App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr,

Seit Montag habe ich Magenschmerzen, ist wie so ein wärmegefühl und brennen. Erst hatte ich leichte Übelkeit, vorgestern Nacht war es dann so schlimm, dass ich mich übergeben musste. Ich war dann beim Arzt, die meinte das sei eine Gastritis. Sie hat nur kurz abgehört und nicht richtig abgetastet.

Ich habe jetzt so Angst, dass es ein starkes Geschwür ist oder din Magendurchbruch. Buscopan und Omeprazol hilft immer nur kurz.

Meine Hausärztin meinte, es liegt daran, dass ich in letzter Zeit viel angocin genommen habe. Aber ich nehme seit fast einer Woche keines mehr. Ich bin sehr beunruhigt.

Die Blutergebnisse sind alle okay.

Heute 10:39 • 06.03.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Steph_17:
Seit Montag habe ich Magenschmerzen, ist wie so ein wärmegefühl und brennen. Erst hatte ich leichte Übelkeit, vorgestern Nacht war es dann so schlimm, dass ich mich übergeben musste. Ich war dann beim Arzt, die meinte das sei eine Gastritis. Sie hat nur kurz abgehört und nicht richtig abgetastet.

Bei einer Gastritis bringt das abhören und abtasten auch nichts bedeutendes, weil der Arzt damit nur testet, ob es wirklich der Magen ist.

Für eine genauere Untersuchung müsste eine Magenspiegelung gemacht werden.

Zitat von Steph_17:
Ich habe jetzt so Angst, dass es ein starkes Geschwür ist oder din Magendurchbruch.

Ein starkes Geschwür, das zu einem Magendurchbruch führen könnte, verursacht sehr starke Schmerzen. Zwischen 7-9 auf einer Skala von 1-10.

Zitat von Steph_17:
Buscopan und Omeprazol hilft immer nur kurz.

Was heißt kurz in dem Zusammenhang?

Zitat von Steph_17:
Meine Hausärztin meinte, es liegt daran, dass ich in letzter Zeit viel angocin genommen habe. Aber ich nehme seit fast einer Woche keines mehr. Ich bin sehr beunruhigt.

Wenn das Angocin deine Schleimhäute zusätzlich gereizt hat, oder du vielleicht eine chronische Gastritis hast (wie so viele Menschen), die dadurch aufgeflammt ist, kann es sein, dass es sich etwas zieht, bis die Symptome nachlassen.

Wie sieht es denn mit deiner Ernährung aus? Kaffee, Rauchen, Al.kohol?

A

Magenschmerzen und Brennen / Übelkeit

x 3

@Steph_17

Dieses Wärmegefühl, welches sich wie ein Brennen in der Magengrube anfühlt, das hatte ich die letzte Nacht auch. Dazu ein starkes Krankheitsgefühl plus Gefühl Fieber zu haben. War aber bei 36,8.

Damit war ich dann direkt am nächsten Tag beim HA. Schon am Empfang meinte die MFA, dass gerade ein echt ätzende MD-Virus herumgeht und ich bei weitem nicht die einzige wäre.

Mache dir bitte keine Sorgen. Versuche dich zu schonen, Ruhe zu bewahren, esse Schonkost (falls es dir möglich ist, wenn nicht trinke erstmal mit kleinen Schlücken angewärmtes Wasser oder einen lauwarmen Kamillentee).

Da deine Magenschleimhaut vom Angocin gereizt empfindest du die Viruserkrankung wohl noch heftiger.

@illum meine Ärztin hat mir eine Infusion gemacht, diese hat nur kurz geholfen. Danach hat der Magendruck wieder angefangen. Es ist so ein richtiges brennen und Wärme im Magen. Mein Stuhlgang sah gut aus. Aber es gurgelt alles wie verrückt.
Es hat letzte Woche schon angefangen, mich wundern die Tage dazwischen, an denen ich keine Symptome hatte.
Ich hab furchtbare Angst vor einem Durchbruch oder einem Tumor.

Zitat von Steph_17:
@illum meine Ärztin hat mir eine Infusion gemacht, diese hat nur kurz geholfen. Danach hat der Magendruck wieder angefangen. Es ist so ein richtiges ...

Ist bei Mir ähnlich. Angefangen hat es vor drei Wochen ganz latent. Immer nur etwas Übelkeit und Bauchschmerzen. Letzten Sonntag wurde die Übelkeit und die Bauchschmerzen so extrem, dass ich auch zum HA bin. Mir wurde pantoprazol, mit der Verdachtsdiagnose Gastritis verordnet.
Die pantoprazol verursachen bei mir wahnsinnige Kopfschmerzen und ein dusel Schwindel Gefühl, aber die Übelkeit ist gerade ein Stückchen zurück gegangen.

Ich habe auch ein brennen und gluckern, sowie Krampfgefühl. Gastritis ist keine seltene Erkrankung. Schonkost, kein Alk. und dann wird das wieder....

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore