App im Playstore
Pfeil rechts
2

Vorab einmal meine Geschichte. Ich weiblich 31 Jahre.
Meine Ängste fingen dieses Jahr im Frühjahr an. Nach einem auffälligen Pap und darauf folgender Operation bei der eine Zellveränderung (kein Krebs und alles entfernt) fest gestellt wurde.
Die darauf folgenden Wochen waren geprägt von Komplikationen auf Grund der OP. Seid dem habe ich Ängste! Starke Ängste.
Es folgten diverse arzt besuche (leberflecken ect. ) alles immer in ordnung. Vor 3 Monaten entdeckte ich aus beiden brüsten beim Drücken etwas Sekret. Arzt besuch. das Sekret wurde eingeschickt brust untersucht alles in Ordnung. Habe 2 Kinder beide gestillt und erst die Pille abgesetzt. Aussage der Frauenärztin alles gut haben halt manche Frauen. Ich konnte das gut hinnehmen. Habe aber immer wieder in die acbsel gefasst und gedacht solange da keine Lympfknoten sind ist alles gut. Ich muss dazu sagen ich bin sehr schlank und spüre ÜBERALL meine Lympfknoten und fand es schon fast komisch das ich in der Achsel keine gefunden habe. Also suchte ich und suchte bohrte rein und siehe da habe auf beiden Seiten gut verschiebbar vom fühlen her würde ich sagen unter 1 cm große Lympfknoten gefunden. Entweder kommen die vom vielen rüm drücken oder ich habe sie da schon länger und nicht gemerkt.

Soll ich damit schon wieder zum arzt ? Habe Anfang Dezember einen Termin zur nachsorge Reicht das wenn ich es da zeige? Die Ärztin hält mich eh schon für bekloppt

22.09.2024 17:00 • 23.09.2024 #1

11 Antworten ↓

Also zuerst einmal sucht man keine Lymphknoten,die schwellen von allein an.
Wären die Lymphknoten bösartig,also Lymphknoten Metastasen würden die so gut wie nie auf beiden Seiten gleichzeitig und an der gleichen Stelle (Achseln) auftreten.
Viel mehr wäre es so,dass du Irgendwo am Körper einen Knubbel finden bzw sehen würdest welcher mit der Zeit zunehmend größer wird.
Das wäre dann der Zeitpunkt *etwas unruhig* zu werden und einen Termin zu machen.
Das ist natürlich alles reine Theorie denn es wurde bei dir ja nix bösartiges gefunden.
Es reicht also völlig wenn du damit bis zum Termin im Dezember wartest.

A

Lymphknoten wieder zum Arzt?

x 3

Vielen dank für deine Antwort da hast du recht. Könnt mich selber hauen warum ich überhaupt gesucht habe

@Jessy93 beweglich ist doch schon super! Und auf beiden Seiten ist eher unwahrscheinlich das es was schlimmes ist..

Ich bin auch sehr schlank. Habe am Hals viele lymphknoten und die sind alle fest..

@Tatjana1989 die fühlen sich a an wie alle anderen (hals, leiste) denk ich lange die jetzt mal nicht mehr an. Macht es ja eher a schlechter statt besser und spreche es mal im Dezember an wenn es mich nich beschäftigt. So der Plan... mal schaun was meine Angst dazu sagt

@Jessy93 ja kenne ich… ich hatte Ende Juni bereits ein MRT wegen Hals Lymphknoten, nun habe ich ein neuen entdeckt bin aber nicht sicher ob es Wirbel ist oder Lymphknoten… Würde am liebsten wieder zum Arzt laufen aber versuche bis zum die 3 Wochen noch auszuhalten und frage erst mal mein Physiotherapeut was das ist .. ich hoffe, dass ich es bis dahin aushalte

@Tatjana1989 wo hast du den den wirbel hab da a was am Hals mein arzt sagt ist ein knochen er weiß aber a nicht welcher sehr vertrauensvoll

@Jessy93
Das ist schwer zu erklären, es ist unter dem Ohrläppchen aber mehr nach innen zu der Wirbelsäule..habe schon gefühlt ganz Google durch .. von c1 Wirbel, SCM entzündet, Warzenfortsatz bzw Brustbein Kopf Muskel oder Lymphknoten… ich muss aber schon etwas rein drücken um es zu spüren

Hab ich auch aber etwas weiter unten Also unterhalb vom Ohr Richtung Schulter. Denk aber auch das es der Ausläufer vom der Wirbelsäule ist wenn man auf google bilder ansieht kommt das hin @Tatjana1989

@Jessy93 ja aber bin mir sicher das es vorher nicht da war.. oder ich war auf die anderen so fixiert…

Man sagt ja, wenn es schmerzhaft ist und die beweglich sind, dann ist alles gut.. bei mir tut es nur abends weh von dem ganzen rum
Drücken

Aber wenns ein knochen ist dann ist es ja normal wenn nicht beweglich. Sag mal bescheid was dein physio zu sagt

Hallo Jessy93,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Lymphknoten geschwollen?!

Geschwollener Lymphknoten - eure Erfahrungen

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore