App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

meine Mandeln müssen raus , ich hab aber immer noch die Hoffnung das es von selbst aufhört.

Ich hatte als Junge erwachsen immer mal wieder eine Phase wo die sich entzündet haben dann war wirklich eine Zeit lang Ruhe und seit 3 Jahren geht es wieder los. Die Kinder bringen einiges nachhause und Corona hat es nicht besser gemacht.

Es ist eine chronische Mandelentzündung. Ein Bild meiner Mandeln erspare ich euch. Die Dinger sind völlig zerklüftet/ vernarbt und eine ist echt groß.
3 Kliniken haben eine Entfernung empfohlen. Jetzt war auch wirklich 5 Monate Ruhe und jetzt fängt es wieder an zu zwicken.

Auf der einen Seite habe ich Angst sie drin zu lassen wegen folgeerkrankungen und die ständige Entzündung im Körper.

Aber vor der Entfernung habe ich so eine Mega Panik, meine HNO Ärztin hat es nicht besser gemacht. Ja es gibt die Nachblutungen die wir nicht stillen können und dann versterben und die Patienten auf dem OP-Tisch da wir den Beatmungsschlauch nicht in die Lunge bekommen….

Zudem habe ich eine Blutneigung ein latentes von-Willebrand-Syndrom nicht ausgeprägt aber es besteht eine Neigung. Eine erhebliche Gerinnungsstörung kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Im Krankenhaus bleibe ich 1 Woche danach darf ich heim wir wohnen 5 min zum KH.

Trotz allem habe ich die Hoffnung das es einfach aufhört und ich keine OP brauche.
Zudem geht meine Langzeittherapie am 18.2 los und im Anschluss soll die OP-vorgenommen werden.

Ich habe so eine enorme Panik davor ich weis einfach nicht was ich tun soll.

Liebe Grüße

Gestern 09:19 • 02.02.2025 #1

Zitat von Lis1990:
ich hab aber immer noch die Hoffnung das es von selbst aufhört.

Das denke ich nicht. Und wenn 3 Kliniken zur OP raten?

Wir haben in unserer HNO Praxis auch Erwachsene im Krankenhaus operieren lassen und in den 8 Jahren, die ich da gearbeitet habe, ist da keiner verblutet. Wichtig ist eben, dass man sich so verhält, wie es gefordert wird.

Und wenn du 1 Woche dort stationär bist, ist eh das Schlimmste überstanden.

Natürlich kann ich sehr gut verstehen, dass man vor der OP und den Nachblutungen Angst hat.
Letztendlich ist es aber eine Abwägung, ob du deine kaputten Mandeln erhalten möchtest, evtl. einen Abszess riskiert, das auch ein Notfall ist -

Dann die ständigen Infektionen? Die Kliniken raten nicht ohne Grund zur OP.

Vielleicht hilft dir ja deine Langzeittherapie, dass du in die Lage kommst, einigermaßen eine OP durchziehen zu können.

A

Mandel-OP/Nachblutung

x 3

@Icefalki danke für deine Antwort.

Ich verliere die Hoffnung auch zunehmend.

Es wird wohl oder über daraus hinauslaufen die Dinger nach der Therapie im April rauszunehmen.

Ich werde jetzt nochmal zu meinem alten HNO-Arzt gehen und danach habe ich einen Termin in unserer Uniklinik und einmal werde ich nochmal zu meinem Gerinnungsarzt gehen und besprechen wie ich mich verhalte und dann ist es Ende April soweit, der Termin steht ja.

Mich operiert der Chefarzt der macht auch viel Tumore im Halsbereich, aber ich hab einfach die blanke Angst. Nur weil es ein Chefarzt ist muss er unbedingt der beste sein….

Die Klinik gehört wohl zu den 4 besten in Deutschland hat aber im Bericht der Mandelentfernung nicht so gut abgeschnitten bei dem Test der AOK. Nur 2 Lebensbäume erhalten.

Ich will einfach nicht sterben ich habe so eine enorme Angst zu sterben..

Zitat von Lis1990:
Ich will einfach nicht sterben ich habe so eine enorme Angst zu sterben..

Es ist sehr unwahrscheinlich, zumal du ja sehr qualifizierte Ärzte und Klinik ausgewählt hast. Und diese Bewertungen - da müssen nur ein paar schwierige Patienten ihr Urteil abgegeben haben, und schon liest man weniger gutes.

Jetzt mach erst mal deine Therapie und dann siehst du weiter.

Hallo, ich habe das hier schon mal irgendwann geschrieben: ich hatte vor Jahren eine mandelop und tatsächlich auch eine Nachblutung! Die wurde relativ schnell gestoppt, indem ich eine Spritze bekommen habe, in den Wundbereich. Dann wurde etwas verödet. Das war nicht schön, aber es war auszuhalten. Und das alles ist Jahre her, da ist man heute weiter.

Ich hoffe, das beruhigt dich etwas, selbst wenn der schlechteste Fall eintritt, ist das nicht das Ende.

Toitoitoi!

Zitat von Lis1990:
Hallo zusammen, meine Mandeln müssen raus , ich hab aber immer noch die Hoffnung das es von selbst aufhört. Ich hatte als Junge erwachsen immer mal wieder eine Phase wo die sich entzündet haben dann war wirklich eine Zeit lang Ruhe und seit 3 Jahren geht e

Kann dir wirklich nur dringend raten die kranken Dinger entfernen zu lassen. Lese nicht so viele Horrorgeschichten. Nachblutungen sind extrem selten und treten nur auf wenn du dich übermäßig anstrengst. Der schlimmste Beipackzettel ist das Internet. Nach einer Woche hast die Schmerzen auch halbwegs überstanden. Der Mehrwert die kranken Mandeln los zu sein ist unbezahlbar. Nur Mut, mit kranken Mandeln durch die Welt zu wandern ist Dauersiechtum.

@Lis1990 ja das ist blöd wenn man sowas hört! Das macht die Angst natürlich noch viel viel größer als sie ohnehin schon ist. Die Ärzte müssen dich über die Risiken aufklären und die können ganz schön gruselig sein und ich verstehe deine Angst und deine Befürchtungen auch. Meine alte station war direkt neben einer HNO Station und ich wurde in 15 Jahren nicht einmal zu einer Nachblutung dazu gerufen. Klar, die Möglichkeit besteht im Leben bei allem was du tust. Und ich kann dir hier auch nicht sagen das es auf keinen Fall passieren wird. Aber die Ärzte sind sehr gut und alle auch das Pflegepersonal sind auf eine eventuelle Nachblutung spezialisiert! Du musst das für dich ganz alleine entscheiden, wie hoch dein „Leidensdruck“ und die möglichen Nebenwirkungen sind wenn du deine Mandeln behältst aber heutzutage ist das ja mittlerweile ein „routineeingriff“. Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung alles Liebe

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore