App im Playstore
Pfeil rechts
12

Leute ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch… meine FA hat mich zur Mammo wegen Auffälligkeiten weitergeleitet. Meine Mama starb an Brustkrebs… ich hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll

08.10.2024 13:46 • 10.10.2024 x 1 #1

20 Antworten ↓

hey du liebe,
ich kann dich so gut verstehen, dass man da durchdreht. mir würde es wahrscheinlich nicht anders gehen. geh bitte erstmal nicht vom schlimmsten aus. was sagt die Ärztin? um welche Auffälligkeiten handelt es sich genau?
ich drück dich unbekannter weise.

A

Mammographietermin nach Sono

x 3

Sie meinte dass sie nicht denkt dass es was schlimmes ist aber vorsichtig ist besser als Nachsicht. Wurde zwei Unauffälligkeiten gesehen und kann nicht genau sagen was sie dazu sagte weil dann der Film in meinem Kopf schon los ginghab halt Angst dass die Ärztin mich nur beruhigen will mit ihrer Aussage

Ich kann es auch gut nachfühlen, auch ich hätte Angst.
Ich musste in jüngeren Jahren auch sehr oft zur Mammographie, weil ich sehr dichtes Brustgewebe hatte und der damalige Gynäkologe stets betonte, das gehöre engmaschig kontrolliert.
Es war immer alles gut.
Das wünsche ich dir von Herzen und versuche, nicht das Schlimmste anzunehmen.
Liebe Grüße

Zitat von Cala-marie:
Sie meinte dass sie nicht denkt dass es was schlimmes ist aber vorsichtig ist besser als Nachsicht. Wurde zwei Unauffälligkeiten gesehen und kann ...

Ärzte müssen sich auch absichern.
Wenn sie das sagt, würde ich vertrauen.
Wann hast du weitere Untersuchungen?

@Mascarpone Gott sei dank schon am Donnerstag

@Mascarpone musstest du auch mal zur Mammographie oder gab es Auffälligkeiten ?

@Cala-marie hey! Ich hatte genau dasselbe vor einem Jahr und ich dachte das war’s, jetzt ist es vorbei. Ich hatte selbst etwas getastet und meine FÄ hat was entdeckt auf dem Sono. Das war ein Donnerstag späten Nachmittag. Den Mittwoch danach hatte ich Termin bei der Mammographie, die Tage und Nächte bis dahin waren die Hölle. Zwischenzeitlich bekam ich meine Tage und war dann damit fast durch beim Mammographie Termin.
Wo bist du gerade in deinem Zyklus? Das kann durchaus eine Rolle spielen.
Bei der Mammographie war dann gar nichts zu sehen und der Radiologe machte auch nochmal einen Ultraschall, da war ebenfalls nichts zu sehen.
Nichtsdestotrotz habe ich einen Knubbel, genaugenommen ist es verkapseltes Gewebe ziemlich dicht unter der Hautoberfläche, das sah sie dann vor 2 Wochen bei der normalen Krebsvorsorge.
Also ich will damit sagen, es muss nicht immer gleich das schlimmste sein, auch wenn du das jetzt denkst und aus der Angst nicht rauskommst. Ich drück dir die Daumen für deinen Termin
Liebe Grüße

@Türknopf danke für deine lange Antwort. Man fühlt eigentlich nichts bin nur wegen Vorbelastung immer wieder zum Sono da. Ich habe gerade meine Periode bzw. bin damit am Tag 3. wieso was macht das aus ? Würde eine Ärztin lügen zur Beruhigung, was denkst du

@Cala-marie vor und während der Periode ist das Brustgewebe knotiger und auch Zysten können „anschwellen“ wenn man das so nennen kann. Wenn deine Periode vorbei ist müsste deine Brust sich geschmeidiger anfühlen.
Nein ich denke nicht, dass sie dich anlügen würde. Die wollen alle immer auf Nummer sicher gehen und das ist ja auch gut so. Berichte mal wie es war am Donnerstag.

@Türknopf wenn ich die Ultraschall Bilder mit Krebs Bilder aus dem Internet Vergleiche passt es total es sind sogar zwei Auffälligkeiten zu erkennen… ich werde wahnsinnig! Und ja werde natürlich berichten, hoffe die sagen gleich da was Sache ist

Huhu , Ich bin fast in der gleichen Situation wie du , ich hab auch am Donnerstag ein Termin zur Mammographie, hab eine Delle unter der Brust , und die Ärztin schickt mich auch zur Mammographie, bin auch am durchdrehen

Bitte schaue Dir keine Bilder im Internet an, das ist der Trigger schlechthin.

Ich kann Deine Angst verstehen, hatte vor 5 Jahren auch so eine Angst. Bei einer Mammografie gab es Auffälligkeiten und ich wurde zum Zweittermin einbestellt. Ich musste 2 Wochen darauf warten und es war die Hölle.

Nach erneuter Mammographie + Ultraschall kam die Entwarnung: Nur Zysten!

Ich drück' Dich

@Hildediewilde oh nein Hilde dann drücken wir uns gegenseitig die Daumen… wie überbrückst du dir die Wartezeit ?

@Perle Du liebe, danke für die Worte ️ aber Zysten sind doch eigentlich rund und haben eine glatte Oberfläche ? Bei mir schaut das leider nicht so aus und meine Ärztin erkennt Zysten eigentlich gleich

Es ist verständlich durchzudrehen.
Ich habe Brustkrebs gehabt - vor 13 Jahren.
Es ist gut, dass deine Gyn dich gleich losschickt. Wenn nichts ist, bist du froh. Wenn was ist, ist es früh, ist auch gut, da kann man viel tun.

Und Bilder im Internet mit Bildern im Ultraschall als Laie mir dem getrübten Blick durch Angst vergleichen ist keine gute Idee.

Zitat von Cala-marie:
@Mascarpone musstest du auch mal zur Mammographie oder gab es Auffälligkeiten ?

Mastopathie war immer auf der Überweisung, da musste ich jährlich zur Mammographie
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cala-marie hör auf zu googlen ehrlich. Du machst dich ja selber total fertig- überlasse das begutachten Ärzten und nicht Dr Google und deinem Halbwissen - sorry das ich da so harsch bin aber in einem andern Forums Beitrag machst du dich kirre das scheinbar immer mehr junge Leute Krebs haben…

Deine Brust verändert sich im Laufe des Zyklus - man kann auch mal Zysten haben die im nächsten dann wieder weg sind. Sei froh das du den Termin relativ zügig hast. Andere müssen ewig warten.

Beruhig dich! Besser ein Arzt der sehr vorsichtig ist wie einer der alles abwinkt

@Cala-marie hallo , wie geht es dir ? Wie war dein Termin ?

@Hildediewilde es ist Gott sei dank alles gut ausgegangen ‍
Ist nur ein kleiner hormoneller Zysten Herd… es hat sogar ein Ultraschall gereicht… bin so erleichtert ️ und bei dir?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore