App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo an alle!
Hab mal eine Frage weil mich interessieren würde ob ihr das auch habt: bekommt ihr Magenschmerzen vom Sport? Ich hab seit Jahren immer mal wieder mit einer Gastritis zu kämpfen mit Magenschmerzen und all den lustigen Dingen die dazu gehören. Hab es immer mal wieder. Wenn ich mich sehr streng an meine Ernährung halte und Esomeprazol nehme geht es eigentlich. Jetzt hab ich es seit Wochen wieder und mir ist aufgefallen das ich auch Schmerzen vom Sport/ nach Bewegung bekomme (ich versuche einfach mehr Sport zu machen, Krafttraining und Ausdauer). Kennt das jemand? Ich hatte in den letzten Jahren zwei mal eine Magenspiegelung, da wurde beide mal nur eine leichte Gastritis festgestellt aber nichts weiter schlimmes, auch kein Bakterium (es wurde eine Probe entnommen). Ich hab noch nie gehört das mal Magenschmerzen vom Sport bekommen kann….

28.06.2024 16:31 • 29.06.2024 #1

9 Antworten ↓

Nein ich auch nicht....
Das muss eine andere Ursache haben.
Vielleicht kommen die Schmerzen von einer Verletzung die du dir beim Kraftsport zugezogen hast und durch die ständig neue Belastung kann diese nicht ausheilen.
Ich würde einfach mal für 2 Wochen nichts schweres heben und maximal ein leichtes Ausdauertraining machen.
Andere Möglichkeit deine Ernährung ist zu einseitig und das verschlimmert deine Gastritis.
Die Schmerzen können auch mit einer Refluxsymptomatik zu tun haben die hauptsächlich durch den Kraftsport ausgelöst bzw verstärkt wird.Es muss nicht immer etwas in der Speiseröhre zu sehen sein,auch eine Gastritis wäre durch zuviel Magensäure denkbar.

A

Magenschmerzen durch Sport?

x 3

Hier wäre die Frage ob du das Esomeprazol dauerhaft nimmst oder nur sporadisch.
Bei unregelmäßiger Einnahme produziert der Organismus sehr viel Säure in kurzer Zeit nach was die Symptome der Gastritis verstärken kann auch in Zusammenhang mit deiner sportlichen Aktivität.

@Faultier Danke dir! Du meinst ich hab eigentlich Sodbrennen, merke das aber nur durch die Magenschmerzen und das verschlimmert sich durch den Sport?

@Faultier Krass! Das wusste ich nicht, ich soll es „nach Bedarf nehmen“. Vielleicht gehe ich nochmal zum Arzt damit. Es würde tatsächlich diese seltsame Symptomatik erklären!

Zitat von Panikatthedisco:
@Faultier Danke dir! Du meinst ich hab eigentlich Sodbrennen, merke das aber nur durch die Magenschmerzen und das verschlimmert sich durch den Sport?

Das wäre eine denkbare Möglichkeit.Gerade bei einer Gastritis die immer wieder auftritt oder lange Zeit besteht muss man Sodbrennen bzw eine Refluxerkrankung immer ausschließen.
Durch Kraftsport erhöht sich der Druck in der Magengegend und die Säure hat ein leichteres Spiel.
Das kann gerade bei einer vorgeschädigten Magenschleimhaut schon zu Schmerzen führen.

Esomeprazol sollte man nicht nach Bedarf nehmen,sondern nur über einen längeren Zeitraum bzw manchmal auch lebenslang.Antazida kann man nach Bedarf nehmen.Das istein gewaltiger Unterschied.
Nimmt man Esomeprazol nach Bedarf kommt es eher zu einer Verschlechterung genannt auch *Rebound Effekt*.Der Körper produziert dann viel mehr Magensäure als nötig mit teils gravierenden Folgen.
Bei Antazida passiert das in einem viel geringeren Umfang da die Magensäureproduktion ja nicht komplett unterdrückt, sondern nur die schädlichen Bestandteile kurzfristig ausgeschaltet werden.

@Faultier krass, das wusste ich echt absolut nicht! Tausend Dank für die Info! Ich lass mir dann auf Jeden Fall einen Termin geben.

Zitat von Panikatthedisco:
@Faultier krass, das wusste ich echt absolut nicht! Tausend Dank für die Info! Ich lass mir dann auf Jeden Fall einen Termin geben.

Gerne.Mach das einen Versuch ist es Wert.
Auf jeden Fall nicht mit dem Kraftsport übertreiben auch wenns Spass macht.
Für die Gesundheit reichen schon 2 x 30 min die Woche.Mehr bringt zwar größere Muskeln,aber kein längeres Leben
Eine Gastritis sollte gerade wenn man so gesund lebt wie du eigentlich ausheilen und nicht wiederkommen.
Helicobakter wurde ja ausgeschlossen und starken Stress der dir auf den Magen schlägt wirst du hoffentlich keinen haben.
Da bleibt dann eigentlich nur noch zuviel Säure als Ursache übrig.

@Faultier danke dir! Ich hoffe das es so ist!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore