Hallo, auc h immer wieder totale Herzangst
Hallo alle zusammen,
bin ich froh ein Forum mit meinem Thema gefunden zu haben.
Ich heisse Gabi, bin 50 J. und es ging 2004 bei mir los. Plötzliche massive Bollerschläge, Puls auf 180, Notfalleinweisung ins Intensiv.
Einstellung mit Betablockern nicht erfolgreich, Puls wurde zu sehr gesenkt,
auch im Krankenhaus immer dieses Gefühl, gleich bleibt mein Herz stehen.
Wurde nicht ernst genommen, sondern mit Atosil Tropfen beruhigt.
Kam sofort anschließend in eine Herzklinik, dort wurde ein Nerv im Herzreizleiter verödet, trotzdem nichts auffälliges im EKG jemals zu sehen war,
Trotzdem ging es wieter mit meinem Herzrasen und dem unruhigem Gefühl, gleich bleibt mein Herz stehen.
Ein Jahr habe ich Citalopram 20mg und einen leichten Betablocker genommen. Es ging mir super. Citalopram nach 3 Monaten wieder abgesetzt.
2005 im Sommer fing alles wieder von vorne an. Kardiologe hat mich zum Psychologen geschickt, wieder Citalopram nehmen und eine Psychosomatische Kur gemacht. Gelernt ,dass es wirklich nur aus Stress kommt und mein Körper so reagiert. Also den Betablocker abgesetzt.
Alles wieder easy, es ging mir sehr gut.
Nun seit eimen viertel Jahr fängt es wieder von vorne an. Schrecke auf, werde ganz unruhig, muss mich bewegen, weil ich die Idee im Kopf habe, mein Herz steht, danach Herzrasen. Immer wieder öfter Extrasystolen
und die totale Angst, das ich in diesen Momenten sterbe.
Wenn ich diese Anfälle habe, muss ich sofort zum Arzt, dort ist dann aber alles wieder in Ordnung.
Schrecklicher Zustand!!!
Mit Hormonen hat dieses Nichts bei mir zutun, alles getestet. Manchmal denke ich, dass ich einen Herzschrittmacher brauche.
Es tut schon gut zu lesen, dass ich scheinbar doch nicht allein mit diesem Mist bin.
Liebe Grüße Gabi