADs gemeint, der in der Regel wieder verschwindet.

Da ist wirklich nur die Funktion, ohne eine organische Ursache, gestört.

Es handelt sich also nicht um eine Allergie, sondern eine Reaktion des Organs (Darm) auf ein in dem Fall verändertes Transmitterverhalten, welches zB die Darmpassagezeit durch einen veränderten Muskeltonus verkürzt oder verlängert.

Zitat von Kentucky:
was sagt dieser Wert denn aus...im Falle des Falles ?


Ob der Darm eine Entzündung aufweist. Ist der CP höher als 50 fällt Reizdarm oder Psychosomatik weg und die Gastro muss ran. Genaueres muss dann eine Darmspiegelung zeigen
Sponsor-Mitgliedschaft

@illum

Naja… es verändert sich alles wenn ich das omeprazol niedriger oder aufdosiere. Zzgl Chronische Gastritis C.. naja. Wurden ja schon viele Untersuchungen gemacht. Wurden auch schon pANCA Antikörper abgenommen die häufig mit Colitis Ulcerosa auftauchen. Entzündungswerte immer auf 0.. große BB immer Normwertig. Nie Blut im Stuhl gehabt. Naja einfach mal abwarten.

@Kentucky Ja sehe ich genauso ! Danke für deine Worte!

@illum

Das mit dem Calprotectin is eh sinnlos finde ich, da dieser bei Magenschleimhautentzündungen ebenfalls erhöht sein kann und ich habe den Typ C chronisch. Zusätzlich beeinflussen zu 50% PPI wie omeprazol und pantoprazol die Höhe des Calprotecin. Man sollte dies laut Studien 3 Wochen vorher absetzen und dann auf Calprotecin testen. Mein Arzt hat es aber jetzt bestimmt und er meinte anschließend Darmspiegelung wenn zu hoch. Obwohl es ja beeinflusst werden kann durch meine Medis und meiner chronischen Gastritis. Aber naja. Bin ja kein Arzt.

Ich geh erstmal in den Pool. Bis später

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel