App im Playstore
Pfeil rechts
4

Zitat von Gaulin:
Ok? Hattest du auch Halsschmerzen und solch komisches Drücken im Hals? Von Mandelsteinen habe ich auch gehört. Was aber ist der Unterschied und wie entstehen die? Und: was hilft dagegen?


Ich hatte letztes Jahr auch an einer Stelle an der Mandel einen gelblichen Fleck und dachte an Eiter, weil es beim Schlucken auch wehtat. Als sich nach ein paar Tagen nichts änderte, bin ich mit dem Finger drangefahren und merkte, dass es etwas Festes war. Dann habe ich so lange daran herumgepuhlt und gedrückt, bis plötztlich eine feste Kugel rauskam. Es wird wohl ein Mandelstein gewesen sein. Das ist nichts Schlimmes, die bilden sich aus Speiseresten usw.

Zitat von Gaulin:
Ok? Hattest du auch Halsschmerzen und solch komisches Drücken im Hals? Von Mandelsteinen habe ich auch gehört. Was aber ist der Unterschied und wie entstehen die? Und: was hilft dagegen?

Ich hatte gar keine Beschwerden, meine Mandeln waren komplett weiß.

A


Mandelentzündung Erfahrungen - was dagegen tun?

x 3


Ging das von allein wieder zurück?

Zitat von Gaulin:
Ging das von allein wieder zurück?

Ich hab mir so eine munddusche gekauft, nach ca 3 Wochen hatte ich die Dinger los.

Also mal ein Update meiner Anginageschichte...
Ich war vor über 1 Woche noch mal bei meiner Hausärztin, die mir Amitriptilin (Antidepressiva) verschrieb, weil meine Symptome angeblich psychisch wären.
Eigentlich ist mein HNO erst am 23.3., aber ich hielt es nicht mehr aus und war heute schon.
Es ist alles enorm gereizt, geschwollen und verschleimt, mein linker Ohrendruck ist grenzwertig.
Nun wurde Blut abgenommen, Abstrich aus Rachen genommen und Hörtest und Druck gemessen.
Er hat mehrere Vermutungen, die nun getestet werden. Könnte vom Antibiotikum sein, könnte von Nikotin sein (rauche erst seit 2 Wochen nicht mehr), könnte Vitaminmangel sein (B12, Folsäure), Allergien kommen auch in Frage da meine Nasenwand zu eng ist (habe Heuschnupfen). Oder eben alles zusammen...
Bin gespannt was bei der Auswertung am 3.4. Rauskommt und wie es weitergeht. Meine Beschwerden sind immer noch vorhanden und ich nehme nun ein frei verkäufliches Rachenspray mit Pfefferminzöl, was mir der HNO empfohlen hat für ca. 3 Monate.
Kennt jemand auch solche Rachenentzündungen? Ist das denn noch akut oder schon chronisch nach so langer Zeit?


Zitat von Magic_farytale:
Guten Abend euch allen Ich verzweifle. im Dezember hatte ich meine erste Mandelentzündung seit langer Zeit. Dann im April wieder und nun schon wieder einseitige Schmerzen. In der zwischenzeit hatte ich das allerdings schon öfters nur ging es dann von selbst wieder weg. Jetzt scheint es mir aber schlimmer zu werden und das bedeutet dass ich morgen, sollte es nicht besser werden, zum Arzt muss. Nur habe ich große Angst davor. Wir sind erst vor wenigen Monat nach hier gezogen. In meiner Heimat hatte ich vertrauen zu meinen Ärzten und wusste wo ich hingehen musste und vorallem ...



Also zum hno musst du nicht die Diagnose kann auch dein Hausarzt stellen zu dem du hoffentlich mehr vertrauen hast aber wenn es eine eitrige Mandelentzündung ist denke ich das du leider nicht um Antibiotika herum kommst
Weißt du denn warum du Angst davor hast welches zu nehmen ?

Zitat von Lottaluft:
Also zum hno musst du nicht die Diagnose kann auch dein Hausarzt stellen zu dem du hoffentlich mehr vertrauen hast aber wenn es eine eitrige Mandelentzündung ist denke ich das du leider nicht um Antibiotika herum kommst Weißt du denn warum du Angst davor hast welches zu nehmen ?


Ich habe leider auch noch keinen Hausarzt hier. Aber ich werde mir morgen früh einen suchen...
Angst vor Antibiotikum habe ich wegen den Nebenwirkungen und weil man mit manchen nicht in die Sonne darf, weil man dadurch ein erhöhtes Risiko für einen Sonnenbrand hat. Beim letzten Mal habe ich ein Antibiotikum bekommen welches diese Nebenwirkungen nicht hatte. Dennoch war ich so panisch dass ich eine Woche nicht raus bin... das war sehr unschön..


Ich hatte als Kind ungezählte Male eine eitrige Angina und mir passierte nichts, ohne Antibiotika.
Zum Arzt würde ich gehen und mich beraten lassen aber nicht unbedingt gleich ein Antibiotikum nehmen, die werden heute viel zu schnell verschrieben und genommen.

Es gibt bestimmte Kriterien wann es nötig ist, das muss mit dem Arzt besprochen werden.

Hey Diana. Ich hatte das auch schon paar mal. bei mir war es allerdings immer seeeehr schmerzhaft. Aber geraucht hab ich trotzdem, wenn auch nicht so viel. Wenn du jetzt ohne Schmerzen nur die Eiterklumpen da hinten drin hast will der Körper nur was Los werden. Aber nix schlimmes, sonst würde dein Körper gleich anders Reagieren . Da keine Schmerzen und kein Fieber Alles Cool. Wenns schlimmer wird von wegen Schmerzen ab zum Doc. Dann Antibiotika und Fertig.

Also ich hab schon seit 2 Jahren immer wieder Mandelentzündungen zu tun und bei mir sollen jetzt auch die Mandeln raus. Bei einer Mandelendzündung sind die Mandeln eigentlich auch geschwollen und du hast ordentliche Halsschmerzen. Fieber muss nicht unbedingt sein. Es kann auch sein, dass du einfach nur Mandelsteine hast. Ich würde es trotzdem kontrollieren lassen aber bitte gleich beim HNO (Hausärzte verschreiben viel zu schnell Antibiotika).

Ich will dir zwar keine Angst machen aber wenn es tatsächlich eine eitrige Mandelentzündung ist, kann das auch gefährlich werden. Ich habe z.B. eine Herzmuskelentzündung davon getragen. Lieber einmal anschauen lassen!

Zitat von November2014:
Also ich hab schon seit 2 Jahren immer wieder Mandelentzündungen zu tun und bei mir sollen jetzt auch die Mandeln raus. Bei einer Mandelendzündung sind die Mandeln eigentlich auch geschwollen und du hast ordentliche Halsschmerzen. Fieber muss nicht unbedingt sein. Es kann auch sein, dass du einfach nur Mandelsteine hast. Ich würde es trotzdem kontrollieren lassen aber bitte gleich beim HNO (Hausärzte verschreiben viel zu schnell Antibiotika). Ich will dir zwar keine Angst machen aber wenn es tatsächlich eine eitrige Mandelentzündung ist, kann das auch gefährlich werden. Ich habe z.B. eine Herzmuskelentzündung davon getragen. Lieber einmal anschauen lassen!



Ich war ja vor zwei Wochen da und da sagte man mir dass alles in Ordnung sei und ich nur ne leichte Rachenentzündung hätte. Jetzt, nach dem was du mir schriebst, mach ich mir wieder Gedanken was mein Herz angeht. Ich muss dazu sagen ich leide an Hypochondrie und höre zu sehr auf meinen Körper. Das heisst, ich habe mir jetzt alles durchgelesen was eine Herzmuskelentzündung betrifft und ich habe komischerweise alle Symptome. Vielleicht ist es Zufall oder das reinsteigern.
Ich muss auch sagen dass ich nach dem Rauchen immer ein wenig mehr einseitige Halsschmerzen habe und ich nur einen Minipunkt Eiter auf der einen Mandel habe. Gestern hab ich erst gedacht dass ich auf der linken Mandel auch viel Eiter habe aber es war, wie du schon den Verdacht hattest, nur ein Tonsillenstein. Mein Gott der stinkt vielleicht...
Ich hoffe dass Tonsillensteine nichts schlimmes sind und sie auch keine grippalen Infekte verursachen.

LG.

Zitat von Diana1988:
Hallo Ihr Lieben, ich mach mir mal wieder riesige Gedanken. Es geht darum dass ich seit einigen Tagen beobachte dass sich Eiterstellen an meinen Mandeln sammeln. Ich muss dazu sagen dass ich Raucherin bin und leider auch nicht davon ablassen kann sodass sich das ganze wohl dadurch verschlimmert hat. Ich habe gelesen dass es einen Unterschied gibt zwischen bakteriellem Infekt und viralem Infekt gibt. Nun heisst es, dass man nur eines von beidem mit Antibiotikum behandeln kann. Zum Arzt möchte ich aber auch erstmal nicht da ich weder Fieber noch extreme Schmerzen habe. Aber was kann ich jetzt tun um den Eiterherd zu stoppen? Und kann sich eine Blutvergiftung oder Rachenkrebs dadurch entwickeln? Ich mach mir totale Sorgen. Zumal mein Gaumenzäpfchen auch geschwollen ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG. Diana


Ich habe das auch des Öfteren. Ich dachte, ich hätte Eiterstippen auf den Mandeln. Aber es sind sogenannte Mandelsteine, die von selbst wieder verschwinden. Vielleicht ist es bei dir auch so, kein Eiter auf den Mandeln sondern Mandelsteine

Hallo

Ich finde, Du solltest mal den Arzt drauf schauen lassen, wenn das Zäpfchen geschwollen ist und Eiter da ist, hast Du auf jeden Fall eine Infektion.

Der Arzt kann dann einen Rachenabstrich machen und feststellen, ob die Infektion bakteriell ist, was meistens der Fall ist.
Ausgelöst wird die bakterielle Mandelentzündung überwiegend durch Streptokokken, und dagegen hilft nur ein AB.

Gute Besserung!

LG Angor

Ich bin auch Hypochonder und achte sehr auf meinen Körper, daher habe ich auch schon oft unnötig Antibiotika genommen. Bei dir klingt es tatsächlich eher nach Mandelsteinen. Wie schon gesagt, wenn du unsicher bist geh lieber nochmal draufschauen lassen.

LG

Zitat von Diana1988:
Ich hoffe dass Tonsillensteine nichts schlimmes sind und sie auch keine grippalen Infekte verursachen.


Ein grippaler Infekt wird durch Viren ausgelöst, nicht durch Mandelsteine. Mandelsteine sind Sekretablagerungen in Zerklüftungsfalten der Tonsillen, die dann eindicken und entsetzlich stinken. Die einzige Möglichkeit wäre eine Entfernung der Tonsillen. Aber das bespricht man mit dem HNO, da Mandeln durchaus ihre Aufgabe haben und eine OP im Erwachsenenalter auch Risiken von Nachblutungen beinhaltet.
Sponsor-Mitgliedschaft


Sowas könnte passieren bei einem Peritonsillarabszess. Da keiner von uns deine Tonsillen anschauen kann, hilft nur ein Arzt. Geh ins Krankenhaus, da fahren doch auch Busse hin.

Man kann hier keine Angst nehmen, wenn man den tatsächlichen Befund nicht weiss.

Zitat von Icefalki:
Sowas könnte passieren bei einem Peritonsillarabszess. Da keiner von uns deine Tonsillen anschauen kann, hilft nur ein Arzt. Geh ins Krankenhaus, da ...


Naja hier in meinem Dorf fährt leider heute kein Bus weiter... Würde nicht mehr zurück kommen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore