App im Playstore
Pfeil rechts
19

Ich hatte im Dezember ständig riesige aphten im Mund. Sie waren sehr schmerzhaft. Mein Lymphknoten am Hals wurde riesig. Ist aber nun wieder abgeschwollen. lediglich der unter der Achsel bleibt groß

Als ich diesen Monaten beim Hausarzt war, hat er getastet und gemeint, abwarten. Die Ärztin aus der Uniklinik hat sich die ct Bilder des Halses nochmals angeschaut und kann keine Auffälligkeiten an den Lymphknoten erkennen. Allerdings sagte sie, dass das ohne Kontrastmittel gemacht wurde und schwer zu beurteilen sei! Mhm....

Ganz ehrlich, ich bin mir so sicher dass ich Morbus Hodgkin habe - alles trifft sowas von zu.

Zu welchem Arzt kann ich denn sonst noch gehen? Oder was muss ich machen? Ich habe Angst große Angst.

Ist das alles ganz dringlich oder soll ich bis mai, da ist der nächste Termin in der Brust Sprechstunde einfach abwarten? Ist das vertretbar? Spürt man ein Wachstum bei Morbus Hodgkin? Also nur anhand von tasten?

Warte doch erst mal bis zum Termin der Onkogin. Das ist in etwas mehr als einer Woche. Der würde ich diese ganzen Fragen stellen. Ich kenne auch nur die bösen Geschichten aus dem Netz und das sind ja nicht alle Krebs Fälle

Es wird auch zigtausend unauffällige LK geben wo es kein Krebs war.

A

Lymphknoten schwillt nicht ab - Leukämie / Morbus Hodgkin?

x 3

Hallo, hast du nicht heute den arzttermin?

Hey @Sail91 , wie war dein Arzttermin? Wie geht's dir?
Liebe Grüße

Ich habe am letzten Montag nochmals Kontakt mit dem Radiologen aufgenommen, der am 12.11. das mrt gemacht hat und er schickte mir folgendes nachdem er sich den Lymphknoten dort nxlhmals angcshaut hat...

[Ergänzt:] Rechts axillär im Level 1 liegt ein verplumpter Lymphknoten mit 10 mm Durchmesser (kurze Achse), aber fettiger Struktur entsprechend einer postentzündlichen Veränderung (Abb.): aus meiner Sicht ist er nicht tumorverdächtig.
Beurteilung [ergänzt:]
LK re. Axilla mit postentzündlichem Aspekt. Sonst regelrechte Darstellung der thorakalen Strukturen.

Auf dem mrt Bild ist der Knoten vermessen mit Länge 10,7mm
Ansonsten keine weiteren Lymphknoten.

Ich werde es jetzt du den Akten legen und dem Radiologen vertrauen!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Ich habe es natürlich nicht zu den Akten legen können. Am Donnerstag gehe ich wirklich zum onko. In meinem Leben geht nichts mehr ohne Angst. Symptome vom Hodgkin habe ich allesamt. Der Knoten ist immer noch da und nachdem ich eine Brustentzündung vor 2 1/2 Wochen hatte, und der Frauenarzt mir sagte oh da haben sie aber dicke Lymphknoten Pakete in der Achsel! ist meine Welt nur am Gedanken machen. Im mrt von November war da noch nichts. Und jetzt alles voll? Ich spüre da auch einen Knoten wenn ich ganz tief Taste. Er müsste ja, wäre es wegen der Entzündung schon lange weg sein - ich hatte ja Antibiotika aber nichts, alle Knoten weiterhin da! Das ist einfach nicht normal. Ich hab so ne Angst vor dem Termin am Donnerstag - ich will leben! Einfach nur leben!

Wenn du eine brustentzündung hast, dann sind natürlich die lymphknoten in der Achsel geschwollen! Das ist ihr Abflussgebiet!

Aber die müssen ja jetzt auch wieder abschwellen und das tun sie nicht! Ich hab Antibiotika bekommen und es ist schon drei Wochen her!

Das Labor spricht gegen Leukämie und gegen MH.
Ohne eindeutige Laborbefunde sind beide Erkrankungen auszuschließen.
Lymphknoten brauchen oft sehr lange, bis sie wieder die Normalgröße erreicht haben, kann auch ohne weiteres sein, dass sie die Normalgröße nicht mehr erreichen, sie bleiben durch die Infektion etwas größer, das ist aber nicht als pathologisch zu werten.

Zitat von Gerd1965:
Das Labor spricht gegen Leukämie und gegen MH.
Ohne eindeutige Laborbefunde sind beide Erkrankungen auszuschließen.
Lymphknoten brauchen oft sehr lange, bis sie wieder die Normalgröße erreicht haben, kann auch ohne weiteres sein, dass sie die Normalgröße nicht mehr erreichen, sie bleiben durch die Infektion etwas größer, das ist aber nicht als pathologisch zu werten.

Naja aber das Labor ist für Morbus Hodgkin gar nicht aussagekräftig.

Man kann es nur biopsieren um genaues zu Wissen!

Ich denke er müsste schon lange kleiner Sein. Und jetzt ist es ja ne generalisierte Schwellung, weil ich überall tastbare Lymphknoten habe

Zitat von Sail91:

Naja aber das Labor ist für Morbus Hodgkin gar nicht aussagekräftig.

Man kann es nur biopsieren um genaues zu Wissen!

Ich denke er müsste schon lange kleiner Sein. Und jetzt ist es ja ne generalisierte Schwellung, weil ich überall tastbare Lymphknoten habe

Das Labor hat typische Marker wie Anämie, Thrombozytopenie, und Entzündungszeichen. Wenn ein Verdacht bestünde, würde dein behandelnder Arzt weitere Schritte vorschlagen.

Ich vertraue keinem Arzt mehr. Ich wurde so oft falsch behandelt ...

Tut mir sehr leid für dich, dann musst du das Ganze wirklich mit dir selbst ausmachen.
Alles Gute!

Seit dem Wochenende ist meine linke Gesichts Hälfte wie taub. Das wird immer schlimmer. Was mach ich denn jetzt?

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore