App im Playstore
Pfeil rechts

Heute sind ein Teil meiner Blutergebnisse eingetroffen. Alle Werte im normalen Bereich, so wie es sein soll.
Außer meine Lymphozyten Werte, der normale Wert liegt bis 45% und mein Wert liegt bei 46%.
Es ist zwar nur 1% aber man macht sich ja doch seine Gedanken.
Dazu muss ich aber sagen das ich ab und zu geschwollene Mandeln habe und auch die Nase des Öfteren verschnupft ist.
Hatte von euch schon mal jemand den Wert wie ich erhöht?

04.04.2017 19:57 • 05.04.2017 #1

7 Antworten ↓

Die minimale Erhöhung kannst du Ignorieren.

A

Lymphozyten Wert zu hoch

x 3

Zitat von Brownie26:
Heute sind ein Teil meiner Blutergebnisse eingetroffen. Alle Werte im normalen Bereich, so wie es sein soll.
Außer meine Lymphozyten Werte, der normale Wert liegt bis 45% und mein Wert liegt bei 46%.
Es ist zwar nur 1% aber man macht sich ja doch seine Gedanken.
Dazu muss ich aber sagen das ich ab und zu geschwollene Mandeln habe und auch die Nase des Öfteren verschnupft ist.
Hatte von euch schon mal jemand den Wert wie ich erhöht?

Völlig bedenkenlos.
Ein erhöhter (leicht erhöhter) Wert nennt sich Lymphozytose und ist bei einer viralen oder bakteriellen Infektion erhöht.
Deine Erhöhung ist wirklich nichts, du kannst es sogar als Normalwert ansehen.
Keine Angst, da ist nichts Böses!

Da die lymphozyten für die infektabwehr zuständig sind hast du da schon den grund.
Alles tutti. Alles gut. Völlig unbedenklich.
Lg

Keine Bedeutung. Der Referenzbereich bedeutet nicht, dass alles darüber krankhaft ist. Blutbilder lesen erfordert Erfahrung, die Patienten meistens nicht haben (und unter starker Angst schon gar nicht).
Die 46% kannst du komplett ignorieren. Schon ein Mini Infekt, von dem man gar nichts weiß, ne Allergie oder sonstwas kann der Grund sein.

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich schon beruhigter

Auch von mir eine Aufmunterung.

Labornormwerte sind keine Gesetze. Auch das zum Auswerten abgegebene Blut ist und kann nicht 100% auf dein gesamtes Blut umgesetzt werden. Es sind immer, wenn auch sehr genaue Annäherungswerte. Deshalb ist der eine Prozentpunkt völlig bedeutungslos.
Stell dir mal vor du hast einen Lastwagen voll Kies und willst wissen wieviel richtig runde Kieselsteine darunter sind. Du nimmst eine Schaufel voll Steine und zählst die völlig runden davon. Wenn du nun eine zweite Schaufel voll nimmst und davon die Runden zählst, wirst du fast nie die 100 % gleiche Anzahl haben.
Schau dir auch Mal an, wie oft Normwerte von der Medizin verändert bzw. neu festgesetzt werden. Also vergiss die kleinste aller möglichen Abweichung.
Ich wünsche dir einen ruhigen Tag.

Danke ihr lieben.
Jetzt hoffe ich nur noch das meine anderen Werte wie Schilddrüse in Ordnung sind.
Aber wenn schon das große Blutbild in Ordnung ist werden die anderen auch gut sein oder?

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore