Pfeil rechts
82

Ich hatte vor zwei Jahre auch eine Situation wo mein Arzt mich zum Neurologe überwiesen hat weil CT Befund von Kopf nicht eindeutig war.Ich hatte da ein Termin erst in drei Wochen,für mich war es unerträglich so lange auszuhalten und bin zum Wahlarzt gegangen.Ich war so kaputt und erschöpft und an den Tag wo ich Termin hatte habe ich den ganzen Vormittag geweint vor Angst.Wir können dir deine Angst nicht nehmen aber es hilft manchmal einfach zu wissen dass man nicht alleine ist.Was hast du für eine Angststörung?

Ich hatte das auch, meine Ärztin war sich beim Ultraschall auch unsicher, bin dann zur Mammographie. Dort hat die Ärztin auch noch einmal Ultraschall gemacht, und meinte das ist ok. Zur Sicherheit hat die dann noch eine Mammographie gemacht und alles war in Ordnung.

A


Mammographie Termin wegen Brustkrebs

x 3


Hast du denn irgendwas an z.B. Bedarfmedikation da? Oder was anderes, was dich bis Mittwoch unterstützen kann? Hast du wen, der dich vielleicht begleiten könnte? Also falls du das möchtest.
Wichtig; schreibe dir vielleichr noch Fragen oder Ängste / Gedanken auf, die du dort abklären lässt, damit du vor Angst / Nervosität nicht vielleicht was vergisst (kann auch hilfreich sein, nicht danach neue Ängste aufzubauen) Gerade Angstpatienten inkl. mir rate ich das immer zur Sicherheit zu machen.

Ich drücke dir fest die Daumen für deinen Termin und nochmal fest die Daumen, dass die Uhren bis Mittwoch schneller drehen und auch, dass du nicht SO arg leidest bis Mittwoch.

Vielen Dank, ihr Lieben! Mein Mann wird mich begleiten. Ich hab auch das Gefühl, ich könnte gar nicht selbst fahren, so durcheinander wie ich bin. Medikamente habe ich nicht und hab auch noch nie welche genommen. Die meiste Zeit habe ich die Angst (nach 25 Jahren) ganz gut im Griff und sie ist eine alte Bekannte. Nur in solchen Situationen sind alle guten Methoden wie weggezaubert. Nichts hilft. Ich muss immer daran denken, wie sich das Leben von heute auf morgen verändert, wenn der Befund positiv sein sollte. Hat man dann die Kraft alles durchzustehen ohne dass die Angst einen auffrisst?

Zitat von yvilight:
Hat man dann die Kraft alles durchzustehen ohne dass die Angst einen auffrisst?


Ja, das hat man. Brustkrebs ist ja mittlerweile sehr gut behandelbar und auch die Therapien an sich sind oft viel besser verträglich als man das im Vorfeld befürchtet.

Hallo, ich bin auch Angstpatientin mit momentan schrecklicher Angst vor Darmkrebs. Ich möchte dich gerne beruhigen. Ich hatte vor 28 Jahren einen Knoten selbst getastet im Liegen und bin dann zur Mammografie überwiesen worden, aber erst von Gynäkologe Nummer 2. Dort wurde der Knoten bestätigt und es wurde eine Stanzbiopsie gemacht mit dem Ergebnis: gutartiges Fibroadenom. Die gibt es sehr oft und sind absolut gutartig. War jahrelang dann immer brav zur Kontrolle und es war nichts.
Jetzt hab ich das wegen meiner Angstproblematik wieder schleifen lassen und werde aber auch wieder gehen. Habe im Moment keinen Mumm mehr in den Knochen. Arztbesuche und die möglichen Diagnosen machen mich komplett irre. Siehe meine augenblickliche Situation und in meinem Alter hat man auch oft irgendwas.Ich wollte dir nur sagen, geh auf jeden Fall hin. Wahrscheinlich hast du gar nichts und wenn ein Befund, die meisten Knoten sind gutartig. Schieb dieses K.Wort beiseite. Alles wird gut.

@mada1957 Danke dir so sehr...Ich glaube fest daran, dass diese gute Energie hier hilft. In dieser Zeit ist es so wertvoll, wenn Menschen für Menschen da sind. Zuhören. Verstehen.

Ich leider sehr stark unter Angst vor Arztbesuch bzw.Diagnose.Nur der Gedanke es könnte etwas nicht in Ordnung sein lähmt mich so sehr dass ich es immer verschiebe zum Arzt zu gehen.Ich befinde mich seit kurzem in Psychotherapie.Meine Therapeutin sagt das wichtigste ist die Zuversicht.Der Glaube daran dass alles gut sein wird. Villeicht kann es dir ein bisschen helfen wenn du dir immer wieder sagt ALLES WIRD GUT.
Natürlich war sofort meine nächste Frage und was wenn nicht?Sie hat gesagt:soweit soll man nicht denken in jetztigen Moment wo keine Diagnose steht soll man denken das alles gut wird.Auch wenn man eine Diagnose bekommt trotzdem soll man fest daran denken das alles gut wird.Wenn ich über ihre Worte nachdenke ist es auch so.Man kann etwas nicht änder man kann nur Zuversicht behalten das alles gut wird.Es ist aber leider alles einfacher gesagt als getan.

Hi ihr Lieben, jetzt nimmt die Angst nochmal richtig Fahrt auf. Die Sonne scheint und ich kann immer nur denken, dass sich am Mittwoch vielleicht mein ganzes Leben ändert. Alle Leichtigkeit verschwindet. Wie schafft man das nur, nicht auszuflippen vor Angst? Ich kann gar nicht mehr denken, dass alles gut wird.

Du tust mir so leid,ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht je näher der Termin rückt ist die Angst immer größer und das ist normal.Kannst du den Knoten selber ertasten?Ist dein Termin am Vormittag oder am Nachmittag?Ich wünsche dir viel Kraft

@Olla Der Tastbefund hat bei der Ärztin nichts ergeben und ich kann auch nichts fühlen. Erst beim Ultraschall hat sie die dunkle Stelle auf dem Monitor gesehen. Der Termin ist um 09.30 h.

Gut dass der Termin gleich am Vormittag ist,da hast du nicht viel Zeit noch darüber nachzudenken.Es kann sein dass es nichts ist und das die Frauenärztin nur einfach es nicht gut deuten könnte.

Ich denke, dass du dir keine allzu großen Sorgen machen musst. Denn ein Befund wie deine Ärztin es ausdrückte, ist nichts Spektakuläres. Über neunzig Prozent aller Frauen hatten mal einen.

Hätte sie im Ultraschall etwas gesehen, was auf Malignität hindeutet, hätte sie dich aufgefordert, dir direkt einen Termin zur Biopsie zu holen. Der scheint gar nicht nötig zu sein.

Als ich auf BIRADS-4 eingestuft wurde, sollte ich gar nicht erst zur Mammographie, sondern direkt zur Biopsie.

@Natascha40 Ich danke dir. Ja, immer wieder versuche ich, auch diese Möglichkeit zu sehen. Dass ich morgen da raus komme und es war nichts. Aber das lässt die Angst gerade nicht zu, diese guten Gedanken. Was die Ärztin sich gedacht hat oder was sie glaubt, kann ich nicht sagen. Sie war halt so gar nicht irgendwie. Ich google natürlich alles. Der Kardinalfehler, ich weiß. Und ja, die rechte Brust ist größer. Also muss es ja was sein. Diese ganze Sch.... - ihr wisst ja.

Guten Morgen yvilight

ich war schon an Brustkrebs erkrankt. Ich kann dir sagen, es kommen da mehrere Dinge in Frage. Wie schon gesagt wurde, kann es eine Zyste sein oder auch eine Verkalkung das gibt es auch ab und zu.
also ist eine Auffälligkeit auch nicht gleich Krebs. Dass man in so einer Situation Angst bekommt, glaube ich geht jedem so. Ich drück dir die Daumen, das es nicht krebs ist und lass dich nicht verrückt machen . bevor du keine eindeutige Diagnose hast, ist noch alles andere auch drin. Ich wünsch dir viel Kraft.

Ich denke an dich...

Wie ist es gelaufen? Mache mir Sorgen....
Sponsor-Mitgliedschaft

@Karimma Ich glaube dass ihr Termin Morgen ist

Morgen um 09.30 h, ihr Lieben. Heute geht gar nix. Ich bin so platt.

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der Brust-Ultraschall als Vorsorge nicht besonders gut bewertet, weil zu oft dann Befunde entstehen, die nur Angst machend sind und sich als harmlos herausstellen. Es wird die Tastuntersuchung und Mammographie ab 50 empfohlen, vielleicht auch früher, wenn man ein Risiko hat.
Leider ist es wohl mit einigen IGeL-Leistungen so.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel