App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo schönen guten Morgen,
ich war letzte Woche Mittwoch, also am 16.04 beim Mammografiescreening; bin 55 Jahre alt und das war schon meine dritte Aufnahme dort. Jedes Mal wurde sie von drei Ärzten begutachtet, das sehe ich weil ich ich Beihilfe bekomme und die Rechnungen somit selbst bezahlen muss. Also es haben sich immer drei Ärzte angeschaut, weil sie was gefunden haben wo sich wohl einer oder zwei nicht so sicher war und der Hauptverantwortliche hat sich das dann mal angeschaut und dann für ok befunden. Meine FÄ zu der ich einmal pro Jahr gehe konnte mir nix dazu sagen. Ich weiß aus Mammografien vor dem Screening bei einem Radiologen, dass ich zwei Fibroadenome habe, im Ultraschall waren die nun die letzten Jahre irgendwie nicht zu sehen. Ich bin natürlich auch Angspatientin und die sollten vielleicht lieber zu einem niedergelassenen Radiologen als zu so einem Screening. Mein Umfeld hat da gar kein Verständnis für meine Ausnahmesituation; ich soll den Brief abwarten. Der war die letzten beiden Male aber immer 2 Tage später schon da; sie verschicken die Briefe immer freitags; außer wenn sie was gefunden haben denke ich werde wahnsinnig, konnte meinen Osterurlaub nicht genießen. Wäre vielleicht dort anrufen eine Option? Hat das schonmal wer von euch getraut? Natürlich habe ich auch noch Sozialphobie und Angst vor Telefonaten.Vielleicht hätte jemand von euch einen Tipp oder Erfahrung wie lange die Briefe bei ihr gedauert haben, ich werde total wahnsinnig. Mir wird zwischendurch schlecht vor Angst so richtig im Magen und ich frage mich, wie soll das werden wenn im Brief einen Termin zur weiteren Abklärung steht? Oder ich gar Brustkrebs habe? Da verbessern sich meine Ängste ja wohl nicht. . . und jede Achte, die könnte ich allemale sein und habe das beste Alter dafür. Jetzt habe ich viel geschrieben, danke falls es jemand gelesen hat, vielen Dank auch für eine evt. Antwort
Kuller

24.04.2025 10:50 • 29.04.2025 #1

@Kulller

Also blöd gesagt bleibt dir ja nichts ausser die angst aushalten und auf den Brief warten oder eben anrufen.

Eins musst du überwinden. Die Angst vorm aushalten oder die sozialohobie beim anrufen.

Aber generell sind aktuell auch viele krank oder eben aufgrund der Ferien etc im Urlaub. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Vielleicht wurde der Brief auch verschickt aber kam abhanden?
Ich würde einfach mal nachfragen.

A

Mammografiescreening Brief kommt nicht

x 3

Zitat von Kulller:
ich war letzte Woche Mittwoch, also am 16.04 beim Mammografiescreening;

Es waren doch die Feiertage dazwischen. Dadurch verzögert sich das natürlich.

Zitat von Kulller:
sie verschicken die Briefe immer freitags;

Letzten Freitag war Feiertag und diese Woche Montag auch. Ist doch erklärbar, dass sich der Brief verzögert.

Zitat von Kulller:
Oder ich gar Brustkrebs habe?

Ich hatte dieselbe Untersuchung letztes Jahr. Wenn irgendetwas auffälliges gewesen wäre, dann würdest Du angerufen werden, für weitere Untersuchung. Also nach Dir keinen Kopf.

Bedenke auch, das Ferien sind/waren, wahrscheinlich auch weniger Personal da.

Hoffe, ich konnte Dich beruhigen

Zitat von Luce1:
Ich hatte dieselbe Untersuchung letztes Jahr. Wenn irgendetwas auffälliges gewesen wäre, dann würdest Du angerufen werden, für weitere Untersuchung.

ich habe gelesen auf ihrer Homepage, dass sie immer per Brief benachrichtigen, egal wie das Ergebnis sein mag und man auf diese Weise dann einen Termin bekommt zur weiteren Abklärung

ich danke euch allen für eure Antworten, ein bisschen hat es mir schon geholfen, dass ich mich jemandem mitteilen konnte,
danke Kuller

@WayOut
die Angst vorm Anrufen habe ich schonmal überwunden; dass die telefonisch keine Auskunft geben kann man sich ja auch mal denken, hätte ich mir sparen können

Hallo!
Gerade dieser Bereich der Medizin ist ja sehr sensibel und kann bei vielen Menschen Ängste auslösen.
Da bist du nicht allein und die Warterei kann wirklich belastend sein!
Viel Glück, dass alles gut ist

Ich hab heute ein Brief vom Arzt bekommen, der auf den 17.04. datiert war, hab einfach noch Geduld. Kommt bestimmt noch.

@Kulller
Gut ich hätte jetzt auch eher danach gefragt ob der Befund vielleicht schon da ist und auf dem Postweg verloren gegangen ist oder so

Bei mir hat es in diesem Jahr auch deutlich länger gedauert. Und das lag schlicht an der Post. Die Post ist neuerdings nur verpflichtet innerhalb von 3 Tagen zuzustellen und nicht mehr am nächsten Tag. Ich habe erst nach 8 Tagen die Antwort bekommen. Der Brief war aber schon 3 Tage nach der Untersuchung verfasst. Also, mache dir keine Sorgen, es ist normal.
Die Angst kann ich gut verstehen.

@Jozi der Brief wurde nicht abgeschickt; ich benutze die DHL App in der man auch sehen kann, wenn nachts nach der Einlieferung ein Scan erfolgt ist, also ein Bild des Briefes quasi. Das war bei mir bisher immer hundertpro; wann der dann auf die letzte Meile geht ist was anderes

@Karimma der Brief wurde leider auch 8 Tage nach der Untersuchung nicht abgeschickt

Und wir sprechen hier doch erst von 4 Arbeitstagen !

Schicken die denn mit der Deutschen Post oder vielleicht mit einem anderen Anbieter?

@Jozi bei uns gibt es keine anderen Postanbieter im Südwesten nur die Deutsche Post und der Brief ist immer noch in weiter Ferne, ich bin schon fast wieder zur Normalität zurückgekehrt.............der Brief wird morgen oder am DIenstag kommen
Sponsor-Mitgliedschaft

@kuller
Wenn der Brief vorher verloren gegangen ist bringt dir auch deine DHL app nix. ‍️
Und wie Gesagt es waren Feiertage etc. Ruf nochmal an, frag ob der Brief verschickt wurde oder wann du mit dem Versand rechnen kannst. Aber hör auch dich selber verrückt zu machen.

@Kulller Hallo, ich hatte vor ca. 2 Monaten auch ein Screening. Bei mir hat es 10 Tage gedauert, bis der Brief ankam. Ich habe vorher dort angerufen, weil ich mir auch Sorgen machte. Mir wurde gesagt, dass man bei auffälligem Befund vorab telefonisch benachrichtigt wird.

@Lilablau123 ich würde hoffen, dass es so auch bei mir stimmt, wahrscheinlich kommt das aber auch auf die Masse der zu Einladenden an ob sie Briefe verschicken oder antelefonieren. Es sind jetzt bei mir auch 10 Tage, ich denke am DIenstag kommt der Brief, die Dame am Telefon sagte mir, sie verschicken immer freitags.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore