Zitat von UnknowUser: es verändert sich alles wenn ich das omeprazol niedriger oder aufdosiere
Mhm, kommt mir bekannt vor. Bei mir hat ne ähnliche Problematik nach Panto begonnen. Hält bis heute an. Die Internistin meinte schon, dass PPIs immer ein Spiel mit dem Feuer sind was den Darm betrifft. Hatte sie schon gefragt, wem ich dafür auf die 12 geben kann, weil's mich so sauer gemacht hat von einem Problem ins nächste gerutscht zu sein...Na ja.
Inwiefern reagieren deine Symptome denn auf ne Dosisänderung? Und wie reagierst Du zB auf...Zwiebeln? Die machen bei mir extreme Probleme. Nicht nur Blähungen, sondern es fühlt sich an wie Gewitter im Darm.
Zitat von UnknowUser: Das mit dem Calprotectin is eh sinnlos finde ich, da dieser bei Magenschleimhautentzündungen ebenfalls erhöht sein kann und ich habe den Typ C chronisch. Zusätzlich beeinflussen zu 50% PPI wie omeprazol und pantoprazol die Höhe des Calprotecin. Man sollte dies laut Studien 3 Wochen vorher absetzen und dann auf Calprotecin testen. Mein Arzt hat es aber jetzt bestimmt und er meinte anschließend Darmspiegelung wenn zu hoch
Also ja. G. und PPi beeinflussen den Wert und letzteres sollte vorher abgesetzt werden aber
angenommen Du hättest jetzt iwas bei kA...130 wie ich, kann man davon ausgehen, dass ne Entzündungsreaktion stattfindet.
Die Frage ist wodurch. Mir wärs ja am liebsten gewesen, der wäre bei 800 gewesen, dann hätte ich vorher schon gewusst, dass es Richtung MC oder UC geht.
Niedrige Werte deuten halt auf punktuelle Prozesse hin und niemand will punktuelle Prozesse in seinem Darm haben...
Zitat von UnknowUser: Ich geh erstmal in den Pool. Bis später
Es wird alles gut. Vertrau Deinem Arzt. Liebe Grüße
21.07.2024 12:13 •
x 1 #21