Hallo @robinia
Dann sind wir uns sehr ähnlich.
Unsere Strategie ist im Prinzip nicht dumm.
Ich habe zum Beispiel beim Zahnarzt, als der röntgen wollte, deutlich gefragt, ob man dabei nicht zufällig Scheußlichkeiten wie Aneurysmen oder Geschwülste entdeckt. Er grinste und sagte, so denken sonst nur Ärzte, wenn sie Patient sind.
Die Überlegung ist nicht unbegründet.
Ich kenne eine Frau, die jetzt tot ist, weil sie sich vor einer Extraktion des Weisheitszahnes ein MRT machen ließ. Man fand ein Aneurysma und sie musste selbst entscheiden, ob sie es operieren lässt oder damit lebt. Sie hielt die Angst nicht aus und erlitt durch die OP mehrere Schlaganfälle, war lange krank und starb später. Eine bis dahin gesunde und sehr sportliche junge Frau.
Ich bin einmal nach einem Zeckenbiss zum Arzt gegangen und habe gleich gesagt, bitte nur auf Borreliose testen, ich möchte absolut nichts anderes wissen. Die kucken dann zunächst sparsam, aber es ist mein Wille und den müssen Sie respektieren, oder mich wegschicken.
Seit ich diese Strategie fahre, geht es mir in der Hinsicht deutlich besser.
Aber diese Selbstsicherheit muss man erst einmal trainieren.
Früher ging ich zum Arzt, mit unfassbaren Ängsten, was er nun mit mir anstellen wird, man hatte zu viel Respekt vor dem großen Medizinmann, um zu widersprechen. Und dann wurde vielleicht etwas untersucht und vielleicht gefunden, was unnötige weitere Handlungen nach sich zieht und einen in tiefe weitere Ängste stürzt.
Man muss da eigenverantwortlich abwägen.
Ich war vor Jahren bei meinem Hausarzt wegen einer krassen Angina, natürlich muss er in dem Fall Blut abnehmen. Dabei kam nebenbei heraus, dass er den Verdacht hat, dass ich eine Schilddrüsen Unterfunktion entwickeln könnte. Ich habe da jede weitere Maßnahme abgelehnt, da ich mich immer topfit fühlte und mich deswegen damit nicht befassen wollte. Ich lebe heute noch und habe noch nie etwas davon bemerkt.
Ok, sorry, wenn das jetzt sehr lang war.
Ich kenne eben auch diese Situation, dass man krank ist und aus Angst nicht zum Arzt traut.
Daher mein Rat, wenn es sich nicht vermeiden lässt hingehen und deutlich sagen, warum man bestimmte Dinge nicht möchte.
Das ist besser, als ganz auf Hilfe zu verzichten.
Ich hoffe, es geht dir etwas besser.