App im Playstore
Pfeil rechts

Liebe Mitglieder


Ich brauch mal eure Hilfe.Ich leide seit ein paar Tagen an Magenproblemen.Auf dem Oberbauch unter der Brust verspüre ich einen Druck und ich kann zugegebenermaßen erzwungen gut aufstoßen so als wenn mir was im Hals stecken würde.Der Magen gluckert oft unangenehm.
Schlägt mir meine Panikstörung nun neuerdiongs auf den Magen oder muß ich was ernstes befürchten?
Kanns daran liegen:Zig.,fettreiche Speisen und Kaffee-und von all dem leider viel zu viel so daß der Magen nach 15,20 Jahren sagt hab davon jetzt die Schnauze voll.Bin auch net im Stress sondern im Urlaub.
Was kann ich zur Entspannung beitragen?
Hab mir Magentee und magensärereduzierende Tabletten aus der Apotheke geholt.
Habt ihr Tipps für mich?

LG
Holger

13.08.2012 21:48 • 05.08.2021 #1


16 Antworten ↓


Probier mal Iberogast, das sind pflanzliche Magentropfen die mir supergut geholfen haben!
Ansonsten nicht rauchen und gesunde basenreiche Ernährung hilft natürlich

A


Magenbeschwerden

x 3


Du schreibst, du hast Urlaub. Hat sich da etwas an deinen Eßgewohnheiten geändert, wie z. B. andere Essenszeiten, andere Speisen? Rauchst du im Urlaub mehr als sonst?
Am besten mal säurehaltige Sachen wie z.B. Rotwein meiden. Und dann trink 2-3 mal am Tag eine Tasse Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Wirkt sehr wohltuend.
Gute Besserung wünscht Lena.

Also aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mir Angst definitiv auf den Magen schlägt.

Ich bin zwar Nichtraucher und Alk. spielte in den letzten 4-5 Jahren absolut keine Rolle in meinem Alltag, aber dennoch reichte ein Nachmittag mit Symptomen aus, damit die Verdauung ein wenig verrückt spielte.

Wie Strand schon sagte, hat mir Iberogast sehr gut getan!

Überhaupt ist das ein gutes Zeug, da pflanzlich und relativ schnell wirkend, wie ich finde.


Das was du hast kenn ich zu gut, irgwann hilfts nur versuchen sich nicht mehr so reinzusteigern, erst dann fühlt man sich wieder fitter. Die Psyche hat so einen enormen Einfluss auf das körperliche Empfinden, dass hat bei mir auch einige Zeit gedauert und muss mich bis heute hin und wieder daran erinnern.

Danke für deine Antwort, ja ich versuche mich immer wieder mit Sport abzulenken klappt dann eine Zeit lang ganz gut, aber sobald ich wieder in Gedanken bin ist vorbei.. echt nervig hatte letzte Woche drei Tage wo es mir echt gut ging auch psychisch und seit Sonntag kam dann wieder der komplette Absturz.

Wichtig ist, dass zu machen woran man Spaß hat, dauert leider halt ne ganze Zeit bis man sowas komplett unter Kontrolle kriegt.

Hab wegen diffuser Symptome auch Angst vor Magenkrebs, aber die HÄ konnte mich gestern beruhigen und hat gesagt, dass sie bei meinen Symptomen kein bisschen in Richtung Magenkrebs denken würde und im Internet selbst die harmlosesten Symptome schon als Krebs-Symptome abgestempelt werden.
Ich muss aufhören zu googeln und einfach öfter den Ärzten vertrauen

Zitat von stefanieb:
Hab wegen diffuser Symptome auch Angst vor Magenkrebs, aber die HÄ konnte mich gestern beruhigen und hat gesagt, dass sie bei meinen Symptomen kein bisschen in Richtung Magenkrebs denken würde und im Internet selbst die harmlosesten Symptome schon als Krebs-Symptome abgestempelt werden.Ich muss aufhören zu googeln und einfach öfter den Ärzten vertrauen



Jap, denn ich zb bin laut Google schon einige Male gestorben!

Zitat von Emef1989:
Jap, denn ich zb bin laut Google schon einige Male gestorben!


Ich auch.
Hab auch schon jede Krebskrankheit laut Google mitgemacht und obendrein ein Bauchaortenaneurysma gehabt, weil ich den Puls im Bauch tasten kann, oh Schreck

Machen Sie sich sorgen, wenn sie da keinen starken Puls fühlen, sagte mir die HÄ gestern daraufhin

Kenne ich auch alles , ausser Leukämie, das nicht, weil ja sofort Blut abgenommen worden ist, und da wäre das ja auch aufgefallen. Magen und Kloß im Hals hatte ich sehr lange , dachte ich auch beides Krebs. Ausser Magen und Darmspiegelung habe ich alles gecheckt. Magen hat sich nach Monaten wieder beruhigt, aber der Darm macht noch Probleme, wo ich Angst habe , Krebs oder so. Ich habe vor der Spiegelung zu viel Angst, weil da ja auch mal was schief gehen könnte, und vor dem Ergebnis. Laut Stuhlprobe ist auch Blut drin gewesen. Echt mist

Ja man macht sich mit dieser ständigen Sorge die ganze schöne Zeit kaputt, wo man wirklich noch gesund ist. Indem man sich ja auch noch ständig weiterhin Sorgen macht , kann sich der Magen-Darm Trakt auch nicht beruhigen. Man muss dem Arzt einfach vertrauen und positiv bleiben, obwohl das schwer ist. Aber das mit Google stimmt schon, das darf man nicht machen, da wird man nur noch bekloppter.

Zitat von Denis417:
Ja man macht sich mit dieser ständigen Sorge die ganze schöne Zeit kaputt, wo man wirklich noch gesund ist. Indem man sich ja auch noch ständig weiterhin Sorgen macht , kann sich der Magen-Darm Trakt auch nicht beruhigen. Man muss dem Arzt einfach vertrauen und positiv bleiben, obwohl das schwer ist. Aber das mit Google stimmt schon, das darf man nicht machen, da wird man nur noch bekloppter.


Am besten hier suchen nach Symptomen, wenn das hier auch alle haben, ist es wahrscheinlich normal bei uns

Ja das stimmt, denke ich mir mittlerweile auch so


Zitat von mojo_87:
Hi zusammen, ich leide unter einer Angststörung und einigen psychosomatischen Symptomen. Begonnen hat alles mit Kopfdruck und Schwindel. Vor 2 ...

Vertrau deinem Arzt und achte einfach etwas besser auf deine Ernährung dann dürfte sich das Problem etwas beheben lassen
darmprobleme sind bei ängstlern sehr sehr weit verbreitet

A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore