App im Playstore
Pfeil rechts

Hi Julienne86,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir geht es nämlich ganz ähnlich... Ich habe auch seit 8 Wochen (da habe ich ihn entdeckt) einen geschwollenen Lymphknoten am Hals. Dieser hat laut Ultraschall eine Größe von ca. 12x7 mm, liegt also schon minimal über der Norm. Hinzu kommen ständige Abgeschlagenheit, ein plötzlich auftretender heißer Kopf ohne Fieber uvm. Ich habe mich zuletzt auch mega verrückt gemacht und bin von einem Arzt zum nächsten, weil ich natürlich auch gleich das Schlimmste (Lymphom) vermutete. Bisher hat sich das glücklicherweise noch nicht bestätigt, aber um alle auszuschließen, hat mein Hausarzt einen Termin beim Hämato-Onkologen für mich vereinbart, bei dem ich am Montag vorstellig werden muss.

Ich habe bei mir auf eigene Faust Blut abnehmen lassen, und sogar schon Tumormarker (Lymphom) bestimmen lassen. Demnach bin ich kerngesund.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Psyche vieles noch sehr viel schlimmer machen kann... Dennoch bin ich kein Freund davon, immer gleich alles auf die Psyche zu schieben. - das kann mitunter auch sehr gefährlich werden (wenn dann wirklich mal was ist; auch wenn das eher die Ausnahme ist).

Deshalb höre auf deinen Körper und vertraue auf dein Gefühl. Wenn Du der Meinung bist, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist, lass es abklären. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Lieben Gruß

P.S.: Ich kann Dir auch nur empfehlen, deine Schilddrüsewerte komplett abchecken zu lassen! Dieses kleine Ding kann ganz schön viel anrichten. Wichtig ist, dass Du diesbezüglich ALLE Werte untersuchen lässt, die da wären: TSH, fT3, fT4, TPO, TRAK, TAK --- Wenn dein Arzt sich weigert, bestehe darauf. Der TSH alleine hat ÜBERHAUPT KEINE Aussagekraft. Auch ein Ultraschall reicht nicht aus, da die SD auch dort oft unauffällig ist.

Hallo Deli 88,

Danke für deinen netten Beitrag! .

Momentan ist es bei mir ja nur so, dass ich gedacht habe ich hätte einen vergrößerten Lymphknoten und dem ist nach einer Ultraschall-Untersuchung vor ca. 1 Woche aber gar nicht so. Ich bin durch meine Vorgeschichte einfach so ängstlich geworden das ich viel falsch wahrnehme! Ich muss jetzt schauen das ich wieder richtig auf meinen Körper höre .Und nicht alles falsch interpretiere. Ich bin auch der Meinung das man lieber erstmal was abklären lassen sollte. Das werde ich auch weiterhin tun, aber man muss auch schauen das man nicht jedes Zwicken als irgendwas krankhaftes darstellt.

Als ich vor 1 Woche beim Ultraschall war haben die mir auch noch die Schilddrüsenwerte inkl. Antikörper abgenommen. Danach kann gesagt werden ob es Hashimoto ist. Der Doktor sagte man sieht nicht immer beim Ultraschall ob man Hashimoto hat. Ich denke die im speziellen nuklearmedizinischen Zentrum haben alle wichtigen Laborwerte abgenommen.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore