App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo!
Ich habe am Hinterkopf einen kleinen Knubbel gemerkt, ca. 1cm groß, nicht schmerzhaft und hart.
Diesen habe ich bereits Ende August gemerkt. Aufgrund eines Routine-Checks wurde im gleichen Zeitraum ein Blutbild gemacht, wo alle Werte in Ordnung waren. Diesen Knubbel habe ich da nicht angesprochen und über die Wochen vergessen. Jetzt habe ich ihn wieder gemerkt und wieder Angst es könnte ein Lymphknoten und eventuell Krebs sein. Ich würde allerdings sagen, dass er seit August nicht größer geworden ist.
Dieser Knubbel ist gut 5cm über den Haaransatz.
Ich habe wirklich Angst. Hat jemand von euch sowas auch (gehabt).
Vielen Dank im Voraus!

11.10.2024 10:43 • 11.10.2024 #1

5 Antworten ↓

Hallo,
Es könnte sich um eine gutartige Zyste handeln die recht häufig am Kopf auftritt.
(Geht von den Haarwurzeln aus)
1 cm ist ja noch nicht so besorgniserregend groß (die Dinger können leicht die Größe eines Golfballs erreichen)
Ich würde es beim nächsten Besuch einmal deinem Haut nicht Hausarzt zeigen.
Das eilt aber nicht.
I.d.R muss man da nichts machen wenns nicht größer wird.
Krebs tritt an dieser Stelle so gut wie nie auf und Metastasen bilden sich dort auch keine (wenn dann im Schädel)
Blutwerte sind schön und gut bringen dir bei so etwas aber leider gar nichts.
Es gibt leider auch ziemlich kranke Menschen bei denen man am Blutbild nichts auffälliges findet.
Mit so etwas immer zum entsprechenden Facharzt gehen dann gibt's i.d.R sofort Entwarnung und man muss sich nicht einmal pieksen lassen

A

Lymphknoten Hinterkopf - Angst

x 3

@Robert04

Ich bin keine Ärztin, aber ich habe auch mehrere deutlich „fühlbare“ Lymphknoten am Hinterkopf. Und das schon seit Jahren. Aber wenn es dich sehr belastet, Klär das beim Arzt ab.

@jnnkm Vielen Dank für deine Antwort. Sind sie bei dir auch schmerzlos? Außerdem kann ich ihn schlecht verschieben... allerdings ist die Umgebung allgemein sehr verhärtet durch Muskeln etc.
Ich weiß ja nich nicht mal, ob das ein Lymphknoten ist. Es ist ja schon da wo Haare sind richtung der Halswirbelsäule, also in der Mulde die man so ertasten kann...

@Robert04 Bei mir schmerzlos, ja. Ich weiß auch nicht genau, ob das Lymphknoten sind, aber ich habe sie das erste mal vor ca 10 Jahren gefühlt und seit dem sind sie unverändert, also wird es schon okay sein. Wie gesagt, geh gerne mal zum Arzt um auf Nummer sicher zu gehen. Auch einfach für deine Psyche. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich andauernd mal was an meinem Körper finde, was ich nicht direkt zuordnen kann und bisher war es noch nie etwas unnormales oder gar gefährliches.

Es reicht also sicherlich wenn du nächste Woche mal beim Arzt fragst.

@Faultier Vielen Dank für deine Antwort! Ich dachte das man ein Lymphom im Blutbild erkennen kann? Es ist wie gesagt auch nur ca. 1cm groß.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore