App im Playstore
Pfeil rechts
2

Werde noch verrückt.
Ich habe links in der Leiste 2 Lymphknoten die man total spürt und relativ hart sind, auch nicht so leicht verschiebbar wie andere. Heute tat meine Leiste weh, habs erst ignoriert dann. und dann fühlte ich und auf einmal ist der Lymphknoten total hart und fühlt sich nicht so wie die anderen an bzw. kaum verschiebbar.
Die beiden waren schon immer etwas größer glaube ich aber irgendwie ist es anders

Hab nun total panik wegen krebs oder so. bin sehr dünn, deshalb merkt man die relativ schnell aber was soll ich nun machen. ? Arzt sagt immer nur dass es ist weil ich dünn bin aber hat nie getastet oder so und ich bin auch nicht erkältet oder sonst was

29.10.2024 20:20 • 02.11.2024 #1


12 Antworten ↓


Ok das ist etwas merkwürdig...vor allem das die schon immer da waren.
Sind die einmal zwischendurch größer oder kleiner geworden?
Dünn hin oder her so auffällig sollte man die eigentlich nicht ertasten können.
Krebs halte ich schon aufgrund des langen Zeitraums für so gut wie ausgeschlossen.
Eine versteckte chronische Entzündung irgendwo im Körper wäre denkbar.
Normal sollte sich der Arzt zumindest ein Bild von der Situation machen und das nicht nur aufs Körpergewicht schieben.
Ich würde sagen es ist Zeit für einen Arztwechsel um Licht ins Dunkle zu bringen.
Das ist kein Zustand dich so in der Luft hängen zu lassen.

A


Lymphknoten sind hart - Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


@Faultier Also rechts habe ich auch einen bzw zwei die fühlen sich an als wären sie zusammen wie so eine Art Kegel aber kann ja auch sein, dass da ne Sehne mit drunter oder zwischen ist dass es sich so anfühlt.

Also keine Ahnung wie lange die schon so sind. Monate auf jeden Fall. Aber also meine huftknochen gucken selbst durch ne Jeans deshalb sagt jeder die spürt man weil ich da keinen Gramm Fett habe.

Also er hat Ultraschall gemacht und sagt da sei nichts
Aber er hat die nicht abgemessen.
Muss man das nicht dafür machen?
Jetzt hab ich deshalb Angst ... Nicht dass die zu groß sind und dann was übersehen wurde..

@Danbee naja, was soll er messen wenn nix ist

@sahne86 naja die fühlen sich ja vergrößert an und sind definitiv größer als normal.. deshalb dachte ich dass sowas generell gemessen wird und dann abgewägt wird ob eine Probe genommen werden muss oder so ?
Oder kann man auch ohne die Größe sehen ob etwas bösartig ist?

Ich las Mal jemand hatte nur eine Vergrößerung von 1cm und es war was schlimmes..

Zitat von Danbee:
Also er hat Ultraschall gemacht und sagt da sei nichts Aber er hat die nicht abgemessen. Muss man das nicht dafür machen? Jetzt hab ich deshalb Angst ... Nicht dass die zu groß sind und dann was übersehen wurde..

Hallo

Im Ultraschall kann man schon sehr gut sehen, ob die Knoten gut oder Bösartig sind. Die Größe ist zwar entscheidend, aber die Struktur ist wichtig.

Viele Grüße

@Seele74 kann er denn die Größe einschätzen ohne gemessen zu haben bzw so sehen ob es eine normale Größe ist oder so?

Also.. Ist es sicher wie er es gemacht hat oder soll ich lieber noch woanders hin?

Zitat von Danbee:
@Seele74 kann er denn die Größe einschätzen ohne gemessen zu haben bzw so sehen ob es eine normale Größe ist oder so? Also.. Ist es sicher wie er es gemacht hat oder soll ich lieber noch woanders hin?

Ja auch das kann man sehen.
Wenn die LKs zu groß gewesen wären, dann hätte er auch abgemessen.

@Seele74 okay gut das beruhigt mich. Ich dachte das muss immer gemessen werden damit man sieht ob die irgendwann größer werden oder schon zu groß sind. Weil die fühlen sich schon an wie 1cm

Aber ja ich bin eben 172 groß und wiege maximal gerade 52 kg. meine Huftknochen schauen dauernd raus und dementsprechend sind auch meine leisten seeehr dünn.
Was mir nur eben Angst machte ich dass links die beiden lymphknoten groß wirken wie eine Erbse oder kidneybohne eher. Rechts wie zwei erbsen ganz ganz nah nebeneinander als wären sie zusammengewachsen und das machte mir Angst weil ich da las dass es ein schlechtes Zeichen ist. Aber da hab ich auch nicht nach gefragt.. vergessen vor Panik. Also alles im Nachhinein was mich jetzt wieder verunsichert.

Zitat von Danbee:
@Seele74 okay gut das beruhigt mich. Ich dachte das muss immer gemessen werden damit man sieht ob die irgendwann größer werden oder schon zu groß sind. Weil die fühlen sich schon an wie 1cm Aber ja ich bin eben 172 groß und wiege maximal gerade 52 kg. meine Huftknochen schauen dauernd raus und dementsprechend ...


Wenn der Arzt nichts gesehen hat, ist auch alles in Ordnung!

@Seele74 puh Hypochondrie ist einfach nervig.. bzw. Die Angst dass was nicht richtig gemacht und nicht gesehen wurde.. nicht gründlich genug und dann den Drang es nochmal kontrollieren zu lassen und zu hoffen, dass der Arzt das dann so macht wie man sich wünscht.. in dem Fall dass alle genau gemessen werden.. anstrengend

Hallo Danbee,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Lymphknoten am Hals hart

Lymphknoten hart und vergrößert

Angst vor Lymphdrüsenkrebs

Lähmende Angst vor Lymphdrüsenkrebs

Lymphknoten geschwollen?!

Geschwollener Lymphknoten - eure Erfahrungen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore