App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich verzweifle noch an meinem eigenen Verstand .

Vor einem Jahr fingen Magen grummeln und Unbehagen im Oberbauch an ,mich zu verunsichern . Ende vom Lied war dann ein Besuch in der Notaufnahme,weil ich auch unregelmässigkeiten beim Puls spürte . Vorhofflimmern zeigte die Appel Watch und das EKG .( Die hab ich dann in die Tonne gehauen ! ) Nachher stellte es sich aber doch als keines raus ( Langzeit ekg etc ) nun verbinde ich jedes geblubber im Magen mit dem Herz und fühle wie blöd am Hals rum .
Sagt mir das ich damit nicht allein bin .?

Ich bin in Behandlung beim Arzt und Therapie und mein letztes EKG war Ende November nachdem ich damit beim Arzt war . In drei Wochen gibt es wieder eins

Der Magen knurrt doch nicht nur ,oder ? Blubbern und so gehört auch dazu ,richtig . oder das Luft nach oben drückt ? Ich habe da noch nie so drauf geachtet . Nehme Bisoporol wegen Angst und dadurch hohen Puls und Venlafaxin 75 mg

liebe Grüße

05.02.2025 14:30 • 05.02.2025 #1


4 Antworten ↓


Nein ganz sicher bist du damit nicht allein.
Das Problem ist beide Medikamente was du nimmst können diese Symptome verursachen...
Man könnte es sich einfach machen und sagen lass beides weg und schau einmal obs besser wird.
Ist natürlich ein sehr radikaler Vorschlag und gerade beim Venlafaxin auch problematisch.
Die Frage ist halt letztendlich in wie weit für dich beide Medikamente lebenswichtig sind.
Das Bisoprolol wird mehr oder weniger zweckentfremdet,da man die Angst ja anders behandeln kann und damit langfristig auch der Puls sinkt.
Auch das Antidepressiva braucht man jetzt nicht unbedingt solange es sich nicht um eine sehr schwere Depression handelt (z.b mit Suizidgedanken)
Ich gehe auch den Weg ohne Medikamente obwohl ich laut Arzt eigentlich welche nehmen müsste.
Ein guter Psychotherapeut sollte hier mindestens genauso gut helfen.

Es besteht auch die Möglichkeit auf ein anderes Medikament zu switchen was natürlich bei Venlafaxin etwas schwierig ist (Stichwort Abhängigkeit)
Will man das mit den Magen/Darmbeschwerden aber dauerhaft in den Griff bekommen muss man an die Medikamente wohl ran und da etwas verändern.
Solche Geschichten mit Luft,blubbern usw können gerade für Angstpatienten sehr belastend sein.
Das Problem mit häufigen EKG Untersuchungen lösen zu wollen obwohl das Herz offensichtlich nicht krank ist dürfte nicht der richtige Ansatz sein und auch ganz sicher nicht zum Erfolg führen.

A


Magengeräusche belasten

x 3


@Faultier interessant .. was machen beide Medikamente ?

Ich lese was von Magen Darm Beschwerden ,aber nicht von dieser Luft im Bauch . Zumindest fühlt es sich so an . Das Unbehagen besteht hauptsächlich eher wenn es am solar Plexus drückt . Da ist es besonders bedrohlich und dann fang ich an zu spinnen und zu fühlen . Es sind ja noch nichtmal Blähungen . Diese Untersuchungen leiert meine Ärztin an ,nicht ich . Ich könnte darauf verzichten

Bisoporol bekam ich erst im Anschluss dieser Herzsch…

Ich habe ständig laute Magen und Darmgeräusche, besonders wenn ich viel fettiges esse oder Kohlensäure trinke.

Das ist zwar nervig aber normal, der Magen und Darm arbeiten ja. Gedanken hab ich mir deswegen noch nie gemacht.

@cathy79 Ja ,wahrscheinlich das knurren und so .. bei mir drückt es halt auch. Also auch schon mal nach oben . Aber kein brennen ,Durchfall oder so . Halt einfach so auf der aorta vielleicht . Ich habe da früher auch nicht drauf geachtet . Würd mich auch nicht stören ,wenn ich dann mal zeitgleich mit dem Finger am Puls bin und merke ,dass es dann stolpert das Herz . Aber nur kurz




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore