App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo ihr lieben, wie ich schon oft hier geschrieben habe, hab ich eine extreme Herzneurose. Diese quält mich aktuell wieder einmal sehr. Heute hatte ich dann wieder Herzrasen und dieses Gefühl des stolpern. Hinzu kommen ständige brustschmerzen und von meinen rückenschmerzen, will ich garnicht erst anfangen. Ich war ja nun zig mal beim Arzt und hatte sehr viele Untersuchungen. Mir wurde von 4 Kardiologen gesagt, dass mein Herz gesund sei, nur leider kann ich das nicht in meinem Schädel verankern, sodass jedes weh weh'chen direkt mein Todesurteil ist. Nun hatte ich heute wieder zutun und plötzlich tut es hinter meinem Brustbein weh. Natürlich sofort wieder Panik. Obwohl ich weiß, dass es mir nicht gut tut, natürlich wieder Dr. Google gefragt und siehe da, ich bin wohl ein medizinischer Notfall, da diese schmerzen lebensbedrohlich sein können. Natürlich verstärken sich diese bei einer Bewegung, bei der ich meinen Oberkörper leicht nach rechts Dreh oder beuge. Ich bin doch medizinisch eigentlich so gut abgeklärt. Wie kann es denn sein, dass ich durch diese brustschmerzen und alles zocken was hinzu kommt solch eine enorme Angst verspüre ich hatte heute auch einen termin, bei meiner Therapeutin und danach ging es mir eigentlich auch besser. Nun jedoch wieder dieser Rückschritt. Kann das alles wirklich vom Rücken kommen?! Mit Sodbrennen habe ich auch zutun aber das kann sicher nicht diese schmerzen in Brust und Brustbein auslösen, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Gestern 18:51 • 02.10.2024 #1


@Neli1802
Wenn alles bei dir durchgecheckt wurde, und alles ok ist, dann kann es eigentlich nur psychisch sein.
Natürlich kann man im Akutzustand nicht glauben, daß es harmlos ist, meine Erfahrung.

Sodbrennen kann übrigens sehr wohl Schmerzen im Brustbereich verursachen, kenne ich auch zur genüge, zwar unangenehm, auch eher harmlos.

A


Mal wieder im Angststrudel

x 3


@Minkalinchen naja nach etlichen Ruhe ekg's, 4 echokardiografien in 2 Jahren, 3 LZ Ekg's (letzte ist erst knapp 4wochen her), Langzeit RR, mehrere Blutuntersuchungung (da oft Notaufnahme wegen palpitationen) und einem Ereignisrekorder, sollte man denken, dass man beruhigt sein kann... Durch die Schmerzen und dieses holpern, bin ich es aber leider nicht.
Ich hätte ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass Sodbrennen sowas auslösen kann ich hab nämlich oft damit zutun. Gerade auch mit saurem aufstoßen etc

@Neli1802 Ja klar, das meinte ich, man kann es nicht glauben.

Was das Sodbrennen betrifft, es könnte das Roemheld-Syndrom sein.

https://flexikon.doccheck.com/de/Roemhe...20von%20blähenden%20Speisen.

Ist auch harmloser Natur.

@Minkalinchen es ist der Wahnsinn, was es alles sein kann und was man im Endeffekt im Kopf hat. Generell immer das schlimmste im Kopf... Furchtbar.
Hab auch manchmal das Gefühl, dass ich meine Wirbelsäule mal richtig knacken lassen muss, jedoch bei der Physio hieß es, dass es keine Blockaden sind

Zitat von Neli1802:
@Minkalinchen es ist der Wahnsinn, was es alles sein kann und was man im Endeffekt im Kopf hat. Generell immer das schlimmste im Kopf... Furchtbar. Hab auch manchmal das Gefühl, dass ich meine Wirbelsäule mal richtig knacken lassen muss, jedoch bei der Physio hieß es, dass es keine Blockaden sind ...

Geh zur Thaimassage. Ich leide unter einer Herzneurose, aber die hart Mass. helfen mir trotzdem. Wenn die Nerven oder Muskeln entzündet sind kann auch mal eine ibuflan helfen. Dehnübungen und Yoga helfen auch sehr gut bei Verspannungen im Thoraxbereich. Aber es kann natürlich auch wirklich am Sodbrennen liegen.

@Svaneke echt Thai Mass.? Ich werd mal schauen, wo es das bei uns gibt. Yoga wurde mir schon oft empfohlen, allerdings konnte ich mich bisher nicht durchringen, dass mal zu versuchen
Dehnübungen hab ich schon versucht, allerdings auch wieder kein Durchhaltevermögen um es täglich zu machen man vermeidet ja sogar mittlerweile körperliche betätigung, aus Angst vor den Schmerzen und dem stolpern... Kennt man sicher...

Wenn du mittlerweile von zig Kardiologen abgeklärt bist, frage ich doch warum du dann noch irgend was googlest? Weshalb machst du dich selber verrückt? Hör einfach auf damit! Akzeptiere die Realität! Du hast nichts! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Sport hilft Vertrauen in den eigenen Körper zu bekommen!

@delukexe wenn ich das google und dieses mich selber verrückt machen unter Kontrolle hätte, würde ich es wohl lassen. In Momenten, indenen mich meine körperlichen Symptome und meine Angst überrollt, kann ich mich leider nur schwer zügeln. Mal klappt es, mal klappt es wieder nicht. Dieses hör einfach auf damit, ist immer sehr leicht gesagt. Ich kann mir 10x mal Tag sagen, dass ich kardiologisch gut abgeklärt bin und nichts habe, doch sobald wieder ein körpersymptom kommt, zerbricht dieser Gedanke wieder in 1000 Teile. Dann sind die negativen und beängstigenden Gedanken wieder vordergründig. Eine Änderung oder Besserung der psychischen Verfassung, geschieht leider nicht mal eben so. Sport ist gerade ein schwieriges Thema, da ich mich gerade langsam wieder dazu bringe mich körperlich zu betätigen. Im Moment versuche ich erstmal mehr raus zu gehen (Spaziergängen, Wandern etc) , was schon viel Überwindung kostet.

Hey am besten holst dir ein Blutdruck Messgerät mit Arrhythmie Funktion und wenn Panik hast klemmst es an und wirst sehen das sein Herz normal funktioniert aller Voraussicht nach bei akuter Angst deutlich zu schnell aber keine Arrhythmien.
Und natürlich wenn möglich den Rücken im Griff bekommen, bei Panik meist ein Teufelskreis, da durch den erhöhten cortisol Pegel ein erhöhter moskeltonus einhergeht was zu Verspannungen führt…Mass. helfen meist nur kurzzeitig würde dir empfehlen aktiv zu dehnen bzw Muskel disbalqncen ausgleichen dann können die sich kaum noch verspannen…
Ich selber habe täglich fast ne Stunde dehnen/ physio in meiner täglichen Routine und es hilft so enorm… habe auch an massiven nackenproblem durch die angsstörung gelitten, aber das dehnen ect hat massiv geholfen

@Rabson also ein blutdruckmessgerät mit dieser Funktion, habe ich tatsächlich zuhause. Ich habe allerdings irgendwann aufgehört zu messen, da mir dieses Gerät auch schon arrythmien angezeigt hat. Dadurch entstand dann wieder Panik. Jedoch konnte man bei allen Untersuchungen keine HRS feststellen, außer extrasystolen. Ja vielleicht sollte ich wirklich jeden Tag etwas gegen die Verspannungen machen

@Neli1802 ich schreib dir das so, weil nur das mir geholfen hat! Ich hatte eine fast exakt gleiche Problematik/Symptomatik. Untersucht worden bin ich damals auch unzählige male. Zig mal war ich in der Notaufnahme! Hatte sogar eine Herzkatheteruntersuchung. Glaube mir, bin auf dem Tisch was drauf gegangen so schlimm hat es sich angefühlt für mich. Der Professor hat meinen Herzschlag gesteuert wie die Lautstärke an einem Radio ! Nur das akzeptieren nach den Abklärungen und seine Worte in Verbindung mit Sport haben mir aus diesem Wahnsinn geholfen! Klar geht das nicht alles auf einmal und klar nur in kleinen Schritten! Aber du musst diese Schritte selber gehen, sonst kommst du da nicht raus! Ich kann dir nur das als Tipp geben und ich weiß dass es nicht einfach ist! Aber das googlen musst du wirklich aufhören

@Rabson die schlechteste Idee ever... Blutdruckgeräte usw..machen einen nur unnötig zusätzlich verrückt!

@delukexe
Denke da sind dann Menschen halt doch verschieden auch bei selben Krankheiten… mir hat es bsp enorm geholfen….. natürlich ist blöd wenn dann tatsächlich Arrhythmie Störung angezeigt werden, bei mir wurden sie nicht angezeigt was mich beruhigt hat. Daher war es für mich eine große Hilfe

@delukexe
Die nächste Instanz sagte man zu mir, wäre auch diese Katheter Untersuchung, doch diese lehne ich nach wie vor ab. Ich weiß, dass du recht hast und das man es auch manchmal so hart gesagt bekommen muss, wollte nur sagen, dass es irgendwie halt echt schwierig ist, sich damit abzufinden (kennst du ja selber)

@delukexe ja und das google mein Feind ist, weiß ich eigentlich. Ist oft wie ne Sucht irgendwie, obwohl man vorher schon weiß was dann da steht

@Rabson ok gut wenn es bei dir so war. Ich z.b. hatte unzählige Extraschläge die mir so eine Heidenangst gemacht haben...Herzrasen usw....all das messen usw..hat mich total irre gemacht, obwohl absolut nichts organisches dafür verantwortlich war. Die sch. Angst, die Unruhe usw..haben all diese krassen Symptome verursacht und unser Kof dramatisiert diese dann weiter bis zur Todesangst!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Neli1802 ich will es dir eigentlich absolut nicht hart sagen! Ich will dir einfach nur sagen was die Fakten sind, was die Wahrheit ist und was die einzige Lösung ist. Ich hatte damals leider niemand. Kannte dieses Forum usw..auch nicht. Und ja ich weiß dass es absolut nicht einfach ist! Auch für mich war es ein langer langer schwieriger Weg, bis ich gecheckt habe, dass nicht mein Körper das Problem ist und ich meinem Körper Stück für Stück immer weiter gefordert habe! Dann war mir endlich wieder klar was mein Körper alles ohne Probleme kann!

@delukexe ich danke dir wirklich für deine Worte! Hast du außer Sport noch weitere Tips, was dir geholfen hat? Gerade auch in extrem Situationen mit Todesangst?

Vertrauenspersonen natürlich die einen in so krassen Situationen auch mal runterbringen können. Aber ansonsten wirklich das endgültige akzeptieren der Fakten, nachdem alles abgeklärt wurde und das Vertrauen in meinen Körper, nachdem ich meine Lebensweise quasi auf den Kopf gestellt habe! ( Aufgehört mit Rauchen, Sport usw..) Eine Zeit lang hab ich auch ein Antidepressiva eingenommen..das war schon auch sehr hilfreich. ( Cipralex war das damals)

A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore