App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich habe schon immer Probleme mit meinen Mandeln gehabt, seit meine Kids aber in die Kita gehen wurde das alles deutlich häufiger.

Ich habe immer mal wieder Entzündung und sie sehen halt entsprechend vernarbt aus. Im Februar hatte ich die letzte richtige Entzündung mit Streptokokken A und Antibiotika. Aber ich habe trotzdem immer wieder Probleme, dass die mal schmerzen oder zwicken oder drücken. Nicht schlimm aber der Arzt meinte das aussehen und das was ich sagen könnte für was chronisches sprechen.

Mir macht das richtig schlimme Angst, da er auch meinte im schlimmsten falls bekommt man das rheumatische Fieber und das wäre wirklich übel das kann auch bei chronischen Sachen auftreten. Bei der Entfernung habe ich Angst vor der nachblutung und den Keimen im Krankenhaus und das ich das vielleicht nicht überlebe.

Ich weis nicht wie ich mich nun verhalten soll, woher weis ich ob das chronisch ist und wie schlimm ist das. Kann ich noch warten. Kommen meine Herzstolpern daher ? Manchmal schmerzen meine Knochen wie so Blitze. Kommt das auch daher? Beginne das Rheumatische Fieber schon?

Ich drehe durch und wir fahren übers Wochenende weg und ich vermiese jetzt schon allen die Laune wegen meiner Angst. Und es drückt im Hals und zwickt….

Hat jemand Erfahrung damit ?

12.07.2024 12:37 • 22.08.2024 #1


4 Antworten ↓


Hey heutzutage werden die Mandeln bei Erwachsenen nicht mehr rausgeschnitten/rausgeschält, um die Risiken zu vermindern (Nachblutungen, Entzündungen usw). Zumindest sagt mein HNO das. Es gibt schonendere Varianten mit Laser, auch da gibt es verschiedene Methoden. Frag einfach mal genauer nach und du musst davor dann gar keine große Angst mehr haben.

A


Mandelentfernung nach chronischer Mandelentzündung

x 3


Zitat von Lis1990:
Hallo zusammen, ich habe schon immer Probleme mit meinen Mandeln gehabt, seit meine Kids aber in die Kita gehen wurde das alles deutlich häufiger. Ich habe immer mal wieder Entzündung und sie sehen halt entsprechend vernarbt aus. Im Februar hatte ich die letzte richtige Entzündung mit Streptokokken A und ...

Also bei mir hat sich das alles mit 30/40 erledigt.Als Kind und jugendlicher war das extrem.
Die Gefahr einer Herzmuskelentzündung ist gering bei entsprechender Schonung während einer Angina.
Hier muss vieles zusammenkommen.
Was die Laser OP betrifft musst du dir ihm klaren darüber sein.dass die Mandel nur verkleinert werden was sich aber durchaus positiv auf dieses Fremdkörpergefühl bemerkbar machen kann.
Das Problem ist nur die Mandeln sind weiter aktiv und filtern Bakterien aus dem Organismus mit der Gefahr von weiteren Entzündungen.Man könnte die Methode also bestenfalls als Notlösung bezeichnen wenn man sehr Angst vor einer schweren Blutung hat.
Das verminderte Nachblutungsrisiko erkauft man sich also unter Umständen recht teuer mit weiteren Beschwerden.
Bei einem chronischen Verlauf besteht in der Regel kein akuter Handlungsbedarf,ausser es kommt zu Atembeschwerden in der Nacht bzw starken Schluckheschwerden bei festen Speisen.
Ich würde daher noch etwas abwarten ob die Entzündungen mit der Zeit nicht von allein verschwinden wie bei mir.
Sollte es in Abständen von 3 Monaten zu Entzündungen kommen die eine Antibiotikatherapie erforderlich machen müssen die Dinger raus.

@Faultier Danke für deine ausführliche Antwort. Der Arzt meine eben nur das eine chronische Mandelentzündung häufiger mit Rheumatischen Fieber einhergeht. Auch wenn Rheuma in der Familie ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher. Auf mich trifft wohl beides zu. Und der Arzt meine das ist wirklich schlimm das zu bekommen und es geht vielleicht nie wieder weg.

Mir als absoluter Hypochonder macht das eine unwahrscheinliche Angst und ich weis einfach nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit wirklich ist.

Hey, ich hatte als junge Frau so bis 25, ewig Mandelentzündung auch oft richtig schlimm, habe trotzdem keine weitere Erkrankung daraus resultierend bekommen. Dann wurden mir die Mandeln entfernt. Und der worst case ist eingetreten, ich hatte eine Nachblutung...aber auch das war nicht dramatisch, ich habe dann dort hinein eine Spritze bekommen und es wurde wohl etwas verödet, genau weiß ich es nicht mehr. Die Blutung war jedenfalls sofort vorbei.

Was ich damit nur schreiben will, ist, dass auch wirklich bei nicht so tollem Verlauf nicht direkt das Schlimmste passieren muss.

Du kannst wirklich ganz beruhigt wegfahren und das dann nochmal mit einem HNO zu dem du auch Vertrauen hast, in Ruhe besprechen. Kein Grund zur Panik.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore