ich habe ja seit ca. einem Jahr Probleme mit meinem Darm und deshalb eine Angst vor chronisch-entzündlichen-Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) entwickelt. Die Angst bezieht sich darauf, dass ich glaube an einer solchen Krankheit erkrankt zu sein, bzw. diese am Ausbrechen/kurz vor dem Ausbrechen ist und sie durch die Ärzte einfach nur noch nicht diagnostiziert wurde. Da diese Krankheiten oft auch Jahre brauchen, bis sie diagnostiziert werden, sie total unterschiedlich auftreten können und man sie eigentlich nie sicher ausschließen kann, komme ich nur schwer von den Befürchtungen runter.
Ausgebrochen ist das ganze zum Großteil, nachdem ich zweimal eine Episode (ca. 1 Woche) mit starkem Krankheitsgefühl und blutigen Durchfällen hatte.
Meine Probleme sind in meinen vorherigen Themen beschrieben. Das Grundprobleme ergibt sich hieraus: angst-vor-krankheiten-f65/durchfall-verdauungsbeschwerden-angst-t109182.html
Vor 1-2 Wochen hatte ich dann plötzlich stärkere Druckschmerzen im rechten Unterbauch. Meine Sorgen und Probleme hab ich in diesem Thread beschrieben: angst-vor-krankheiten-f65/schmerzen-unterbauch-rechts-t111119.html
Irgendwie habe ich solche, oder ähnliche Schmerzen an anderen Stellen, immer öfter.
Im Zeitraum dieser Schmerzen habe ich selbstständig bei einem Onlinelabor eine Stuhlprobe abgeben. Die Stuhlprobe wurde dort auf Calprotectin und Lysozym Entzündungswerte untersucht. Eigentlich interessiert mich nur der Calprotectinwert, da dieser ein etablierter Marker zur Unterscheidung von entzündlichen und funktionellen Darmbeschwerden ist. Laut Arzt und Leitlinien ist dieser Marker verlässlich um Entzündungen auszuschließen und somit auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Leider ließt man in einschlägigen Internetforen immer wieder das Gegenteil. Teilweise unauffällige Werte, obwohl eine Entzündung vorhanden ist.
Naja, nichtsdestotrotz wollte ich die Probe zu meiner eigenen Erleichterung abgeben. Bis dato waren die Werte immer unaufällig, nun wollte ich eine Probe abgeben, wenn ich akut Probleme hatte, damit ich komplett erleichtert bin.
Das Ergebnis der Untersuchung kam nun in Rücklauf. Der Claprotectin Wert war zum Glück (und eigentlich wie erwartet. ) auch negativ. Jedoch war das Lysozym Wert (im Stuhl) stark erhöht (kleiner 600 ist normal; 1780 kam bei mir raus).
Der Wert sagte mir vorher nichts und auch im Internet, sowie in Literatur und einschlägigen Foren findet man hierzu nicht viel. Einge Labore unteruschen den Wert, Studien habe ich jedoch nicht gefunden.
Jedoch ist alles was man dazu findet, dass der Wert nur bei Entzündungen, und meist chronischen Entzündungen (genau die Krankheiten wovor ich Angst habe) erhöht ist.
Nun habe ich natürlich schiss und fühle mich in meiner Angst bestätigt.
Ich weiß auch nicht was ich mit machen soll. Ein Arzt wird mich damit vermutlich nichtmal ernst nehmen oder den Entzündungswert gar nicht kennen.
Literatur zur Beruhigung oder ähnliches finde ich nicht. Es heißt immer nur, der Wert wird bei Entzündungen im Darmtrankt, meist Morbus Crohn/colitis Ulcerose, erhöht. Na toll.
Kennt den Wert jemand? Weiß jemand ob es noch andere Gründe für die Erhöhung geben kann? Evtl. auch durch eingenommen Probiotika/Curcumin/Laktosetabletten oder ähnliches? Mache mich total verrückt, weil man sonst nie was findet und dieser Entzündungswert jetzt total erhöht ist. Eigentlich hatte mich der Wert gar nicht interessiert und ich kannte ihn gar nicht. Bis er jetzt so erhöht war.
Danke schonmal für eure Antworten!
LG sowas
10.11.2021 11:27 • • 13.11.2021 #1