Ich bin 33 Jahre alt und habe am 4.5. (Samstag) links am Hals (hinten wo der Muskelstrang lang läuft) einen vergrößerten Lymphknoten festgestellt, der mir zuvor nie aufgefallen war. Mich überkam kurz Angst, ich verdrängte es aber dann und vergaß es auch wieder. Den Mittwochabend darauf überkam mich das erste Mal Panik ich könnte Krebs haben. Also ging ich Donnerstag (9.5.) zum Hausarzt, der einen US machte und mir sagte er wäre etwas größer, aber mit 14mm immer noch im Rahmen und ansonsten auch unauffällig und ich hätte eine leichte Halsentzündung. Ich soll wiederkommen, wenn er in 3 Wochen nicht weg ist. Ich war beruhigt. Glaubte ihm und nahm mich sehr ernst genommen.
Am Sonntag (19.5.) zehn Tage später überkam mich mitten aus dem nichts wieder die Panik ich könnte Krebs haben. Montagmorgen (also gestern) machte ich gleich einen neuen Termin bei ihm zur Abklärung meiner Panik. Ein paar Stunden später bemerkte ich das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben. Heute war ich also wieder beim Arzt. Er schallte erneut und hatte denselben Befund. Der Lymphknoten ist weder kleiner noch größer geworden, sei inaktiv und absolut unauffällig. Auf meine Bemerkung ein Kloß im Hals zu verspüren ging er nicht ein. Vielleicht auch weil ich selbst sagte, dass ich gerade nicht weiß, ob es psychisch sei. Der Kloß im Hals ist aber immer noch da.
Jetzt werde ich das morgen vom HNO abklären lassen, weil ich einfach Angst habe etwas zu übersehen.
Ich hatte damals schon mal solche Ängste vor Brustkrebs und eine Therapie begonnen. Hier hatte ich dieses Gefühl vom Kloß im Hals aber nicht.
Kennt das jmd? Zu erwähnen ist vielleicht, dass ich es nachts und morgens nicht habe. Es entwickelt sich erst im Laufe des Vormittags. Der Sitz wechselt auch. Mal ist es links, mal rechts und bei Ablenkung nehme ich ihn nicht wahr.
Ich wünschte ich könnte diese Angst einfach abschütteln. Habe Freitag wieder einen Termin bei meiner Psychologin.
Klingt es für euch auch eher nach psychischer Ursache? Auch wenn ich sowas damals nicht hatte?
22.05.2019 21:07 • • 28.05.2019 #1