App im Playstore
Pfeil rechts
49

@Mitgefühl ich kann ihn spüren und es waren ca 1,5 cm fühlt sich aber größer an von außen.

@Via97
Ich habe gelesen, dass Kieferwinkel ruhig bis 2 cm sein dürfen. 2,5 ist halt nochmal deutlich mehr

A

Lymphknoten geschwollen?!

x 3

@Mitgefühl jeder Mensch ist anders. Auch wenn Google sagt bis 2 cm ist „normal“, darf es ja trotzdem Abweichungen geben.

@FeliniKira hab das auch tut deiner weh ?

@Via97 ich hoffe so sehr du hast recht.
Leider hat die Person eine noch nicht gesicherte Grunderkrankung. Ich hoffe sehr die LK sind nur zufällig zusätzlich reaktiv.
Das wäre zumindest der erste Tipp der Ärzt*innen. Diagnose wird aber noch gesichert, wenn’s gut läuft im Februar. Deswegen versuche ich mir irgendwie etwas Beruhigung zu verschaffen.

@Mitgefühl ich versteh dich total. Das man sich rückversichern will und Beruhigung sucht. Ich kann dir die Sicherheit zwar nicht geben, aber ich kann dir die Daumen drücken das schon alles gut wird und öfter alles gut ist als wir denken.

@Via97 das ist wirklich lieb von dir. Ich weiß das wirklich zu schätzen

@Mitgefühl fühl dich gedrückt ️

@Noname84 klingt für mich mehr nach Verspannung als nach irgendwas anderem.

@WayOut Ich bin eigentlich nicht verspannt, aber als ich mal verspannt war (vom Arzt bestätigt), hat es sich anders angefühlt.

@Noname84 habe das auch. 3 mal bei verschiedenen Ärzten abklären lassen. Es haben alle gesagt, es ist alles in Ordnung.
Kenne deine Angst. Hab das auch sehr stark. Bin auch in Therapie. Nur mal so am Rande.
Lass es schallen, manchmal wirken die für uns auch größer als sie wirklich sind.

@Mitgefühl wie geht es deinem Bekannten ? Kam schon irgendwas raus ?

@Tatjana1989
Heute kam der finale Pathologiebefund. „Kein Anhalt für Malignität“ - also gutartig.

Was es genau war, sag ich aber besser nicht. Denn es ist sowas von höchst selten. Wenn ich das in ein Angstforum schreibe, fangen alle an zu googeln. Und da gibt es furchtbare Dinge über bestimmte Ausprägungen im Internet zu lesen, die aber noch seltener sind als die „Krankheit“ schon ist. Da tue ich keinem einen Gefallen, wenn ich das hier reinschreibe

Ich kann nur sagen, dass es keine Malignitätskriterien im Ultraschall an den LK gab und es nicht malign war.

@Via97 danke auch dir - das Daumendrücken hat was gebracht

@Mitgefühl das sind doch super Nachrichten und das ist wieder ein Beweis, dass man nicht alles glauben soll, was bei Dr,Google steht!

@Tatjana1989 auf jeden Fall. Ich habe auch gelernt Medizin nicht als „simple Mathematik“ zu sehen im Sinne von das Symptom plus das ergibt die Erkrankung. Man meint ja irgendwie gerade als Angstmensch, dass wenn man die zwei Symptome in Google eingibt, dass da die richtige Krankheit rauskommt. So leicht ist es aber (leider) nicht.
Und ich habe jetzt echt mitbekommen auf wieviele Details die erfahrenen Ärzt*innen achten, was wir gar nicht mitbekommen. Zum Beispiel hat ein Arzt gesagt, dass er bei schnell wachsenden, bösartigen Tumoren eher so Art Blutergüsse an dieser und jener Stelle kennt (hatte nichts mit dem Lymphknoten am Hals zu tun). Das ist etwas, was wir als Außenstehende gar nicht mitbekommen, was da im Kopf des Untersuchenden so alles abgeht und was da die Erfahrung für eine große Rolle spielt bei der richtigen Beurteilung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe mal eine Frage.. ich habe im Juni ja mal MRT Halsweichteile mit Kontrasmittel gehabt wegen den Lymphknoten, nun habe ich am Montag ein MRT von der HWS ohne Kontrastmittel, meint ihr man sieht die Lymphknoten trotzdem? Ich mache es beim gleichen Radiologen und die hätten dann ein Vergleich, mein gefühlt sagt, dass es alles gleich geblieben ist, außer das was ich unter dem Ohrläppchen spüre.. weiß leider nicht, ob es schon vor der MRT in Juni war, weil ich nur auf die zwei anderen fixiert war

@Tatjana1989
Hängt sicher von der Lage der Lymphknoten ab, weil ja einiges „abgeschnitten“ wird, was nicht in der Nähe HWS ist.
Bei meinem Familienmitglied waren der vergrößerte Lymphknoten Zervikal
auf dem MRT HWS sichtbar, ob beurteilbar (Kontrastmittel notwendig?) ist wieder was anderes und weiß ich auch nichts zu.
Frag das doch einfach ab der Anmeldung oder bei der Radiologieassistenz, ob die da mit kontrolliert werden können.

@Mitgefühl das werde ich sowieso machen… dachte vielleicht weiß es jemand. Man macht sich wieder verrückt und hofft und betet, dass nichts schlimmes gefunden wird

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore