App im Playstore
Pfeil rechts
27

Zitat von UnknowUser:
es verändert sich alles wenn ich das omeprazol niedriger oder aufdosiere


Mhm, kommt mir bekannt vor. Bei mir hat ne ähnliche Problematik nach Panto begonnen. Hält bis heute an. Die Internistin meinte schon, dass PPIs immer ein Spiel mit dem Feuer sind was den Darm betrifft. Hatte sie schon gefragt, wem ich dafür auf die 12 geben kann, weil's mich so sauer gemacht hat von einem Problem ins nächste gerutscht zu sein...Na ja.

Inwiefern reagieren deine Symptome denn auf ne Dosisänderung? Und wie reagierst Du zB auf...Zwiebeln? Die machen bei mir extreme Probleme. Nicht nur Blähungen, sondern es fühlt sich an wie Gewitter im Darm.


Zitat von UnknowUser:
Das mit dem Calprotectin is eh sinnlos finde ich, da dieser bei Magenschleimhautentzündungen ebenfalls erhöht sein kann und ich habe den Typ C chronisch. Zusätzlich beeinflussen zu 50% PPI wie omeprazol und pantoprazol die Höhe des Calprotecin. Man sollte dies laut Studien 3 Wochen vorher absetzen und dann auf Calprotecin testen. Mein Arzt hat es aber jetzt bestimmt und er meinte anschließend Darmspiegelung wenn zu hoch


Also ja. G. und PPi beeinflussen den Wert und letzteres sollte vorher abgesetzt werden aber
angenommen Du hättest jetzt iwas bei kA...130 wie ich, kann man davon ausgehen, dass ne Entzündungsreaktion stattfindet.

Die Frage ist wodurch. Mir wärs ja am liebsten gewesen, der wäre bei 800 gewesen, dann hätte ich vorher schon gewusst, dass es Richtung MC oder UC geht.

Niedrige Werte deuten halt auf punktuelle Prozesse hin und niemand will punktuelle Prozesse in seinem Darm haben...

Zitat von UnknowUser:
Ich geh erstmal in den Pool. Bis später


Es wird alles gut. Vertrau Deinem Arzt. Liebe Grüße

Mein neuer Hausarzt hat mich auch aufgefordert, mal mit Omeprazol 20 mg eine Pause einzulegen oder versuchen ohne auszukommen und nur noch bei Bedarf....aber nicht dauerhaft.

Ich bin davon tatsächlich weggekommen. Hin und wieder (selten) mal Talcid genommen....aber sonst alles gut.
Ich habe es mal als *Magenschutz* bekommen, als ich noch andere Medis nehmen musste...und war immer der Ansicht, ich muss / soll es wohl nehmen.
Je weniger Chemie desto besser.

A


Medikamente schuld an Verdauungsbeschwerden?

x 3


Zitat von Kentucky:
Mein neuer Hausarzt hat mich auch aufgefordert, mal mit Omeprazol 20 mg eine Pause einzulegen oder versuchen ohne auszukommen und nur noch bei ...


Ich hatte mir aus der Unibibliothek nen Buch geholt, da gings um den Magen/Darm und wie sich eine Veränderung des Säuremilieus auf den Darm auswirkt und ich hätte das Buch am liebsten aus dem Fenster geworfen.

Es war seiner Zeit für mich notwendig, dass ich den PH-Wert mit Chemie regulieren musste, ja, aber wenn ich gewusst hätte, wie ich dem Magen ohne PPI und Antazida hätte helfen können, weil es eben kein Geschwür, sondern nur eine leichte chronische Entzündung war/ist, hätte ich das Zeug zusammen mit dem Buch aus dem Fenster geworfen.

Es gibt so viele natürliche Möglichkeiten das zu behandeln, aber Nein. Gleich den Ballermann rausholen und mit Kanonen auf Spatzen schießen...

@illum @Kentucky

Hi! Also nach Absetzen der 10MG am Abend habe ich deutlich weniger Bauchgeräusche. Stuhlgang is fast normal daher seit 3 Tagen.

Habe gerade mit dem Arzt telefoniert. Also Calprotecin is wohl etwas erhöht. Daher Abklärung mittels darmspiegelung. Muss ich mir die Woche mal einen Termin machen.

Bauchspeicheldrüsenenzyme wie Elastase und so weiter sind alle normal.

@illum @Kentucky

Also der Calprotectinwert war bei 136.

In 2 Wochen ist die Spiegelung. Mein Gastro sagte das Darmkrebs nahezu 100% ausgeschlossen ist.

Hm naja mal schauen.

@illum @Kentucky

So Darmspiegelung ist vorbei. Wisst ihr was rausgekommen ist? Nichts. Alles super. Keine CED… keine Polypen.. alles super. Ich bin happy.

LG

@UnknowUser sehr schön ....das freut mich. Sowas erleichtert einen dann ja auch richtig

@Kentucky Da haste recht. Aber aufgeregt war ich. Aber hab nichts gemerkt. ️

Zitat von UnknowUser:
@illum @Kentucky So Darmspiegelung ist vorbei. Wisst ihr was rausgekommen ist? Nichts. Alles super. Keine CED… keine Polypen.. alles super. Ich bin ...

Super. Das freut mich für Dich

@illum Danke dir! ️ Bei dir wird es am Ende auch so sein.

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore