nach langer Überlegung habe auch ich mich hier angemeldet um meine Probleme zu schildern. Ich habe nämlich im Prinzip keine Person mit der ich über meine Ängste reden kann. Ich habe hier schon einige Forumbeiträge gelesen und konnte dadurch sehen das ich mit meinen Ängsten nicht alleine bin.
Anfangen hat es bei mir eigentlich im Jahr 2013. Da starb meine Oma, eine paar Monate später kam meine Mutter ins Krankenhaus wegen einer Stresssynkope....
Kurze Zeit darauf begann eigentlich mein Problem. Ich bemerkte einen dicken Lymphknoten am Hals. Er ist eigentlich schon immer da und leicht angeschwollen, eigentlich nicht ungewöhnliches. Meine Mutter sagte mir diese sei seit der Kindheit nach Infekten schon immer da. Ich habe mir darüber auch nie wirklich Gedanken gemacht. Aber dieses Mal war es anders. Er war größer geworden als bei sonstigen Infekten. Ich hatte aber weder eine Grippe noch sonstiges. Ich bemerkte nur 2 Tage lang eine extrem Abgeschlagenheiten. Ein paar Tage später bemerkte ich unterm Kiefer (auch auf der Seite wo der Lymphknoten dick war) einen Knoten. Dann war es eigentlich bei mir passiert. Ich bekam Panik. Was ist das? Auch ein Lymphknoten? oder was anderes?
Ich muss dazu sagen, ich arbeite seit 2008 in einer Klinik als Sekretärin und bin somit medizinisch nicht ganz unwissend.
Ich bin daraufhin zum Hausarzt. Eigentlich hat er meine Ängste viel mehr geschürt als das er mich beruhigt hätte. Er hat die Lymphknoten abgetastet und schaute mich nicht gerade mit einem beruhigenden Blick an. Ich hat mir zwar Blut abgenommen, jedoch nur ein kleines Blutbild gemacht. Hat mir Antibiotika verschrieben ohne eigentlich den genauen Grund zu nennen. Ich sollte dann 1 Woche später zum HNO-Arzt. In dieser 1 Woche habe ich viel geweint weil ich ja nicht wusste was ich hatte. Es war sehr beunruhigend. Ihr kennt das bestimmt. Ich war damals 26 und dachte habe ich jetzte was schlimmes?
Der HNO-Arzt hatte einen Ultraschall gemacht und konnte auch nicht genau sagen was das zu bedeuten hat. Er konnte mich aber etwas beruhigen. Er sagte der Lymphknoten sei trotz seiner Größe unauffällig (weich, verschieblich, ovalär). Aber ich solle mal zum Internisten.
Etwas beruhigter, aber immer noch sehr angespannt bin ich in die Klinik zum Internisten. Super sag ich nur! Denn er hörte mir nur zu, ließ ein Röntgenbild von meinem Thorax (hatte 2011 Löfgren-Syndrom also Sarkoidose) erstellen und schrieb auf den Befund: Lymphome ?
Ich traute meinen Augen nicht. Ich wusste was das bedeutet. Ich war fix und fertig. Das Röntgenbild sah gut aus. Er sagte man solle den Lymphknoten evtl rausnehmen dann weiss man wo man dran ist.
Auch tolle Aussage! Dann bin ich zum Onkologen weil ich so verzweifelt war. Dieser tastete den Lymphknoten und sagte er sei unauffällig. Blutwerte seien auch unauffällig. Er brachte den V.a. Pfeifferisches Drüsenfieber!
Und nach einer Laboruntersuchung war es das dann auch! Ich war sowas von erleichtert.
Aber seit diesem Zeitpunkt bin ich viel angespannter als vorher. Ich empfinde jedes Zwicken intensiver als früher. Bei einem Ultraschall nach dem Drüsenfieber haben sie dann bei mir noch ein FNH (durch die Pille ausgelöst ca. 5cm groß) in der Leber entdeckt. Ich weiss das auch dies nicht schlimmes ist, aber ich habe natürlich auch Angst wenn ich jetzt nach 1 Jahr wieder zum Ultraschall gehe...ist die Geschwulst größer geworden?!
Ich kriege das nicht aus dem Kopf. Ich sitze an der Arbeit...(Allgemeinchirurgie) und habe natürlich immer die schlimmsten Krankheitsfälle auf meinem Schreibtisch.
Mir geht es meistens immer paar Wochen gut und dann kommt irgendwas anderes! Geht es noch jemanden so? Nach einem HWS-Syndrom im August 2014 hatte ich permanent Schwankschwindel. Auch das brachte mich wieder in eine schwere Verzweiflung. Denn er ging und ging nicht weg. MRT-HWS war ok. Ich war bei der Krankengymnastik...brachte aber nichts. Im November 2014 hatte ich dann einen Termin beim Neurologen. Dieser sagte das ich ein MRT von Schädel machen solle. Denn es würde helfen wenn man weiss das dort nichts ist, wovon er sehr stark ausgehe! Ich hatte am gleichen Tag dort ein MRT. Das war wieder nichts für meine Nerven. Danach sagte er es sei alles bestens! Der Schwindel käme am ehesten von der HWS durch Verspannungen.
Natürlich war das für mich wiedermal eine große Befreiung. Der Schwindel wurde danach auch besser.
Und jetzt seit Februar 2015 fängt es schon wieder an. Ein vergrößerter Lymphknoten an der vorderen Halsseite. Man sieht ihn nicht. Aber kann ihn tasten. Ich schätze mal so um die 2cm Länge und oval geformt. Bemerkt habe ich ihn nur da ich ein bisschen Halsschmerzen hatte und mir danach an den Hals gefasst habe. Nur ich hatte weder eine richtige Erkältung noch sonst irgendwas! und das beunruhigt mich!
Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und da mir auch ständig kalt war und ich auch oft müde, bin ich gleich zur Hausärztin (habe den Hausarzt gewechselt nach der Sache mit dem Drüsenfieber).
Ich hab jetzt einen Termin zum Ultraschall der Schilddrüse. Evtl. Struma oder Hashimoto-Thyreoiditis steht auf der Überweisung.
Sie tastete meinen Hals ab und sagte es wäre ein Lymphknoten der größer ist und noch ein paar kleine. Sie hat sonst gar nichts mehr zu diesem größeren Lymphknoten gesagt. Ich musste auch kein neues Blut abnehmen lassen. Soll nur mal die Schilddrüse kontrollieren lassen, da meine Werte immer recht stark schwanken trotz das ich L-Thyroxin einnehme.
Jetzt ist der Lymphknoten seit ca. 4 Wochen dick schätze ich mal. Ich fasse natürlich ständig dran auch wenn ich weiss das die das nicht so mögen. Und jetzt hab ich seit 5 Tagen auch wieder den Schwindel!
Ich sag nur Dr. Google kenne ich auch zu gut. Lymphknoten, Schwindel und Google sind eine schlechte Mischung. Trotzdem schaue ich....ich versuche mich da selber zu bremsen. Manchmal klappt das auch aber nicht immer. Ich versuche mich auf mit meinem Pferd abzulenken aber das gelingt auch nicht immer gut.
Ich kann daheim mit gar keinem darüber reden. Hypochonder...die denken ich spinne! Ja mittlerweile frage ich mich auch manchmal was ist nur los mit mir?
12.03.2015 12:33 • • 30.03.2015 #1