App im Playstore
Pfeil rechts

das letzte mal das ich hier was gepostet habe ist schon ein klein wenig her und ich war froh das ich bis jetzt von einem erneuten angstschub verschont geblieben bin aber heut ist es sehr schlimm geworden, hat sich aber die letzten tage schon angekündigt!

eigentlich suche ich gerade jemanden der mir zuhört oder mich in irgendeiner weise beruhigen kann. mein mann hat die letzten tage schon sein bestes gegeben und ich bewundere seine geduld mit mir aber jetzt wo ich ihn gerade dringend brauche ist er wie so oft in letzter zeit mal leider wieder auf arbeit. er hat ziemlich bescheidene zeiten seit februar, so das ich 90% der woche mit unserm sohn allein zu hause bin und er hat nicht mal einen ganzen tag in der woche frei.
mein therapeut hat bei mir eine depersonalisierung festgestellt und ich leide seit einiger zeit an angst und panikstörungen. im moment kann ich die therapie auch nicht weiter machen weil ich niemanden habe der in der zeit auf meinen sohn aufpasst. ja, es klingt komisch aber durch die arbeitszeiten meines mannes ist es selbst für max. 2std. in der woche nicht möglich die therapie wahrzunehmen.

seit nun 3 wochen habe ich nun schon eine sache die mich sehr beunruhigt. und zwar hatte ich irgendwie meine zunge mal flasch bewegt und sie hat recht schmerzhaft bis in die rechte halsseite rein gezogen. dann habe ich diese bewegung nat. absichtilich öfter gemacht, und immer wieder hat es bis in den hals gezogen. eine woche drauf hatte ich eine sehr kleine erkältung bekommen aber meine rechte halsseite war angeschwollen. die erkältung ist seit diesem mittwoch weg aber ich habe diese zungenschmerzen immer noch und ich habe einen knoten an meiner rechten halsseite ertatste der wehtut und exakt so schmerzt wie der schmerz in meiner zunge.

ich steigere gerade immer mehr rein und habe angst um mein leben....das ich was schlimmes haben könnte usw.

ich hoffe ich nerve euch nicht, aber für mich ists gerade sehr schlimm und ich komm nicht gegen an.....

26.06.2011 21:28 • 27.06.2011 #1


6 Antworten ↓


Hallo Darkflower,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber: Könnte dieser Knoten nicht einfach ein etwas geschwollener Lymphknoten sein? Wenn du eine Erkältung hattest, sind die vielleicht noch etwas dick, weil da das Immunsystem angekurbelt wurde...die können dann schonmal sehr druckempfindlich und schmerzhaft sein.

Kannst du denn niemanden finde, der mal auf deinen Sohn aufpassen kann, damit du in Therapie gehen kannst? Wie alt ist dein Sohn denn?

LG,
Tala

A


Mal wieder angst und ganz allein

x 3


Hallo Tala,

vielen, vielen Dank für deine schnelle antwort! ich weiss nicht ob sich lymphknoten ein wenig hin und her verschieben lassen aber gerade auf der rechten seite des halses bin ich auch vorbelastet weil man mir vor 11 jahren einen gutartigen aber nicht mehr abgeschwollenen lymphknoten operativ entfernt hat. die zungenschmerzen die durch das bewegen der zunge da sind, sind auch nicht immer aber ich steiger mich halt sehr schnell und doll (vorhin hatte ich schon fast wieder eine panikattacke davon) rein.
die panikattacken bekomme ich zumindest wenn mein sohn dabei ist soweit in den griff das ich für ihn halbwegs einsatzfähig bin.
aber dann, wenn ich wie jetzt allein bin, lässt es sich eben nicht mehr so einfach wegschieben.
mein sohn ist 1 1/2 und kommt erst im herbst in die kita, d.h. das ich bis dahin noch warten müsste um die therapie fortsetzen zu können denn dann hätte ich (aber auch nur wenn ich für die zeit drauf verzichten würde wieder arbeiten zu gehen) zeit.

meine eltern, die beide mittlerweile zuhause sind nehmen meinen sohn nicht und haben mir sogar unterstellt ich hätte eine therapie angefangen weil das heutzutage chic sei.
mein mann ist wie gesagt fast nur auf arbeit und die wenigen freunde die hier wohnen auch und der rest wohnt in ganz deutschland verstreut.
ich habe mir auch schon den kopf zerbrochen ob es nicht ein lösung gibt aber ich habe keine gefunden .
ich habe so oder so ( dieser angstschub wegen der beschwerden ist sozusagen zusätzlich) in intervallen von ca. 4 wochen immer depressionsschübe, wo ich sehr neben mir stehe , viel vergesse und körperlich total alle bin. das hält meistens eine woche an und dann gehts mir erstmal(ca. 2 wochen) prima bis sich der nä. schub ankündigt.
in den 2 wochen wo es mir gut geht traue ich mir sogar zu wieder normal arbeiten zu gehen, an so tagen wie heute weiß ich nicht ob ich das überhaupt schaffe.

Hallo Darkflower,

also ich glaube schon, dass man Lymphknoten etwas verschieben kann. Und man hat auch an der Zunge Lymphknoten, die geschwollen sein können! Ich würde das ganze einfach noch etwas beobachten, und sehe da eher den Zusammenhang zur Erkältung. Ansonsten einfach mal zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird. Aber mit deinem letzten Lymphknoten ging es ja dann auch ganz gut aus, da würde ich mir noch nicht so den Kopf machen. (Aber ja, das ist ja leicht gesagt...)
Vielleicht kannst du dich ja irgendwie ablenken? Ich bin im Moment auch nicht so gern allein, kann das also nachfühlen, auch wenn ich noch keine Panikattacke hatte - glaube ich, bei einem Erlebnis bin ich mir da nicht so sicher.
Nun, sieht so aus, als müsstest du bis Herbst noch durchhalten. Ich weiß ja nicht, wieviel Geld ihr zur Verfügung habt - wäre sonst eine Tagesmutter eine Option, wenn auch nur für ein paar Stunden? Die Haltung deiner Eltern finde ich traurig, gerade, wo du Unterstützung brauchst...aber leider kann man Menschen ja nur schwer ändern.

LG,

Tala

liebe Tala,

leider ist eine Tagesmutter keine Option da mein mann ja alleinverdiener ist und als erzieher in einem kinderheim tätig ist. da ist es mit dem geld nichtganz so üppig, leider denn sonst wäre das ja eine prima möglichkeit gewesen. ablenken, geht zumindest wenn es so schlimm ist wie jetzt recht schwierig denn die gedanken und die damit einhergehende dauerkonzentration auf den schmerz oder die beschwerden sind immer da, egal was ich mache. aber mir tut es schon verdammt gutmir all das ganz zwanglos von der seele zu schreiben. ich danke dir für deine geduld!
weisst du vllt. wäre es auch weniger schlimm gewesen hätte ich heut nicht wiedereinmal google bemüht (eigentlich weiss ich das ich es lassen sollte aber man macht es dann doch ) und das erste was mir bei der beschreibung meiner suche entgegenblinkte war zungenkrebs, von dem ich bis dato noch nicht mal was gehört hatte, gefolgt von kehlkopfkrebs was mich als gelegenheitsraucher sehr beunruhigt hat. die folge war das ich meine zunge aus jedem winkel genau inspizierte und klar, nichts feststellen konnte. eigentlich grund genug zu sagen - supi alles bestens! leider ist das gegenteil der fall gewesen .
darf ich fragen warum du nicht so gern allein sein möchtest? eine panikattacke äußert sich bei mir übrigens in etwa so das ich wenn sie anfängt ganz plötzlich meine umwelt so wahrnehme als würde jemand auf eine kamera den verkleinerungszoom drücken, dann kommt diese massive angst hoch, gefolgt von herzrasen und atemnot, mir wird heiss und ich denke das ich jede sekunde sterbe.diesmal sass zum glück, wie gesagt mein sohn neben mir und ich habe es hinbekommen mich zu fangen.

lg,andrea

Hallo Darkflower,

einfach ist deine Situation bestimmt nicht. Notfalls müsste man sich wegen einer Betreuung an das Jugendamt wenden, aber es wäre natürlich schön, wenn du es so bis Herbst schaffst.
Ich glaube dir, dass das mit dem Ablenken nicht einfach ist...ich bin gerade auch ziemlich nervös und angespannt und kann mich nicht so recht beruhigen...obwohl ich weiß, dass morgen in der Uni wohl alles laufen wird. Sowas blödes.
Die Erfahrung, dass schreiben hilft, habe ich auch schon gemacht, deswegen bin ich ja hier.
Oh ja, google ist böse, was Symptome angeht. Merke ich auch an mir, obwohl meine Angst gar nicht in diese Richtung geht - ich bin mir ziemlich sicher, dass mit mir alles okay ist, trotz Herzrasen etc. Aber manche Sachen sollte man gar nicht erst wissen!
Schwer zu sagen, ich bin imMoment sehr gestresst von der Uni, übernervös mit depressiven Phasen und habe dann auch extremes Heimweh und fühle mich einsam - da gibt es auch noch eine Vorgeschichte mit Klassenfahrten etc. Zusätzlich ist mein Appetit absolut weg, das passiert mir leicht, wenn ich angespannt bin. Macht das aber nicht unbedingt leichter...
Mhm, also Angst fehlte bei mir bis jetzt in so einem Moment, aber ich hatte auch starkes Herzrasen, absoluten Adrenalinschub, Übelkeit, Zittern, total blass und kurz vorm Heulen. Habe gelesen, das sowas durch niedrigen Blutzucker ausgelöst werden kann...aber ist es dann noch eine Panikattacke, so ohne Panik? Wobei ich ja schon Angst hatte, aber eher war ich verzweifelt...
Ich geh jetzt übrigens ins Bett, muss ja morgen früh raus. Ich wünsche dir noch eine angenehme, angstfreie Nacht!

LG,
Tala






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore