App im Playstore
Pfeil rechts

Hey Leute!

Wie gehts euch?
Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr. Naja, ich hab im moment meinen ersten wirklichen Rückschlag seit ich die Verhaltenstherapie (hatte bis jetzt 3h) angefangen habe. An den letzen zwei Wochenende konnte ich immer mit Freunden ausgehen. Lange Spaß haben und ohne Angst! Es war herrlich

Doch, seit gestern ist alles anders. Ich hatte gestern wieder vermehrtes Brennen in meiner Harnröhre und bekam natürlich wieder panische Angst das ich was mit den Nieren habe.
Heute dann wollte ich zu meinem Hausarzt. Natürlich ist der bis nächste Woche Urlaub -.-
Dann ging ich zu den Bereitschaftsarzt. Ich erzählte ihm auch von meinen Halsschmerzen und Husten (hab mich am Wochenende wohl erkältet ^^) und sagte ich hätte nen Atemwegsinfekt. Gut, 2x im Jahr bin ich vl. erkältet. Das geht bei mir meistens rasch weg.

Dann erzählte ich ihm von meinem Brennen in der Harnröhre was ich hin und wieder habe und das ich in letzter Zeit Probleme habe meinen Harn zurück zu halten. Klingt echt blöd :/
Aber immer nach der Toilette (natürlich nach dem abwischen) habe ich immer noch 3-5 Tropfen Harn in der Unterhose und das jedes mal! Er drückte auf meiner Blase herum und sagte er verschreibt mir ein Medikament gegen einen Harnwegsinfekt, vielleicht hilfts. Super Aussage. Und ich soll zum Urologen gehen oder zum FA.

Das heißt ich werde zuerst zum Urologen gehen, wegen der Angst bei meinen Nieren.
Wobei es auch sein kann das ich mich da in was reinsteiger. Das hat vor 2 Monaten angefangen mit den Beschwerden. Blutbild war ohne Befund, Blutzucker, Blutdruck und EKG auch. Bei 2 Harntests fand man Blut, bei weiteren 6 nicht. Es wurde 3x Ultraschall von Nieren und Blase gemacht und war alles ok. Der Urologe legte sogar einen Blasenkatheter :// um den Urin zu untersuchen, falls ich doch Antibiotika brauche. Das war Anfang November. War auch ohne Befund. Die FA meinte dann es sei ein Pilz und verschrieb mir Salbe und eine Tablette zum mündlich einnehmen, weil ich mit den Zäpfchen gar nicht klar komme. Jetzt denke ich mir entweder habe ich immer noch einen Pilz oder schon wieder, der auch die Harnröhre vl. reizt. Oder ich habe irgendas bei der Harnröhre/Blase oder Nieren . Oder vl. ist es auch psychisch. Ich werde aber whs. doch zum Urologen gehen um das abzuklären. Hab natürlich total Angst. Denn wie ich ihn kenne wird er zuerst Ultraschall machen und mir dann wieder einen Katheter legen oder ne Blasenspiegelung. Und mir hat das es letzte mal total weh getan der Katheter. Zwar dauerte der Schmerz nur 20 sek. aber das kommt einem da ziemlich lange vor!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Blasenspiegelung? Bzw. kann man da nicht sagen man hätte gerne ne Betäubung?

So, das wollte ich mal gesagt habn. Ich wollte dieses Jahr eigentlich gut starten. Aber naja, Rückschläge sind normal und gehören dazu. Das habe ich mitlerweile schon gelernt!

Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen könnte?
Zu wem ich gehen könnte?
Was es sein könnte?
Habt ihr Erfahrungen?

Bitte um Hilfe!

Alles liebe becky

03.01.2011 17:13 • 04.01.2011 #1


12 Antworten ↓


Hallo wissbegierig

Leider kann ich da aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.

Aber sehr oft sind Blasenprobleme nur Begleiterscheinungen einer Erkältung.

Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so ist und nichts wirklich Schlimmeres.

Viele Grüsse und Gesundheitswünsche, Der Beobachter

A


Mag keine Rückschläge+Hat wer Erfahrung mit Blasenspiegelung

x 3


Ich dachte auch gleich an eine leichte Erkältung, die du ja auch oben merkst.

Ich nehme in solchen Fällen 2-3x am Tag ca. 2 Gramm Vit.C = Ascorbinsäure mit einem ordentlichen Glas (0,2-l) warmem Wasser oder Tee. Das Vit. C hilft dem Immunsystem, die Bakterien zu zerstören, und das Wasser spült alles raus.

Wenn du keine Ascorbinsäure magst (gibt's billig in jeder Apotheke und Dro.), kannst du auch richtigen Zitronensaft nehmen, enthält ja auch Vitamin C - aber je nachdem, wie alt die Zitrone ist, oft nicht mehr so arg viel. Dann würde ich mind. 4x am Tag ein Glas warmes Wasser mit dem Zitronensaft und etwas Honig oder Zucker trinken. Schmeckt ja lecker.

Saft oder Ascorbinsäure nie mit ganz heißem Wasser aufgießen, das zerstört sonst das Vit. C.
Außerdem ist Zink wichtig für die Immunabwehr. Z.B. Unizink. http://www.shop-apotheke.com/search.go? ... rd_unizink

Das würde ich auf jeden Fall erstmal mind. 3 Tage lang machen, bevor ich damit zum Arzt und womöglich zu einer schmerzhaften Untersuchung gehen würde. Ich habe so ein Brennen schon oft gehabt und es immer mit Vitamin C und ausreichend warmer Flüssigkeit wegbekommen.

Natürlich nichts Kaltes trinken! Das verschlimmert so eine Erkältung und Entzündung noch. Aber im Winter ist einem ja ohnehin nicht so nach kalten Getränken zumute.

Und: Auch untenrum unbedingt warm anziehen! Wenn ich die Mädels mit den taillenkurzen Winterjacken sehe, kriege ich allein schon vom Anblick eine Blasenentzündung.

Hey, danke für die Antworten. Aber ihr habt mich da wohl alle beide missverstanden.
Ich habe das schon länger mit dem Harn (3 Wochen) und erkältet bin ich seit gestern.

Eine Blasenentzündung kann man auch ohne andere Erkältungssymptome haben.

Es ist in den letzten 3 Wochen ziemlich kalt gewesen. Wie lang ist deine Jacke/dein Mantel?
Und was hast du unter den Jeans an?

Aber eine Blasenentzündung fühlt sich ganz anders an. Ich hatte nämlich schon mal eine.

Ich hab nen Mantel bis zu die Knie und unter der Jeans trag ich ne Unterhose

D.h. du trägst keine Strumpfhose oder Wollunterhose. Im richtigen Winter!

Bei uns hats +15 Grad.
Es ist nicht wirklich kalt draußen.

Wobei ich glaube nicht das ich ne richtige Blasenentzündung habe. Denn dann hätte ich bestimmt während dem pinkeln schmerzen und sonst auch die ganze Zeit oder nicht?
Und nicht nur 1x die Woche.

oh ja immer wenn man Pippi macht ,ein brennen und ein ziehn und es kommen nur Tröpfchen war bei mir auf jeden Fall so....

hi becky,
also ich bin blasenspeziallistin ehrlich kenne das was du schreibst gut, leider zu gut !
ich habe das selbe wie du. hatte die letzten 2 jahre ungefähr 7-8 mal ne richtige blasenentzündung mit allem drum und dran. ohne antibiotika ging nix.
nun habe ich seit einem unfall eine beckenbodenschwäche ( nach beckenbruch) die erklärt warum es bei mir nach dem pieseln ab und an mal nachläuft seeeeehr nachläuft !! ich habe das aber mit gymnastik speziell für den beckenboden mittlerweile gut im griff !
nun habe ich auch immer mal wieder harndrang und es fühlt sich an als ob ich ne entzündung bekomme, es kommt aber nicht es ist nur ein unangenehmes gefühl als ob ich ständig müsste.
was dabei gut hilft............viel tee trinken um die blase durch zu spülen.
jetzt wirds sehr intim gehört aber unbedingt dazu !
nach dem sex sofort auf toilette gehen und pipi machen so spülst du evtl. bakterein wieder aus der harnröhre.
wenn du öfter einen pilz hast oder zu viele bakterein in deiner intimzone dann solltest du 2 wochen lang jeden tag naturjoghurt schmieren, ehrlich kein witz !
diese tips habe ich ALLE befolgt von dem besten urologen den es gibt ! uuuuuund seitdem habe ich kaum noch probleme damit ! ich hoffe ich konnte helden ?!

Hey lottikarotti!

DAAAAAANKE für deine Antwort!
An Beckenbodenschwäche habe ich auch schon gedacht, da ich ja eig. nicht die Symptome einer Blasenentzündung habe. Ich kann ganz normal auf die Toilette und es tut mir auch nicht weh. Ich hab nur ab und zu ein brennen in der Harnröhre, wo die FA meinte es könnte auch vom Pilz kommen, da der Harn in Ordnung war.
Aber ich werde es mit Gymnastik versuchen! Hab im I-net schon viel gutes darüber gelesen!
Mir ist auch aufgefallen das ich meistens Brennen in der Harnröhre habe wenn ich wenig trink oder nen Kater habe. Am Freitag bin ich ausgegangen und war etwas betrunken. Am nächsten Tag hatte ich natürlich nen anständigen Durst und brennen in der Harnröhre. Kann das auch davon kommen?

Ich bin noch Jungfrau, aber das mit dem nachn Sex auf Toilette, das weiß ich
Das mit Naturjoghurt habe ich auch schon gehört, aber noch nie probiert.
Werde ich aber machen. Ich habe jetzt eig. das 2. mal nen Pilz (hab 1x im Jahr wenn überhaupt einen, aber dann richtig, das mir vorkommt er geht nie mehr weg).
Vielen Dank für deine Antwort!
Was hat denn dein Urologe gesagt, was du hast? War deine Diagnose nur Beckenbodenschwäche? Ich dachte auch schon an eine Verengung der Harnröhre oder so :/

Alles liebe becky

hi becky,
na siehste da weisst du mehr wie ich wusste
nein mein urologe ist da sowas von tiefenentspannt. er sagt immer nur ich soll drauf achten das ich so 1,5 liter am tag trinke, mehr muß nicht sein und halt meine muskeln weiterhin im training halte mehr wir urinuntersuchung und ultraschall wurde bei mir nie gemacht und das trotz meiner vorgeschichte mit dem unfall.
von ihm habe ich auch den tip mit dem joghurt. es würde da auch ne salbe in der apotheke geben aber die wäre zu teuer im gegensatz zu joghurt und es ist nix anderes drin
er sagt halt pilz und blase das ist immer schlecht und da frauen da sehr oft drunter leiden muß man den pilz bekämpfen dann wirds auch mit der blase besser.
bei mir war es so das ich nach jedem mal antibiotikum nen pilz bekam und dann sofort wieder meine blase anfing !!!

Hey lottikarotti!

Ja, viel trinken ist wichtig! Ich trink am Tag 1,5 - 2L stilles mineralwasser.
2x im Monat vielleicht 1nen Energy Drink und Samstags 5 Gläser Alk..
Ich war Anfang November beim Urologen. Er machte Ultraschall der Nieren und legte nen Katheter, da sieht er den Urin genauer (der ist dort nicht mit Scheidenflüssigkeit voll )

Ich nehm Antibiotika nur wenns wirklich nötig ist. Das ganze vorige Jahr musste ich zum Glück keines nehmen! Bei mir ist das auch lästig mit dem Pilz. Ich habe eh noch eine Pilz-Creme zu Hause. Vielleicht sollte ich die wieder mehr auftragen.
Naja, ich wart nochmal ab und beobachte das am besten wann ich das brennen habe und so weiter und dann geh ich zur FA und seh ob ich meinen Pilz noch habe.

Alles liebe becky

A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore