Hall Jay,
ich habe Angst vor dem Fuchsbandwurm, aber da, weil eine Infektion -die sehr sehr sehr selten ist !- dann tatsächlich fatal wäre. Diese Angst habe ich aber auch hauptsächlich wegen meinem Krabbelkind. Bei mir ist es keine Sorge bereits infiziert zu sein, sondern durch Unachtsamkeit meinen Sohn oder mich infizieren zu können. Ich habe also eher eine Keimphobie, aber keine Hypochondrie.
In so fern kann ich deine Angst durchaus nachvollziehen. Allerdings sind Madenwürmer ja wirklich total harmlos, du brauchst also keine extra Kontrolle zu machen. Selbst wenn du Madenwürmer viele Jahre unbemerkt im Körper hättest, wäre es ungefährlich, lediglich das Jucken ist nervig. Erst wenn du wirklich dauerhaft Jucken am After hast und dieses Jucken dich stört oder du per Zufall Madenwürmer im Stuhl bemerken solltest, ist ein Arztbesuch angezeigt.
Klar ist, dass du dich auf Madenwürmer eingeschossen hast (seit dem Verdacht bei deiner Tochter und der prophylaktischen Wurmkur) und sie einfach nicht aus dem Kopf bekommst und vermutlich hilft dir hier auch nicht weiter, wenn du weißt, dass der Madenwurm harmlos ist. Ich denke, dass dir therapeutische Hilfe am ehesten Linderung verschaffen könnte, weil die Art und Intensität deiner Beschäftigung mit dem Thema - und das weißt du ja selbst - auf einer Angststörung (nehme an, es ist Hypochondrie?) beruht.
12.02.2020 20:52 •