App im Playstore
Pfeil rechts
1

Am Dienstag ist Deine Angst weg und ich werde Dir virtuell mit einem Glas Sekt ( alkohlfrei natürlich ) zuprosten !

Muss ich mir Sorgen machen, dass ich die Übelkeit und das Aufstoßen schon seit 3 Jahren immer mal wieder habe?

War immer fest davon überzeugt, es seien Angstsymptome (weil sie eben auch zeitgleich mit der Angst anfingen)... jetzt habe ich Angst, da hat sich über Jahre was entwickelt, ich habs nicht gemerkt und jetzt ist es zu spät

A

Magenkrebs-Angst! Traue mich nicht zum Arzt

x 3

Nein, kein Grund zur Sorge. Es sind harmlose Angstsymptome. Nicht anderes.

Ich schwör euch... wenn das durch ist, mach ich drei Kreuze... schei* Angst

Ab Morgen hast du Ruhe und weißt wenigstens, was der Arzt davon hält.
Das was du beschreibst sind absolute Volksleiden, damit rennt jeder dritte durch die Gegend, ernsthaft.
Und daran stirbt man nicht. Bin ich auch nicht, obwohl ich das immer dachte

Ich hab diesen Refluxscheiß ja auch gehabt und hab mich sogar getraut, es operativ richten zu lassen... und dann wirst du deinen Arztbesuch locker in die Tasche stecken, ehrlich

Der Arzt ist bestimmt nett und wird dich beruhigen. Er wird dir auch sicher zu einer Magenspiegelung raten, aber die schaffst du auch locker. Es gibt da so tolle Spritzen.... die schießen dich völlig aus der Welt für ein paar Minuten... die sind lustig Und damit geht echt alles....

Du schaffst das!

LG,
Dani

Also mir ging es auch so , seit Monaten leide ich an Übelkeit und Magenschmerzen, und hatte auch Angst vor Krebs. letzte Woche dann die Magenspiegelung und was kam raus ich habe ein Divertikel in der Speiseröhre 7 cm groß. danach musste ich eine Speiseröhrenuntersuchung machen einen Brei schlucken und es wurde geröntgt wie der fließt, auch ein Ct von Thorax und Oberbauch wurde gemacht. Der Arzt meinte er müsse erst dass CT auswerten Mittwoch bekomme ich bescheid, ob das Divertikel operiert werden muss. Hoffe das CT war ok, und es bleibt dabei dass es nur ein Divertikel ist.

Diver... wwwwwwwas?

Irgendwie beruhigt mich das jetzt nicht gerade...

Heute waren die Symptome wie weggeblasen. Abgefahren, oder? Aber ich gehe morgen trotzdem, nutzt ja alles nichts

Divertikel das sind aussackungen , passiert in der speiseröhre wenn die Mobilität nicht richtig funktioniert. bei mir ffnet sich der mageneingang zu langsam, dann staut sich die nahrung umd durch dem druck dehnt sich die speiseröhre aus und so enstand eine ausbuchtung

Gypsy, ich drück dir heut ganz fest die Daumen. Wird alles gut werden!

Du hast nichts Schlimmes! Glaube ich ehrlich nicht

Und? Wie lief es?

Lieb, dass du nachfragst

Bin tatsächlich tapfer hin marschiert, aber schlauer/beruhigter bin ich ehrlich gesagt nicht

Mein Arzt hat zig Dinge gefragt, mir am Bauch rumgedrückt und mir dann Omeprazol verschrieben mit dem Kommentar: Von nervösem Magen bis Magengeschwür ist alles drin, wären Sie älter auch Magenkrebs. Na doll. Wegen der ähnlichen Symptome gibts wohl jetzt erst einmal ne Blindtherapie.

Wenn es bis Ende der Woche nicht besser ist, muss ich Montag wieder kommen und kriege ne Überweisung zur Magenspiegelung

Guten Morgen,

also, jetzt mal keine Panik..... ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir nach der Woche mit Omep besser gehen dürfte.
Das Zeug ist ein ziemlicher Allrounder und wenn du es nur diese Woche nehmen sollst, dann ist das auch ok.
Länger als zwei Wochen oder so, würde ich dir auch von abraten! (Habe ich persönlich einiges an Erfahrungen mit).

Und jetzt denkst du erstmal positiv und alles wird gut. Wenns dir nach der Woche besser geht, kannst du dich freuen. Und selbst wenn du es absetzt und das Sodbrennen wiederkommt, dann kannst du immernoch Reflux (wie ich es hatte), haben.
ODER, eine Magenschleimhautentzündung, Helicobakter (ein Keim), Reflux, Zwerchfellbruch, chronische Entzündung, Entzündung der Speiseröhre, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür... ABER das ist ALLES immernoch kein Krebs und behandelbar!
Denk mal sorum.... ist nicht immer gleich Krebs.

Ich drück dir ganz doll die Daumen!
Und halt uns auf dem Laufenden!

LG,
Dani

Und PS.: Mit Jahrgang 85 (ich bin Jahrgang 84) hat man kein Magenkrebs! Man wird ja älter...*lach* Ich hoffe, dass er das so nicht gesagt hat....da hätt ich ihn ausgelacht

Lieb, dass ihr auf dem Laufenden gehalten werden wollte

Aktueller Stand der Dinge: Er hatte ja gesagt, es müsse DEUTLICH besser werden. Ich kann aber nicht sagen, ob es deutlich besser geworden ist, denn einige der Symptome sind verschwunden, andere sind etwas besser und andere sind fast schlimmer -_-

Das Sodbrennen ist futsch- komplett. Das Pieksen auch.

Was allerdings noch da ist, ist dieser elendge Druck im Bauch und das Aufstoßen.

Und die Übelkeit ist irgendwie fast schlimmer als vorher...

Ist das normal? Braucht das andere einfach noch länger? Oder wie ist das?

Das kann länger dauern, klar.

Die Angst kann auch Bescherden und Symptome induzieren, die dann wiederum die Angst steigern. Magenbeschwerden sind ein klassiches Beispiel für diese hinterhältige Angstspirale....und ein unsensibeler Arzt macht es auch nicht besser

Aber Du hast garantiert nichts Ernstes !

Ja, da hast du Recht...

Die Angst ist die letzten 2-3 Tage EXTREM. War stellenweise völlig depersonalisiert und wusste mal wieder nicht, wo oben und unten ist Aber das kenn ich ja schon, von daher!

Ich bin jetzt hin und her gerissen... ich will nächsten Freitag für drei Wochen in den Urlaub....

Kann ich problemlos fahren und DANACH die Überweisung zur Magenspiegelung machen, sollten die Symptome dann immer noch nicht weg sein oder ist das zu lang?

Ich seh mich natürlich vor meinem Angstauge am Strand zusammen brechen und Blut kotzen andererseits denk ich mir: Man kriegt eh erst in ein paar Wochen einen Termin und ist ja noch so, als gäbe es in anderen europäischen Ländern keine Ärzte.

Ich brauch den urlaub auch echt... was meint ihr?

Ich würde sie vor dem Urlaub machen, ohne wenn und aber.
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber es sind ja nur noch 6 tage, bis wir los fahren?!?!

Ich habe halt auch Angst, dass es uns einen Strich durch die Urlaubsrechnung macht... es muss ja nicht gleich das Schlimmste SEIN, aber alleine irgendwelche Verdachte oder Unklarheiten, die nachher noch geklärt werden müssen usw. versauen den Urlaub ja für alle

Ich kenne es auch nicht so, dass der Arzt einem nur 5 Tage gibt, in denen es deutlich besser werden soll. Bei allen anderen, von denen ich gelesen habe, waren es 5 WOCHEN und wenn es DANN nicht wirklich weg war/deutlich besser war, mussten sie zur Spiegelung.

Ok, das Sodbrennen ist völlig weg.

Alle anderen Symptome sind nach wie vor völlig unverändert. Damit MUSS es ja was Schlimmeres sein, oder?

Hey Gypsy85!

Ich antworte jetzt mal als jemand, der jahrelang im Rettungsdienst und in der Notaufnahme gearbeitet hat...
Ich hab sicherlich mehrere hundert Patienten mit den unterschiedlichsten abdominalen Beschwerden gesehen, aber da war definitiv niemand dabei, der unter 45 'nen Magentumor oder Pankreastumor hatte. Alleine schon auf Grund Deines Alters brauchst Du Dir da keinerlei Sorgen zu machen, 'nen 6er im Lotto inkl. Superzahl ist wesentlich wahrscheinlicher...
Ich tippe darauf, dass Du gar nichts hast und die Beschwerden rein psychosomatisch sind.
Trotzdem würde ich Dir anraten die Gastroskopie noch vor Deinem Urlaub machen zu lassen, sonst machst Du Dich im Urlaub nur unnötig verrückt! Und Verdachte und Unklarheiten wird es nach der Gastroskopie auch nicht geben. Das Ergebnis kriegst Du direkt nach der Spiegelung, das Einzige worauf Du warten musst ist das Ergebnis vom Abstrich bzgl. Helicobacter Pylori. Isn Bakterium, haben sehr viele Menschen und bei manchen macht das Ärger. Kriegt man aber relativ einfach tot!
Aber wie gesagt, da ist sowieso nichts!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore